Schöner Beitrag, den ich auf TM gefunden hab:
Eine Petition, also ich frage mich schon was bei manchen Leuten heutzutage im Kopf abgeht..da meinen irgendwelche Hansel sie könnten ja so gut beurteilen was bei uns hinter den Kulissen geschieht um in ihrer Weisheit die Vollblinden in unserer Vereinsführung dazu zu bewegen, Brazzo rauszuwerfen, weil sie einfach nicht sehen, dass es mit dem FCB angeblich bergab geht, und zwar steil. Unsere Führung macht sonst praktisch alles richtig aber die Besetzung vom Sportvorstandsposten braucht die Unterstützung der Facebook Community. Ja, es ist alles so schlimm, dass man einen verdienten Spieler, der in seiner Zeit beim FCB durch nichts mehr als seinen Einsatz und Fleiß aufgefallen wäre, im Netz anzufeinden und eine Petition (ugly ) starten muss. Dass Leute sich sowas wirklich erdreisten und meinen die könnten das ja alles so gut beurteilen ist doch nur zum totlachen und entsprechend wird man das bei uns im Verein bewerten. Naja es wäre zum totlachen, wenn es nicht auch so unfassbar traurig wäre für den „familiären“ Verein Bayern München.
Das Verhalten vieler FCB „Fans“ in der causa Brazzo ist einfach unterirdisch, man könnte es ja irgendwo verstehen wenn wirklich alles miserabel laufen würde aber wir sind genauso erfolgreich wie die Jahre zuvor. Im Gegenteil: Unter Brazzo haben wir sogar die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte gespielt. Haben plötzlich Spieler wie Davies, Musiala oder Nianzou auf dem Zettel, sollen an Camavinga dran sein und waren auch damals an Sancho dran. Mancher FCB Fan scheint ein wenig die Bodenhaftung verloren zu haben wenn er meint in so einer erfolgreichen Phase einen Brazzo, der alles für den Verein gibt, rausekeln zu müssen, weil er Flick nicht jeden seiner fragwürdigen Wünsche erfüllt. Jener Flick, der nicht nur hier bei Bayern angeeckt ist und hingeworfen hat, der komischerweise erst seit der DFB Nummer so vorlaut geworden ist. Aber in Hasan hat man ja ein leichtes Opfer gefunden, richtig auseinander gesetzt mit seiner Arbeit hat sich aber kaum jemand und wenn dann selektiv. Man will es auch gar nicht. Lieber weiter Parolen schwingen wie „aber die ganzen Last-Minute-Transfers, das ist einfach schlecht“, obwohl durch kurzes nachdenken ja klar werden sollte, dass das alles so abgesprochen war und auch so kommuniziert wurde, dass man während der laufenden Saison nicht noch 5 Spieler verpflichten will. Dass man sowieso keine Vorbereitung gehabt hätte und das Geld knapp war.
Und trotz alledem ist Hasans Transferbilanz immer noch gut. Was ist schon ein Sarr oder Roca für einen Davies oder einen Musiala? Die beiden werden wohl bald 150 Mio zusammen wert sein. Aber klar, das war ja dann wieder der Neppe. Weil andere Sportvorstände keine Scouts usw haben, auf die sie hören und die Ihnen die Spieler vorschlagen. Einzig Hasan S. ist so ein schlechter Sportvorstand, dass er Hilfe von Scouts in Anspruch nehmen muss und nicht alles alleine macht. Zurecht will ihn das fachkundige Eventpublikum per Petition loswerden. Ne im Ernst, unsere Probleme hätten andere gerne. „Hat die Verträge von Alaba und Thiago nicht verlängert, bei Neuer und Müller gabs auch Probleme, wieso nicht einfach früher verlängern?“ auch das wird einfach gerne mal hingeklatscht ohne auf den Einzelfall einzugehen. Wir sind uns doch wohl einig, dass ein Alaba keine >20 Mio Gehalt wert ist? Logisch, da nicht zu verlängern, selbst 18 Mio wären noch deutlich zu viel gewesen. Mit Hernandez haben wir bereits einen bessern IV in der Hinterhand also wäre es komplett sinnlos für Alaba unser Gehaltsgefüge zu sprengen. Bei Thiago war alles abgemacht aber als Goretzka neben dem sowieso gesetzten Kimmich dann durchgestartet ist wollte Thiago eben plötzlich doch nochmal was neues sehen. Die Verlängerungen mit Neuer und Müller waren erfolgreich, werden aber dennoch oft als Kritikpunkte genannt, dabei sind wir nicht der einzige Verein, bei dem es zu Säbelrasseln kommt wenn namhafte Spieler verlängern. Das war vorher bei uns auch schon so wenn Müller wieder mal mit dem halben Bein in England war. Der Vertrag mit Lewandowski konnte auch verlängert werden, es ist nicht so, als würden uns die Spieler in Scharen davon laufen. Mir ist jedenfalls lieber man achtet bei uns auf die Gehälter, als dass man es sich leicht macht und sorglos einfach überzogene Rentenverträge verteilt.
Ich will nicht sagen, dass Hasan der beste Sportvorstand der Welt ist, aber er ist doch wahrlich nicht so schlecht, dass man in unserer sportlichen Situation eine Petition starten und ihn im Netz so anfeinden und beleidigen muss. Das ist einfach total überzogen, dazu anmaßend und respektlos. Und im Prinzip nur wegen der Nummer mit Flick, bei der unser Hansi aber mit Sicherheit nicht unbeteiligt ist. Aber dieser darf Hasan ja auch beleidigen und es wird immer noch gut geheißen. Im sportlichen Bereich ist Hasan absolut im Soll, diese Sarrs und Rocas kommen überall vor und unsere Transfers waren vor Brazzo auch alles andere als perfekt. Jedenfalls steht Hasan auch noch am Anfang seiner Karriere, ein Eberl hat sicherlich mehr Expertise aber auch der hat mal angefangen. Die besonderen Strukturen beim FCB erlauben es eben, jemanden wie Hasan anzulernen ohne ihm gleich jegliche Verantwortung zu übertragen und scheinbar hat er sich bisher bewährt, ansonsten hätte man ihn kaum hinterher befördert. Jemand wie Eberl oder Rangnick könnte sich bei uns überhaupt nicht entfalten, denn bei uns reden mehrere Leute mit in Sachen Transfers und sie müssten immer Kompromisse eingehen, das macht ein etablierter Manager eben eher ungern würde ich schätzen. So wie Brazzo sicherlich Kompromisse eingehen musste als er für 20 Mio mal eben den Kader verbreitern sollte. Kompromisse, die Flick wohl ungern bereit war einzugehen. Aber egal was war, Hasan hat hier mit Sicherheit keine solch schlechte Arbeit geleistet, dass man eine Petition gegen ihn starten müsste. Vor allem wenn man sportlich äußerst erfolgreich ist und weder seine Arbeit noch die Streitgründe und Vorkommnisse mit Flick abschließend bewerten kann.
Wie gesagt für mich ist das anmaßend und respektlos aber auch in der Form unangebracht. Ist halt eher so BILD/Facebook Niveau, als ob sich auch nur ein Bruchteil der Unterzeichner intensiv mit Brazzos Arbeit auseinandergesetzt haben, aber Hauptsache unterzeichnen, dass ein Mann seinen Job verlieren soll. Einfach Meinung vorgeben lassen und nachplappern, so läuft das heute. Wie gesagt, man kann und soll Hasan auch kritisieren aber eine Petition ist doch total überzogen und wirft ein schlechtes Licht auf die Fans des FCBs. Mir tut Hasan wirklich leid wenn ich daran denke, dass er selbst die Kommentare unter Familienfotos sperren muss weil er von den eigenen Fans angefeindet wird. Hat als Spieler immer alles gegeben, CL gewonnen, als Verantwortlicher gibt er alles gegeben, CL gewonnen, und so gehen die eigenen Fans mit ihm um. Ich werde es wohl nie verstehen, ich verstehe die Kritik und Hasan ist sicher nicht fehlerlos aber hier ist doch jegliches Maß verloren gegangen.
(Sosa2009)
https://www.transfermarkt.de/hasan-salih.../page/1045
Dort hat sich die Stimmung erstaunlicherweise ziemlich pro Brazzo gewandelt.