(08.09 2018, 16:21)Wembley Nacht schrieb: [ -> ] (08.09 2018, 16:16)Beobachter schrieb: [ -> ]Ja, gerade die Ausssagen zu Transfers sind seit 3-4 Jahren vor allem ein "wir-könnten-wenn-wir-wollten". Ich meine, ich finde das eine legitime Strategie: gut Leute günstig einkaufen. Aber auf bestimmten Positionen (Außen) funktioniert das halt nicht. Dann muss man halt eine andere Grundausrichtung haben (ohne LA/RA) oder mal Geld in die Hand nehmen oder realistische Ziele stecken (CL ist dann halt nicht). Vielleicht ist das intern aber eh klar.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das Intern allen klar ist.
Viele verkennen glaube ich einfach das große Glück, welches man in den letzten 10 Jahren hatte. Robbery ist voll eingeschlagen und wurden Weltklasse, was gerade bei Ribery keiner wohl erwartet hat, van Gaal hat junge Spieler eingesetzt, Lahm und Schweinsteiger, Jupp usw.
Das war unsere goldene Generation, dass wird kaum wiederholt werden können, aber gefühlt hofft man darauf und reagiert deshalb so, wie man eben reagiert. Ich habe eher das Gefühl, dass man dies alles rekreieren will was aber eben unmöglich ist. Das wäre so, wie wenn Barcelona ihre Generation unter Pep rekreieren wollte. Letztens kommt nur eine zweitklassige Kopie raus.
Da ist wohl was dran. Wenn man es anders machen will als die anderen und den eigenen Weg vor Augen hat und darin das Patentrezept sieht. Das klappt aber eher zufällig. 2013/14/15 hätte man sich gerade auf den Außen von diesem Glücksfall emanzipieren können, indem man mal geklotzt hätte (deBruyne). Denn es ist ja nicht so, dass man nicht aktiv war, wenn man mal die Jugendspieler weglässt:
18/19: 1xZM - 0€
17/18: 1xZM, 1xOM, 1xDM, 1xIV, 1xLA, 1xMS - 95,5Mio € (Coman lasse ich mal weg, der war ja schon da)
16/17: 1xZM, 1x IV - 70 Mio €
15/16: 1xZM, 1xLA, 1xRA (der dann als LA spielte), 1xDM, 1xTW (Tasci mal außenvor, Coman voll hier reingerechnet) - 107,5 Mio€
14/15: 1xZM, 1xDM, 1xLV, 1xIV, 1xTW, 1xMS - 50 Mio €
13/14: 1xZM, 1xDM, 1xOM - 62Mio €
12 Mittelfeldspieler, 4 Verteidiger, 2TW, 3 Außen, 2 Stürmer für 385 Mio in 6 Jahren.
4-5 Mittelfeldspieler weniger und dafür 1-2 Außen mehr.