17.08 2012, 11:44
(17.08 2012, 11:13)BobbGott schrieb: [ -> ]ja das ist klar, aber das hat nichts damit zu tun, was ich nerwähnt habeDann nenn es von mir aus 2 6er. Der eine spielt aber in der Regel deutlich defensiver, bei euch Gustavo und ist für die Spielzerstörung verantwortlich, der andere Part ist für die Spieleröffnung und das Lenken des Ganzen verantwortlich. In meiner Ausführung dann halt Schweinsteiger beziehungsweise Kroos. Den offensiven 6er bezeichne ich dabei halt gerne als 8er, der der Verbindungsspieler für Defensive und Offensive sein soll. Wenn der defensive 6er natürlich über rein defensive Fähigkeiten hinausgeht ist das natürlich super, das beste moderne Beispiel dafür ist sicherlich Sergio Busquets, der in der Regel defensive Aufgaben hat, aber auch herrausragende Fähigkeiten in der Eröffnung. Wahrscheinlich der kompletteste defensive 6er der Welt. Nur ist hier Gustavo halt auf Top Niveau limitiert. Er ist gut in der Zerstörung des Gegnerischen Spiels, macht aber unter Gegner Druck zuviele Fehler und wird zu schnell nervös, deswegen macht Martinez durchaus Sinn, der strahlt mehr Ruhe aus und hat ähnliche Defensive Fähigkeiten. Er ist halt einfach kompletter als Gustavo.
außerdem haben wir bei Bayern gar keinen 8er
wir haben eine doppel 6 und ein 10er
allerdings ist di e 10er für morderne verhältnisse ziemlich defensiv und die 6er offensiv, sodas wir schon fast wie Barca spielen, denn Robben und Ribery sind ja auch schon fast Flühelspieler.
Nur bringt das nichts, wenn die Mannschaft sich weiterhin in diversen Spielen ausruht und nicht immer an die Grenze geht. Wie gesagt Fußball ist ein Mannschaftssport und man kann durch Pressing, Laufverhalten etc schon die ein oder andere Individuelle Schwäche ausgleichen, aber nur wenn der individuell überlegene Gegner das zu lässt und das kam aus meiner Sicht zu oft vor. Da hat man sich zu oft offensiv auf Robben und Ribery verlassen, bot diesen beiden zu wenig Hilfestellung an, beziehungsweise sind beide teilweise ein wenig starr in ihren Positionsspiel gewesen. Andersherum hat die Offensive das ein oder andere Mal in der Liga zu wenig gegen den Ball gemacht. Das ist aber Trainersache, der diese Vorgänge der Mannschaft bis zum Erbrechen eintrichtern muss. Das ist ja durchaus ein Kritikpunkt den etliche Leute Heynckes vorhalten und auch gerade einen Spieler wie Robben vorgehalten wird, zu wenig Defensiv Verhalten, schlechtes Pressingverhalten, zu hohes Stehen bei gegnerischen Ballbesitz etc.