Stimme Dir zu, wenn wir Wembley verloren hätten, wäre die Situation wieder eine andere und wir hätten noch mehr Transfers getätigt. Man muss auch einmal daran erinnern dürfen (bei der ganzen Häme aus der Dortmunder Ecke, dass wir nur durch deren Spieler so stark sind): Die CL habe wir ohne Götze und Lewa gewonnen - ach ja, und ohne Kroos...
Ich dachte Meisterschaft und Pokal sind zum A-Abwischen? Jetzt soll plötzlich die nationale A-Abwisch Titel der Grund gewesen sein, nicht das verlorene CL Finale?
Ehrlich gesagt wird es wohl eine Mischung der gesamten Situation gewesen sein, das man halt merkt das es einfach nicht mehr reicht mit 10-12 Weltklassespielern was reissen zu wollen. Das man, wie nun Dortmund einfach, viel Geld für zweitklassige Spieler ala Braafheid, Pranjic, Breno, Tymo, Petersen in den Sand setzt, und das einfach nichts bringt. Diese 5 haben ja alleine schon rund 50 Millionen gekostet.
Dazu die Schwierigkeiten das man, falls Robben und Ribery mal wieder verletzt waren, das nicht kompensieren konnte und zusätzlich der Gegner sich immer besser drauf einstellte das bei uns nur die beiden zugestellt werden müssen. Man muss sich halt alle paar Jahre taktisch neu erfinden...wer das nicht schafft wird durchgereicht, siehe Dortmund.
So, jetzt schau dir mal Dortmunds Transfers der letzten beiden Jahre an:
Mikidingens, Aubamedingens, Sokratis, Kagawa, Ginter, Immobile, Ramos für ca. 110 Millionen. Die machen gerade den selben Fehler wie wir vor 5 Jahren, zu viel Mittelklasse für zu viel Geld. Während der beiden fetten Jahre habe ich vor allem Dortmunds Scoutingabteilung bewundert, wie billig die immer Topspieler geholt haben. Wieso die selben Leute nun dabei versagen für über 100 Millionen wenigstens mal 2-3 Volltreffer zu landen? Der einzige gute Transfer von den genannten war nämlich Sokratis. Die restlichen 100 Millionen quasi in den Sand gesetzt. Die Jugend völlig aus den Augen verloren.
Den Fehler haben vorher übrigens auch schon Bremen und Stuttgart gemacht. Wo sind denn die ganzen Millionen aus Transfers wie Diego, Özil, Gomez, Khedira hingeflossen?
Die Bayernstärke ist eine Mischung aus klügerer Bayern die nicht mehr sinnlod in zweite Klasse investieren und halt der Konkurrenz, die das immer noch tut. Dazu die neue taktische Flexibilität dank genialem Trainer gegen gar keine Taktik oder starrem System.
Stimme Dir zu, unser Gewinner waren die Transfers, die fast durchgehend eingeschlagen sind. Bei Dortmund würde ich Aubameyang allerdings nicht als Ausfall beurteilen, er macht seine Sache diese Saison gut. Bei Immobile muss man sicherlich nochmal abwarten, Lewa hat im ersten Jahr in Dortmund auch nicht viel gerissen. Kagawa und Ginter völlig ausser Form, Mikimaus ist ein Auf und Ab, keine Konstanz. Bin auch der Meinung dass neben der fehlenden Form einiger Spieler das System das Problem der Borussen ist, fast jede Mannschaft hat inzwischen ihren Gegenpressing und Powerfussball verstanden und kann ihn erfolgreich unterbinden (nur in der CL funzt das irgendwie nicht). Obwohl ich Klopp für einen sehr guten Trainer halte, hat er da anscheinend keinen Plan B oder die Spieler verstehen Plan B nicht. Das ist noch ein Pfunde der Bayern, taktische Flexibilität und das Verständnis der Spieler, diese Flexibilität in einem Spiel mehrmals zu nutzen (gegen Hoffenheim auch wieder gut zu sehen)
Der BVB hat aktuell zwei Schwerpunktprobleme:
1.) Klopp: Er war solange ein guter Trainer, bis die Gegner sich auf das Hurrafussballsystem eingestellt haben. Zudem sind die zentralen Spieler dieses Systems nicht mehr da oder wieder zurückgekehrt und/oder sie wollen oder können diese aufwändige Art des Fußballspielens nicht mehr folgen. Die Kraft der BVB reicht gerade noch für 60 Minuten ( siehe Bayern Spiel, siehe Paderborn Spiel , siehe Köln Spiel ) Alternative, angepasste System kann Klopp offensichtlich nicht anbieten.
2.) Watzke: Er verkümmert mit seinen Kommentaren insbesondere gg dem FC Bayern zu einer jämmerlichen Figur, da er den Hauptanteilseignern des BVB wahrscheinlich eine prosperierende Zukunft vorausgesagt hat. Dabei lebt Watzke nur noch in der Vergangenheit, in der für den BVB alles besser war. Ich denke, dass die Finanzgeber des BVB hier kurzfristig die Reissleine ziehen müssen und werden.
Punkt 1 stimme ich zu, bei 2 glaube ich nicht, dass die Anteilseigner aussteigen. Sollte man die CL - Quali nicht schaffen wird das sicherlich Auswirkungen auf den Aktienkurs haben, aber es wird keine dramatischen Folgen haben. Wenn man den Bxb mit Schlae vergleicht muss man schon sagen, dass da in Dortmund sehr vernünftig gewirtschaftet wurde. Bei aller Abneigung muss man ja auch mal sagen, dass Dortmund in den letzten Jahren schon verdammt gute Arbeit gemacht hat. Es ist ja auch sinnvoll in einer Krisensituation Ruhe zu bewahren (besser als bei Schalke wo jedes Spiel der Trainer in Frage gestellt wurde), aber mich stört einfach die mangelnde Selbstkritik und (wie Du ja auch gesagt hast) das ständige Geseier von Watzke über die bösen bösen Bayern und den eherenwerten Robin Kloppo Hood und seine Gesellen, Bruder Tuck Zork und Little John Watzke. Das ist so armselig.
Sorry, aber für die Kohle war auch Aubameyang ein Ausfall...das sind ja nicht wirklich schlechte Spieler, die Frage ist, musste man für Spieler eines solchen Kalibers über 100 Millionen ausgeben? Mikidingens für 27? Donezk lacht sich doch heute noch schlapp.
Auba war nicht ganz so teuer und ich persönlich finde ihn diese Saison ziemlich gut, nicht Weltklasse aber gut. Mickimaus zeigt sein Potenzial selten, diese Saison noch seltener und dann sind 27m definitv zu teuer, klare Sache. Die haben ja alle Potenzial, aber irgendwie bekommen die das nicht regelmäßig auf das Spielfeld. Also mich stört das auch nicht... ;-)
(25.11 2014, 12:57)kloebbi schrieb: [ -> ]Punkt 1 stimme ich zu, bei 2 glaube ich nicht, dass die Anteilseigner aussteigen. Sollte man die CL - Quali nicht schaffen wird das sicherlich Auswirkungen auf den Aktienkurs haben, aber es wird keine dramatischen Folgen haben. Wenn man den Bxb mit Schlae vergleicht muss man schon sagen, dass da in Dortmund sehr vernünftig gewirtschaftet wurde. Bei aller Abneigung muss man ja auch mal sagen, dass Dortmund in den letzten Jahren schon verdammt gute Arbeit gemacht hat. Es ist ja auch sinnvoll in einer Krisensituation Ruhe zu bewahren (besser als bei Schalke wo jedes Spiel der Trainer in Frage gestellt wurde), aber mich stört einfach die mangelnde Selbstkritik und (wie Du ja auch gesagt hast) das ständige Geseier von Watzke über die bösen bösen Bayern und den eherenwerten Robin Kloppo Hood und seine Gesellen, Bruder Tuck Zork und Little John Watzke. Das ist so armselig.
Ich gehe auch nicht davon aus das die Finanzgeber aussteigen, sondern Mr Watzke unter extremen Zugzwang setzen.
Für die PUMA`s dieser Welt ist der sportliche Abstieg des BVB natürlich ein enormer Imageschaden.
Finanziell wird ein Jahr ohne CL kein Beinbruch sein, aber ob Matzke dann noch GF ist, dürfte fraglich sein.
(25.11 2014, 08:01)Cookie Monster schrieb: [ -> ] (25.11 2014, 07:55)Hanna von und zu Bach schrieb: [ -> ]Durchhalteparolen auf der Hauptversammlung.
Ich glaube, die haben es noch nicht verstanden, wie man gerade dabei ist, mit dem Arsch einzureißen, was man mühsam aufgebaut hat.
Man betont bewusst, dass keine Zinsen zu bezahlen sind und dass eine Teilnahme an der nächsten CL nicht den Ruin bedeute.
Aber damit gehts eindeutig wieder abwärts. Dauerhaft gesund und oben auf sieht anders aus, sie wissen es bloß noch nicht.
Mit der CL machst heutzutage die meiste Kohle und eine Nichtteilnahme wäre eine einzige Katastrophe. Dennoch ist bei dieser Ligakonstellation noch lange nix verloren. 4 Punkte aus den letzten beiden Spielen sind ein Aufwärtstrend und eine kleine Serie und du bist wieder oben dabei. Vielleicht kommt sogar der ein oder andere Transfer im Winter.
Wie lange warten wir jetzt auf diese Serie? Sind noch 5 Spieltage, irgendwann muss da mal was kommen. 4 Punkte aus 2 Spielen klingt nicht verkehrt, wenn man sich aber vor Augen führt, wie 3 der 4 Punkte zustande kamen, sieht das wieder anders aus.
Und so überragend war die erste Halbzeit in Paderborn keineswegs.
Schönes Geschenk zum ersten Advent.
![[Bild: fb1b2a93820875992bf07bfd12ad5322.jpg]](http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/30/fb1b2a93820875992bf07bfd12ad5322.jpg)