Ich muss ehrlich sagen, ich kenne gar nicht so viele BVB-Fans persönlich. Hält sich die Waage mit den Bayern. Und die sind alle in Ordnung, beide 'Lager'. Ich les natürlich auch mal transfermarkt.de, da wo sich die ganzen Trottel (sorry

) halt so rumtreiben, da gibt es Leute jeder Gesinnung die alle gleich polemisch sind. Ich mag die, die schreiben 'in den Farben getrennt, in der Sache vereint'. Manchmal juckt es mich sogar, mich im Block 5 anzumelden, da gibts viele User die interessante Sachen schreiben. ^^
Ich muss mich entschuldigen, ich wollte nix unnötig hochkochen lassen. Ganz so düster, wie du es beschreibst geht es bei den Dortmundfans aber auch nicht zu, wenigstens nicht da, wo ich mitlese. Wenn da einer schreibt :'Wir haben keine Kehls mehr', dann ärger ich mich, aber bevor ich ne Antwort geben kann, schreiben 5 andere Leute: 'Was ist mit Schmelle. Was ist mit Bender. Reus hat auf Platz 17 verlängert.' Das find ich beruhigend.
Ich glaube natürlich nicht, dass Hummels zu gut ist für uns, aber wenn ich dir jetzt sage, dass ihr uns nur kaputtkaufen wollt, dann glaubst du das ja auch nicht, aber ärgern würde es dich augenscheinlich schon.
Ich versuche, die Dinge so sachlich wie möglich zu sehen, und bemerke eben, dass es genug Deppen gibt (meiner Meinung nach)
Das können Schalker sein, die am liebsten alle 6 Monate den Trainer und Manager entlassen wollen, anstatt mal ein bisschen Ruhe einkehren zu lassen. Das können Dortmunder sein, die auf Spielern rumhacken wenn es nicht läuft, aber den Koller kriegen, wenn mal einer wechseln will. Und dabei vergessen, dass wir viele 'treue Seelen' im Team haben.
Das können aber auch Bayernfans sein.
Ich durchforste wie gesagt nicht alles, was im Netz gesagt wird, weil mir vieles halt zu doof ist, aber ich kann halt keinen großen Bias im Bezug auf Schwarzgelbe Fanseelen erkennen. Ich würde aber auch niemals leugnen, und das sehen viele andere Dortmunder sicher ähnlich, dass es seit der Doublesaison wahrscheinlich viele Leute gab, die dachten auf dem BVB-Zug jetzt von Titel zu Titel fahren zu können, und dann kommt ihr und schnappt euch die CL. Zurecht, der Fehler lag nicht beim Schiri sondern in der Unfähigkeit in den ersten 30 min ein Tor zu erzielen. Und auch hier habe ich Stimmen gelesen, die anderen Dortmundern genau das vor Augen führen. Aber diese 'Erfolgshungrigen' sind jetzt halt sauer auf euch.
Tuchel predigt ja Kardinaltugenden des Fussballs. Eine davon ist Demut. Was die andern machen ist mir erstmal egal, aber ich versuche mich daran so gut es geht zu halten.
Und damit begrabe ich das ganze einfach mal wieder.
PS: Gerade gelesen, der Part mit Schmelzer betrifft auch die Bosse. Da bin ich optimistisch. Die Fans mögen vlt was aus dem Blick verlieren, aber die Führungsebene des Vereins wird solche Fehler nicht machen. Die wissen, was sie an Schmelzer haben. Nur weil nichts durch die Presse geht, heisst das nicht, dass er 'vergessen' wird. Kann ich mir nicht vorstellen, schliesse ich zu 100% aus.