BayernKurve.de | FC Bayern München Forum

Normale Version: (8) Javi Martínez
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meines Wissens nach dauert das fast immer so lange. Das Knie gehört ja zu den kompliziertesten Gelenken. Früher hat ein Kreuzbandriss einem häufig die Karriere gekostet.
(25.01 2015, 14:31)Liesel von Bayern schrieb: [ -> ]Ich war ja ein bisschen erschrocken, als ich gehört habe, dass er erst in 3 Monaten ins Mannschaftstraining einsteigt.
Ich bin alles andere als medizinisch versiert, aber dauert ein Kreuzbandriss bei normalem Heilungsverlauf echt so lange?
Sind dann immerhin stolze 8 Monate. Bis er wieder spielt bestimmt 9... Sad

Faustregel ist beim Kreuzbandriss zunächst ein Ausfalldauer von etwa 4 Monaten. Hintendran kommt dann noch die Zeit, bis der Spieler eine für den Spielbetrieb ausreichenden Trainigsstand wieder erreicht hat. Aber: Viele Experten vertreten die Auffassung, dass das Risiko einer erneuten Kreuzbandverletzung in den ersten 6-8 Monaten nach der OP nicht gering ist. Deshalb halten Spieler heute oftmals wenisgtens eine 6-Monats-Pause ein (Wettkampfpause, nicht Trainingspause!).

Bestimmt kann sich hier jeder noch an Salihamidzic erinnern, der 2002 in nur 4 Monaten nach einem Kreuzbandriss zurück kam und dann prompt einen Kreuzbandriss im selben Knie erlitt; MW erklärte damals allerdings, es bestehe kein Zusammenhang mit dem ersten Riss. Manuel Friedrich erlitt nach 5monatiger Pause ein ähnliches Schicksal und es gab noch einige andere - die ich jetzt aber nicht mehr erinnere. Aus den seinerzeit erhobenen Vorwürfen, die Profis würden zu schnell wieder in den Spielbetrieb geschickt, haben die Verantwortlichen ihre Lehren gezogen und achten heute mehr auf die Gesundheit der Spieler.

Bei Martinez scheint also alles in Ordnung zu sein. Er ist ja - für Fußballerverhältnisse - nicht mehr der Allerjüngste und weshalb sollte man unnötig ein Risiko in Kauf nehmen? Es besteht keinerlei Veranlassung, die Rückkehr (auf Kosten der Gesundheit) zu forcieren, da der Kader die nötige Tiefe hat. Zum Vergleich: Lahm, der als recht robust gilt, ist nach seinem Kreuzbandriss erst nach 7monatiger Pause wieder in den Spielbetrieb gegangen (und dann auch zunächst nur in einem Amateurmatch).
https://m.youtube.com/watch?v=JQO6rbwSRdw

Der FC Bayern ist für mich mein Leben.

Solche Typen brauchen wir. Spielen und Fresse halten.
Und dann heißt es unsere Spanier haben keine Bindung zu unserem Verein. Wink
Sowas darf er ruhig sagen, gk. Wink
Hab ich was anderes gesagt ...?
Na du sagts doch spielen und Fresse halten. Big Grin
Eben. Martinez reißt nicht die Klappe auf, macht keine Werbung, sondern spielt geil, hält die Klappe, und findet den Verein geil.
Stärke: "Das ich niemals aufgebe"

Sowas gefällt mir!
Martinez ist ein Profi, wie ich ihn mir bei meinem Verein wünsche. Super Typ!