BayernKurve.de | FC Bayern München Forum

Normale Version: [FC Barcelona] Robert Lewandowski
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Und noch was. Mario Gomez hat in der letzten Spielzeit in allen 3 Wettbewerben zusammengerechnet 41 oder 42 Tore erzielt. Welcher Stürmer weltweit kann das von sich behaupten? Allein in der CL 12 (!!!) Tore zu erzielen, ist ein Wahnsinn. Nur Messi war erfolgreicher. Und Tore in der CL sind immer WICHTIGE Tore.
Außerdem ist es schön, wenn du mit den Dortmundspielen und den beiden CL-Finals deine Meinung untermauern möchtest.
Zu Dortmund: JEDER Spieler hat in den Partien versagt.
Zu Chelsea (Finale dahoam): Natürlich hätte er da ein Tor machen können, im Gegensatz zu anderen hat er seinen Elfmeter - wie immer - sicher verwandelt. Frag mal bei den Herren Robben, Olic, Schweinsteiger nach. An ihm lag es bestimmt nicht, dass das Finale verloren gegangen ist! Didier Drogba wird natürlich gefeiert. Ja, sein Tor kurz vor Schluss war extrem wichtig, aber 1. muss dieses Tor von Boateng verhindert werden, und 2. hat er ansonsten eine sehr schwache Saison gespielt. Natürlich kann man jetzt sagen, dass er das wichtigste Tor gemacht hat, aber würdet ihr es tolerieren, wenn er im Trikot des FCBs eine ganze Saison schwach spielt?
Und ein Mandzukic ist auch kein Heilsbringer. Dass er schon etliche Chancen kläglich versemmelt hat bzw. paar schwache Spiele hatte, kritisiert hier niemand.

Brasil82FCB

(07.03 2013, 10:17)donyman schrieb: [ -> ]1. Gomez ist bei weltklasse-clubs immerhin bekannt, im gegensatz zu Mandzukic, den ja vor der saison noch nicht mal die hälfte der Bayern-fans kannte.

2. natürlich waren die 15 tore von Gomez (u.a. das 2-1 im hinspiel gegen Madrid) genauso unwichtig, wie der elfer, den er in Madrid rausgeholt und der, den er im elferschießen gegen Chelsea verwandelt hat.

3. ich weiß nicht mehr, wer genau in der vorrunde gegen Dortmund das heimspiel im sturm gespielt, kein tor geschossen und dafür vom Kicker die note (na? richtig) vier bekommen hat. ich glaube aber es war der gleiche, der auch im pokal kein tor gegen Dortmund geschossen hat.

4. und es handelt sich dabei, glaube ich um den selben spieler, der in seinen bisherigen 5 CL-einsätzen vom Kicker mit der durchschnittsnote 4,5 bewertet wurde, dafür aber dank seiner überragenden technik ein herrliches tor gegen Arsenal gemacht hat, bei dem wirklich nur dilettanten von "hineingestolpert" reden würden.

5. wenn schon vom Kicker die rede ist: in keiner saison, seit seinem buli-debut 2010, ist Mandzukic besser bewertet worden als Gomez.

damit jetzt nicht der falsche eindruck entsteht: ich halte Mandzukic für einen sehr guten stürmer, den ich gerne bei uns sehe. aber Mario Gomez hat es zumindest verdient, objektiv beurteilt zu werden und nicht aufgrund persönlicher antipathie.

interessant ist dabei, dass es die gleichen leute sind, die sich ebenfalls aus persönlichen gründen laufend über Toni Kroos beklagen, die patzer von zb Neuer aber immer verniedlichen.

das alles zeigt, dass es nicht um fußballerische, sondern um individuelle argumente handelt. natürlich lässt Heynckes derzeit eben Mandzu auf der einzigen sturmposition spielen, aber deswegen die leistungen von Mario Gomez derart undankbar runterzuputzen, um seinen frust über die drei zweiten plätze los zu werden, ist unanständig.
zu 1: sehr gut, wenn Gomez mehr bekannt ist, dann wird die Ablöse zumindest über 15 Mio liegen
zu 2: "zum Glück" gibt es doch "ein wichtiges Tor" im Hinspiel gegen Real... das war ja gut, ist aber natürtlich zu wenig. Im weiteren müssen dann schon herausgeholte Elfmeter herhalten... Der Elfer gegen Chelsea zeigt, dass er Veranwortung übernommen hat, ist aber insgesamt ohne Bedeutung
zu 3: auch wenn es wohl sarkastisch gemeint ist: Richtig - auch im Pokalfinale 2012 spielte Gomez irgendwie mit, ein Tor hat er nicht geschossen
zu 4: auch Mandzukic hat sich in den wichtigen Spielen noch zu beweisen - aber schlechter als Gomez wird es auch nicht machen können
zu 5: aktuell hat Mandzukic einen deutlich besseren Notendurchschnitt als Gomez im letzten Jahr

statt Kroos hätte ich viel lieber einen Götze im Team, aber Kroos wird nun in der CL Gelegenheiten bekommen, seine Klasse zu beweisen (ggf. gegen Dortmund oder Milan) - wir werden es sehen. Neuer ist dieses Jahr (trotz Patzer gegen Arsenal) stabiler, hoffentlich bleibt es so.
Bei Dir sind die Schuldigen bekanntlicherweise Uli Hoeness und Konsorten, ich halte einige Spieler für nicht geeignet, den FC Bayern zurück an die Spitze von Europa zu bringen. Die Argumente sind durchaus fußballerisch begründet (siehe oben), da kann man ja anderer Meinung sein - aber alles wieder als "Gehabe von Erfolgsfans" abzutun, wird der Sache nicht gerecht, selbst wenn Du ein "besserer" Fan bist.

(07.03 2013, 10:26)PoeniSK72 schrieb: [ -> ]Und noch was. Mario Gomez hat in der letzten Spielzeit in allen 3 Wettbewerben zusammengerechnet 41 oder 42 Tore erzielt. Welcher Stürmer weltweit kann das von sich behaupten? Allein in der CL 12 (!!!) Tore zu erzielen, ist ein Wahnsinn. Nur Messi war erfolgreicher. Und Tore in der CL sind immer WICHTIGE Tore.
Außerdem ist es schön, wenn du mit den Dortmundspielen und den beiden CL-Finals deine Meinung untermauern möchtest.
Zu Dortmund: JEDER Spieler hat in den Partien versagt.
Zu Chelsea (Finale dahoam): Natürlich hätte er da ein Tor machen können, im Gegensatz zu anderen hat er seinen Elfmeter - wie immer - sicher verwandelt. Frag mal bei den Herren Robben, Olic, Schweinsteiger nach. An ihm lag es bestimmt nicht, dass das Finale verloren gegangen ist! Didier Drogba wird natürlich gefeiert. Ja, sein Tor kurz vor Schluss war extrem wichtig, aber 1. muss dieses Tor von Boateng verhindert werden, und 2. hat er ansonsten eine sehr schwache Saison gespielt. Natürlich kann man jetzt sagen, dass er das wichtigste Tor gemacht hat, aber würdet ihr es tolerieren, wenn er im Trikot des FCBs eine ganze Saison schwach spielt?
Und ein Mandzukic ist auch kein Heilsbringer. Dass er schon etliche Chancen kläglich versemmelt hat bzw. paar schwache Spiele hatte, kritisiert hier niemand.
Wo ich natürlich zustimme ist, dass Gomez nicht die Hauptschuld an der Niederlage gegen Chelsea hat. Ein Robben hat eine wesentlich wichtigere Rolle gespielt, ein Ribery und ein Kroos haben sich auch nicht entscheidend durchgesetzt. Ich möchte aber Stürmer haben, die v.a. in solchen Spielen treffen oder den Weg zum Sieg bereiten. Dafür bekommen sie das ganze Geld, dafür werden sie gekauft - und nicht um in erster Linie Torschützenkönig zu werden.
oh mein Gott kann ich da nur sagen...selten so einen dünnschiss aus fussballerischer Sicht gelesen. Hat der Herr Poeni eigentlich die jeweiligen Beiträge von uns gelesen? Ich, und ich glaube Brasil auch, kein Bock jetzt nachzulesen, haben beide gesagt das Lewa keinen Sinn macht. Ausserdem haben wir beide nicht bestritten das Gomez einen Weltklasse Torriecher hat. Leider hat er auch eine Kreisklasse Technik, die verhindert das er mehr erreichen wird als was er ist. Ein guter Bundesligastürmer.

Es geht nämlich immer noch nicht nur darum wieviele Tore man vorne schiesst, wahrscheinlich würde Gerd Müller bei den Bayern heute noch vornedrin 15 Tore schiessen. Es geht darum wieviele Tore man als TEAM nicht geschossen hat aufgrund von Gomez.

Ich kann auch so argumentieren, das ausgerechnet die Gomez-Verteidiger die sind, die den anderen Standfussballer im Team, Toni Kroos, auch so geil finden das er sogar als das grösste deutsche Talent angesehen wird. Das sind auch die selben die einen van Buyten (um Himmels willen, nichts gegen ihn, aber das Alter) als den Heilbringer unserer Abwehr sehen und noch nicht mal kappieren das der derzeit nur so viel spielt weil Boateng in der CL gesperrt ist und vB halt Spielpraxis für Arsenal sammeln sollte. Wir können froh sein wenn Gegner wie Real Madrid oder PSG kommen das wir wieder einen Boateng im Team haben. Das sind auch die selben Leute die beim einzigen Fehler von Neuer in dieser Saison, dem wahrscheinlich abolsut Bedeutungslosem 2:1 Anschlusstreffer von Arsenal, sofort wieder ihre "Koan Neuer" Stumpfsinnsplakate rausholen und sich dann noch als die absoluten Oberfans aufspielen. Sind glaube auch die selben Leute die damals fanden das wir Martinez auf keinen Fall brauchen und sich Dante niemals durchsetzen wird.

Was meint ihr eigentlich warum diese Saison so viel geiler läuft wie die letzte? Das liegt vor allem an Martinez und Mandzukic und mit Abstrichen auch an Dante, das waren die Puzzlesteine die gefehlt hatten, ein mitspielender Stürmer dem man nicht alle Bälle im 5 meter raum sahnemässig in den Lauf servieren muss damits klingelt. Einen zweiten 6er der auch mit klugen Pässen mal das Spiel schnell machen kann...nichts gegen Gustavo, ich find ihn geil, aber er ist halt ein reiner Zerstörer, und ja, er wird noch wichtig sein.

Der Oberhammer ist dann noch der Vergleich Gomez und Gerd Müller....HALLO? da liegen nun nahezu 40 Jahre dazwischen. Mir kommts zwar manchmal so vor als hätten es viele Leute nicht mitbekommen, aber hey, mal was ganz neues: Der Fussball hat sich weiterentwickelt...ACHTUNG! Schockmoment....der Libero wurde auch abgeschafft obwohl der Franz das vor 40 Jahren total super gemacht hat.
Lieber Gedger,
fahre bitte erstmal einen Gang runter! Wink Erledigt? Gut!
So, den Vergleich Gomez - Gerd Müller habe ich zunächst einmal NICHT herbeigezogen!
Nun ja, ein Torjäger wird bekanntlich nach seinen Toren gemessen, und 42 Tore in einer Saison mit einer Kreisklassentechnik zu erzielen, ist umso beachtenswerter. Natürlich hätte Gomez auch 60 Tore schießen können, hast du Recht!
Und du hast auch Recht, dass ich viel von Toni Kroos halte, der meiner Meinung nach unser bester Spieler der Hinrunde war. Und ja, van Buyten hebe ich ebenfalls in den Himmel, weil ER aufgrund der Verletzung von Badstuber der 2. beste IV im Team ist. Bitte korrigiere mich, aber war nicht zum wiederholten Male Boateng derjenige, der beispielsweise im CL-Finale Drogba hätte decken müssen? Und ist nicht Boateng derjenige, der immer wieder ungestüm in den Zweikampf geht? Boateng ist ein guter Backup, aber aufgrund seiner häufigen Fehler nicht startelfberechtigt. Und ich bin mir SICHER, dass Van Buyten die nächsten wichtigen Spiele allesamt spielen wird.
"Koan Neuer" sehe ich auch heute noch so. Da gibts für mich nichts zu rütteln.
Ich respektiere deine Meinung, aber man muss auch mal Verständnis haben, dass andere Menschen eine andere Meinung zu bestimmten Themen haben und sich nicht als "absoluten Oberfan" aufspielen wollen, sondern nur seine Meinung kundtun. Dies habe ich hier getan. Bitte bleibe in deiner Argumentation sachlich. Wink
Zitat: Es geht darum wieviele Tore man als TEAM nicht geschossen hat aufgrund von Gomez
so schauts aus.

Da wir hier im Forum offensichtlich alle absolute Fussballexperten sind, mal ne ernstgemeinte Frage an die Gomez Verfechter:

Was glaubt ihr, ist den der Grund, dass die Fussballlaien beim FCB den Mario G. so wenig spielen lassen?
(07.03 2013, 15:41)Mr47 schrieb: [ -> ]
Zitat: Es geht darum wieviele Tore man als TEAM nicht geschossen hat aufgrund von Gomez
so schauts aus.

Da wir hier im Forum offensichtlich alle absolute Fussballexperten sind, mal ne ernstgemeinte Frage an die Gomez Verfechter:

Was glaubt ihr, ist den der Grund, dass die Fussballlaien beim FCB den Mario G. so wenig spielen lassen?

wieviel tore das team nicht geschossen hat, mit wegen, oder trotz Gomez ist genauso reine spekulation, wie die frage, wieviele titel wir geholt hätten, wenn wir tatsächlich einen weltklasse-torhüter und nicht nur einen "guten bundesliga"- tw gehabt hätten.

an solchen kaffeesatzlesereien beteilige ich mich nicht. die fakten sprechen sowohl im fall Gomez, als auch Kroos klartext.

die frage, warum Gomez nicht spielt, ist leicht zu beantworten: weil Heynckes derzeit Mandzukic besser sieht, er die verantwortung trägt und nunmal nur elf spieler auf dem platz stehen können.

darum geht es aber nicht, sondern darum Mario Gomez die schuld für zwei titellose jahre in die schuhe zu schieben, wofür er mit sicherheit am wenigsten kann.

wenn man über die unterschiede zum vorjahr spricht, sollte man lieber erwähnen, dass bis zu Schweinis verletzung die dominanz auch letztes jahr da war. dass er sich davon nie richtig erholt hat und zu früh wieder spielen musste, hat sogar Jupp eingeräumt.

hauptpunkt waren aber sowohl im fall Schweinsteiger, als auch in der abwehr, die fehlenden oder aber zu schwachen alternativen. hinter Gomez kam eben lange nichts und dann Olic und Petersen. Badstuber und Alaba konnten im cl-finale genauso wenig adäquat ersetzt werden, wie Schweinsteiger die halbe saison.

und damit kommen wir zum punkt, mein lieber Brasil: wer war denn für diesen kader verantwortlich, wenn nicht "Hoeness und konsorten"?
und das hat nichts mit rumhacken auf dem vorstand zu tun, sondern lediglich damit, denjenigen, die im erfolgsfall ihren großen anteil selbst einfordern, natürlich auch im negativen fall einen teil der verantwortung zu geben.

und zum thema erfolgsfans, oder "bessere fans":
es geht nicht um besser oder sclechter, aber unter fan-sein verstehe ich die unterstützung eines vereins unabhängig von aktuellen ergebnissen. das schließt weder kritik an spielern, noch am trainer, noch am management aus. es schließt aber sehr wohl aus, sich während eines spiels oder während einer saison gegen einzelne zu stellen, zumal aus subjektiven gründen.

ich war und bin gegen den Neuer-transfer. trotzdem unterstütze ich Manuel immer und solange er bei uns ist, auch wenn er fehler macht. der erfolgsfan dagegen pfeift Arjen Robben im spiel gegen Holland aus, weil der als einziger die eier hatte zum elfer anzutreten und eben verschossen hat.
Zitat: die frage, warum Gomez nicht spielt, ist leicht zu beantworten: weil Heynckes derzeit Mandzukic besser sieht, er die verantwortung trägt und nunmal nur elf spieler auf dem platz stehen können.

Genau so schauts aus. Mit der Trainererfahrung eines Heynckes leg ich mich nicht an.

Lewa ist von der Spielanlage genauso, wenn nicht noch stärker als Mario M. Somit stehen dann, wenn Lewa kommen sollte, 2 Stürmer vor Gomez.
(07.03 2013, 14:21)PoeniSK72 schrieb: [ -> ]Lieber Gedger,
fahre bitte erstmal einen Gang runter! Wink Erledigt? Gut!
So, den Vergleich Gomez - Gerd Müller habe ich zunächst einmal NICHT herbeigezogen!
Nun ja, ein Torjäger wird bekanntlich nach seinen Toren gemessen, und 42 Tore in einer Saison mit einer Kreisklassentechnik zu erzielen, ist umso beachtenswerter. Natürlich hätte Gomez auch 60 Tore schießen können, hast du Recht!
Und du hast auch Recht, dass ich viel von Toni Kroos halte, der meiner Meinung nach unser bester Spieler der Hinrunde war. Und ja, van Buyten hebe ich ebenfalls in den Himmel, weil ER aufgrund der Verletzung von Badstuber der 2. beste IV im Team ist. Bitte korrigiere mich, aber war nicht zum wiederholten Male Boateng derjenige, der beispielsweise im CL-Finale Drogba hätte decken müssen? Und ist nicht Boateng derjenige, der immer wieder ungestüm in den Zweikampf geht? Boateng ist ein guter Backup, aber aufgrund seiner häufigen Fehler nicht startelfberechtigt. Und ich bin mir SICHER, dass Van Buyten die nächsten wichtigen Spiele allesamt spielen wird.
"Koan Neuer" sehe ich auch heute noch so. Da gibts für mich nichts zu rütteln.
Ich respektiere deine Meinung, aber man muss auch mal Verständnis haben, dass andere Menschen eine andere Meinung zu bestimmten Themen haben und sich nicht als "absoluten Oberfan" aufspielen wollen, sondern nur seine Meinung kundtun. Dies habe ich hier getan. Bitte bleibe in deiner Argumentation sachlich. Wink
Hast recht, entschuldige mich für den rauen Ton. Kam hauptsächlich auf weil immer wieder behauptet wurde wir sinbd Pro-Lewandowski, was zumindest in meinem Fall nicht stimmt. Und das mit dem Oberfan kommt deswegen auf weil ich mich hier auch schon als Nicht-Fan beschimpfen lassen musste nur weil ich nicht alles hochjuble was so läuft. Meine Meinung bleibt trotzdem. Und falls wir wirklich gegen Real spielen bin ich überzeugt das ein vB nicht auf dem Platz ist, zumindest nicht so lange Dante und Boateng fit sind.
Vieleicht steht ja auch schon intern fest, dass vB nächste Saison aufhört? Und er jetzt als kleines Abschiedsgeschenk noch ein paar Einsätze bekommt.
Leute. Dieser Thread beweist, dass man auch wunderbar sachlich diskutieren kann. Jeder kann seine Meinung kund tun. Einfach das gegenseitige Anmachen lassen.

Meine Meinung zum Thema:
Alle Stürmer, über die hier gesprochen wird, sind auf ihre Art Klasse. Für mich gibt es da kein besser oder schlechter.
Nein hier entscheidet das System. Der eine Mario passt halt besser in unser derzeitiges System als der andere Mario.
Ein anderer Trainer, ein anderes System und schon wäre der andere Mario wahrscheinlich wieder drin.

So gesehen hat Gomez derzeit einfach nur Pech, dass wir ein System spielen, welches nicht auf ihn passt. Das macht ihn aber nicht zum schlechteren Stürmer.