Man kann natürlich die Spielphilosophie modifizieren (weniger Ballbesitz) - ob das eine Lösung ist, wird man sehen. Meine Prognose: zeitweise wird sich etwas ändern, dann werden sich die Gegner auf die veränderte Ausrichtung einstellen.
(16.12 2015, 15:27)Beobachter schrieb: [ -> ]Man kann natürlich die Spielphilosophie modifizieren (weniger Ballbesitz) - ob das eine Lösung ist, wird man sehen. Meine Prognose: zeitweise wird sich etwas ändern, dann werden sich die Gegner auf die veränderte Ausrichtung einstellen.
Also den Ball absichtlich zum Gegner kloppen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
(16.12 2015, 10:40)Jano schrieb: [ -> ] (16.12 2015, 10:26)lavl schrieb: [ -> ] (16.12 2015, 10:03)Jano schrieb: [ -> ] (16.12 2015, 09:40)lavl schrieb: [ -> ]was das gestrige Spiel angeht...
nun, geht besser! Ob man jetzt der Mannschaft den Vorwurf machen kann, oder nicht! Ist sie müde? Sind einige Spieler überspielt? Brauchen sie ne Pause?
Aber für mich ist klar, wenn's an was hakte, an ein paar Spielen in dieser Saison und im Vergleich in den Partien in denen es super lief, dann muss ich sagen, dass es wirklich auf einige Schlüsselspieler ankommt, mit denen ein Guardiola sein Spiel nicht so durchziehen kann wie er es eben so möchte.
Bsp. Flügelspieler: er braucht diese schnellen Flügelspieler, die diese "eins-gegen-eins" Situationen gehen, Chancen von Außen generieren können und so auch dadurch in der Mitte mehr Freiraum für die Stürmer schaffen. Wenn wie gestern, ein Costa und ein Robben ausfallen haben wir dadurch eine riesen Lücke. Bei allen Respekt für Coman, aber der ist noch nicht so weit allein diese Verantwortung zu tragen und der wurde ständig gedoppelt und hat sich dadruch aufgerieben. Müller ist kein Flügelspieler, der hat einfach seine Stärken in der Mitte. Als Costa noch außen wirbeln durfte war Müller in der Mitte sein häufigster Abnehmer und sammelte fleißig Scorer Punkte.
Bsp. Kreativspieler in der Mitte: Wenn mit Thiago und Götze zwei unserer Ideengeber in der Mitte ausfallen, die Spieler für den letzten Pass, dann sieht es halt häufig so aus wie gestern. Es gehen eben vielen Pässe im Strafraum ins Leere. Viel Leerlauf, die letzten Pässe kommen nicht an, die zündenden Ideen fehlen und so beschränkt man sich häufig auf lange Bälle, die bei tiefstehenden Mannschaften einfach zu Verteidigen sind.
Gestern kam mit der Einwechslung von Thiago gleich mehr Schwung rein in die Offensive.
Ich denke dass der Spielstil von Pep sich sehr von bestimmten Spielern abhängig macht. und wenn die Ausfallen, dann läuft es nunmal nicht mehr so ganz flüssig. klar betonen wir immer wieder vielleicht mit den best bestücktesten Kader zu haben, aber was nutzt uns das, wenn gut 30 % in aller Regelmäßigkeit ausfallen. Um die in uns gesteckten Ziele zu erreichen, muss halt dann in der Hinsicht nachgebessert und dann halt auch Spieler geholt werden, die einen Thiago ersetzen können, oder einen Robben.
Und was ist, wenn die Spieler, die diese Spieler ersetzen sollen, eben auch ausfallen? So wie derzeit? Einfach noch mehr Spieler holen?
ja...
aber man muss doch nicht gleich von einem Horror Szenario ausgehen!
aber ebenso wenig kann man behaupten Robben wäre ein Stammspieler und er fällt ungefähr 50% der Pflichtspiele aus.
ich meine ja nur!?
Er ist aber immer noch Spieler beim FCB. Wenn er fit ist, spielt er meistens auch. Costa hat ihn hervorragend vertreten. Manchmal auch Coman. Bayern hat sich hervorragend verstärkt in der letzten Transferperiode. Nun ist aber das besagte Horror-Szenario mal wieder eingetreten. Sie können doch aber nicht noch 5 Spieler extra verpflichten. Wohin damit?
Normal sind wir sehr sehr flexibel aufgestellt. Coman, Costa, Müller, Robben, Ribery, Götze können alle über links oder rechts spielen. Der eine mehr, der andere nur mit Abstrichen, aber es würde gehen. Nun sind plötzich aber nur noch Müller und der 19-Jährige Coman über. Da ist es irgendwann mal vorbei mit den Möglichkeiten. Deswegen kann man aber nicht einfach noch mehr Spieler holen. Irgendwann könnten alle mal wieder fit sein, auch wenn man es derzeit nicht glauben kann. Dann hätte man plötzlich 40 Spieler mit Stammplatzanspruch.
Wir hatten das im anderen Thread schon: Die Spieler sind einfach nicht vergleichbar! Robben, Ribery, Costa und Coman bilden eine eigene Spielerklasse. Die hat Pep sogar mal ganz genau beschrieben: Das sind Spieler die aufgrund ihrer Schnelligkeit und Technik häufig ins 1 gegen 1 gehen und daraus auch als Sieger hervorgehen und dadurch die Abwehrreihe des Gegner aufreissen können!
Müller und Götze sind nicht solche Spieler und fallen daher von vorneherein aus deiner Liste heraus! Müller ist perfekt als Mitspieler für einen Robben/Costa/Ribery, aber alleine kann er nicht für Gefahr sorgen, hat man gestern gut gesehen.
Coman ist ein 19-jähriger Perspektivspieler und mehr nicht! Er schaffte es gestern trotz massig Gelegenheiten nur ein oder zweimal an einem Spieler namens György Garics vorbeizukommen! Einem 0815-Zweitliga Verteidiger mit 600k Marktwert. Coman hat riesiges Potential, aber er ist noch lange nicht dort wo man ihn braucht.
Es bleiben Robben, Ribery und Costa. Und das sind eben nicht 3 Spieler sondern, wenn man ihre Einsatzzeiten aufsummiert, maximal 1,4. Ribery spielt mittlerweile überhaupt nicht mehr und man weiß auch nicht ob und wie er zurück kommt. Robben ist wie bei Robben üblich 60% der Saison verletzt. Bei Costa wissen wir noch nicht wie es verletzungstechnisch aussieht. Es sind sogar weniger als 1,4 Spieler, weil wir davon ausgehen müssen dass Costa eben auch maximal 80% der Saison einsatzbereit ist. Vielleicht ist Costa auch ein zweiter Robben, dann sind es noch weniger.
Und jetzt sag nochmal wir seien gut bestückt! Wir haben 1,4 Spieler für diese verdammt wichtige Position. Und das ist zu wenig! Und das hätte man schon vor der Saison wissen können, nein müssen!
(16.12 2015, 15:29)Jano schrieb: [ -> ]Also den Ball absichtlich zum Gegner kloppen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Nein nicht Ballbesitz aufgeben, aber ihn weniger forcieren und etwas vertikaler spielen.
(16.12 2015, 15:51)Hanna von und zu Bach reloaded schrieb: [ -> ] (16.12 2015, 15:09)StepMuc schrieb: [ -> ] (16.12 2015, 14:43)Liesel von Bayern schrieb: [ -> ]Ich habe mir eigentlich immer gewünscht, dass Pep länger als bis 2016 bleibt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass es kommt, wie Marca berichtet, stimmt mich das aber auch irgendwie optimistisch.
Klar, der Saisonauftakt war grandios, wir haben viele Gegner mit 4 oder 5 Toren nach Hause geschickt. Andererseits gab es in letzter Zeit aber auch zu häufig Spiele, die einfach nicht schön waren und ich zweifle langsam daran, dass man mit Ballgeschiebe und zu wenigen Abschlüssen Titel, also in unserem Fall die CL gewinnen kann. Bin auf jeden Fall gespannt, wie die tatsächliche Entscheidung ausfällt. UNd wenn er doch bleibt, ja mei, dann bin ich natürlich auch nicht traurig...vorausgesetzt 2016 wird so wie diese Saison gestartet ist.
Hab jetzt die letzten 5 Seiten gelesen...worauf bezieht ihr euch? Was schreibt die "Marca 2"?
http://www.bild.de/sport/fussball/josep-....bild.html
Überschrift: 1. Zeitung berichtet. Das ist doch mindestens die 20. in 2 Jahren.
(16.12 2015, 15:56)Jano schrieb: [ -> ] (16.12 2015, 15:51)Hanna von und zu Bach reloaded schrieb: [ -> ] (16.12 2015, 15:09)StepMuc schrieb: [ -> ] (16.12 2015, 14:43)Liesel von Bayern schrieb: [ -> ]Ich habe mir eigentlich immer gewünscht, dass Pep länger als bis 2016 bleibt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass es kommt, wie Marca berichtet, stimmt mich das aber auch irgendwie optimistisch.
Klar, der Saisonauftakt war grandios, wir haben viele Gegner mit 4 oder 5 Toren nach Hause geschickt. Andererseits gab es in letzter Zeit aber auch zu häufig Spiele, die einfach nicht schön waren und ich zweifle langsam daran, dass man mit Ballgeschiebe und zu wenigen Abschlüssen Titel, also in unserem Fall die CL gewinnen kann. Bin auf jeden Fall gespannt, wie die tatsächliche Entscheidung ausfällt. UNd wenn er doch bleibt, ja mei, dann bin ich natürlich auch nicht traurig...vorausgesetzt 2016 wird so wie diese Saison gestartet ist.
Hab jetzt die letzten 5 Seiten gelesen...worauf bezieht ihr euch? Was schreibt die "Marca 2"?
http://www.bild.de/sport/fussball/josep-....bild.html
Überschrift: 1. Zeitung berichtet. Das ist doch mindestens die 20. in 2 Jahren.
Ja, wer aber immer noch glaubt, dass er bleibt daref auch gleich mit dem weihnachtsmann vorlieb nehmen. Für mich hat noch nicht ein Indiz jemals darauf hingedeutet, dass G. Willens war, länger als die 3 Jahre zu bleiben. Und wenn er wirklich geht, werden einige ganz blöde dastehen. Aber nicht, weil herr G. irgendwas versprochen hätte, sondern wiel sich so viele von dem mann blenden lassen haben und zwar von Anfang an. Und sich selbst in die tasche gelogen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Sehr, sehr naiv, muss ich sagen.
(16.12 2015, 16:02)Hanna von und zu Bach reloaded schrieb: [ -> ]Ja, wer aber immer noch glaubt, dass er bleibt daref auch gleich mit dem weihnachtsmann vorlieb nehmen. Für mich hat noch nicht ein Indiz jemals darauf hingedeutet, dass G. Willens war, länger als die 3 Jahre zu bleiben. Und wenn er wirklich geht, werden einige ganz blöde dastehen. Aber nicht, weil herr G. irgendwas versprochen hätte, sondern wiel sich so viele von dem mann blenden lassen haben und zwar von Anfang an. Und sich selbst in die tasche gelogen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Sehr, sehr naiv, muss ich sagen.
oh mein Gott...
selbst ohne Pep wird es bei uns weitergehen. ich meine, selbst wenn er verlängern sollte wird er spätestens nächstes Jahr, oder in zwei Jahren weg sein! und dann fragen wir uns nächstes Jahr, oder in zwei Jahren den gleiche Schrott.
wir hatten in unserer Geschichte weißgott schon genug großartige Trainer, die eine Ära geprägt haben mit tollen Fußball!
Lattek, Heynecks, Hitzfeld...
und so wirds auch nach Pep wieder kommen!
und selbst wenn wir dieses Jahr wieder nicht diesen bekloppten CL Pokal holen, auch wenn es wieder 10 Jahre dauert, dann soll's so sein! ich falle jetzt mit Sicherheit nicht in Depressionen und zünde in der Kirche Kerzen an, nur weil's einen Guardiola nicht mehr gibt!
Das gute ist: Durch die Kausa Daum kann mich persöhnlich nichts mehr schocken, egal was Pep macht.

(16.12 2015, 10:16)Hanna von und zu Bach reloaded schrieb: [ -> ]Was für eine Überschätzung herrscht hier eigentlich über diesen Trainer? Diese Verherrlichung muss doch auch mal ein Ende haben, es ist einfach mal gut damit. Und insofern wird man auf einmal merken, huch, es geht ja doch mit einem anderen Trainer.
Dieses permanente auf Pep draufhauen müsste auch mal ein Ende haben!
Wir schauen uns das alle in Ruhe an, wenn ein anderer Trainer da ist. Wir werden sehen ob wir dann weiterhin zu den europäischen Top 3 Vereinen gehören!
Für mich sehe ich jedenfalls die besten Bayern unter Pep. Wir sollten mal die Saison zu Ende gehen lassen, dann sehen wir weiter.
Ob es nach Pep besser oder schlechter wird, wissen wir alle nicht. Ich denke mal, keiner von uns hat eine Glaskugel zu Hause!
Sehr geehrte Hanna, nimm es nicht zu persönlich, aber das beste Feingefühl kommt sicherlich von dir!
Und ein bisschen mehr Demut wie in deinem folgenden Post wäre vielleicht nicht das verkehrteste!
(26.05 2013, 18:48)Hanna Bach is back schrieb: [ -> ]Hallo Forum,
ich möchte es mir nicht nehmen lassen, sorry zu sagen allen, denen ich Unrecht getan habe.
Ich möchte mich bei Arien Robben entschuldigen, ich war nie ein Fan von ihm, er hat aber gezeigt, dass er mit seinem Egoismus auch etwas schaffen kann.
Ich möchte mich entschuldigen bei David Alaba. Auch wenn er gestern nicht den besten Tag erwischt hat, er ist ein super-cooler Fußballer.
Ich möchte mich entschuldigen bei Jupp Heynckes. Die Kritik an ihm und Rauswurf-Bekundungen waren meinem Frust geschuldet, ich nehme alles zurück und verneige mich tief.
Ich möchte Uli Hoeness alles Gute wünschen, er wird es schwer haben, den Stand zu erreichen, den er einmal hatte.
Und zum Schluss tue ich Abbitte an alle im Forum, denen ich übel mitgespielt habe manchmal. Auch das war meist unpassend.
Unterm Strich Bayern, Ihr seid die Größten, diese Saison wird nicht zu toppen sein. Bleibt Titel-hungrig.
Ich werde auch unter Pepop Guardiola die Daumen drücken.
Ihr seid ein würdiger Champion und hoffentlich klappts auch mit dem Tripple.
So genug, das wars von mir, dem alten Forums Enfant Terrible.
Und gleichzeitig auch schon mal Tschüss, die Runde.
Beste Grüße Hanna Bach
Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht in deiner Ehre gekränkt!
Denn das wäre nicht meine Absicht!