16.08 2012, 15:29
(16.08 2012, 14:32)BobbGott schrieb: [ -> ]Sollte man für Gomez auch mal 1-2 Sondertrainingseinheiten einlegen, wo ihm beigebracht wird, wie er sowas machtWie gesagt es ist nur eine taktische Alternative, die man ja durchaus einüben kann. Ob das so kommt und ob man das so macht ist eine völlig andere Sache, wir sind aber nicht die Trainer, sondern nur zur Diskussion hier und ich gebe halt angefixt durch diesen Artikel einfach mal meine Sichweise wieder.
Zu Gomez da wirst du nicht mit 1-2 Einheiten hinkommen, der müsste das regelmässig trainieren, die Frage ist ob man den überhaupt so verändern will. Aber sicherlich könnte er durch gezieltes Training in gewissen Teilbereichen noch besser werden. Wie gesagt das verarbeiten von hohen Bällen, da ist er aus meiner Sicht nur Mittelmaß für seine Statur, die wirklich super ist. Ansich müsste der mit seinen Körper kaum einen solchen Zweikampf verlieren, aber verliert diese dann oftmals doch, dann die Sache mit den Bälle festmachen und prallen lassen. Alles so Teilbereiche wo man ihn noch besser und mitspielender machen könnte. Die Frage ist nur ob das zur Lasten seiner Torgefahr geht. Solch ein Spiel ist ja auch kräfteraubend und eventuell fehlen einen dann die letzten 2-3 % Prozent vorm Tor. Allerdings hätte man dann einen weiteren kompletten Stürmer, der noch schwerer zu verteidigen wäre. Wie gesagt ich würde es versuchen ihn in diesen Disziplinen besser zu machen, kann ihn ja nicht schaden. Die Strafraum Fähigkeiten wird er dadurch ja nicht verlernen. Nur ist das halt nicht von Heute auf morgen zu verbessern und aus meiner Sicht hat Van Gaal in diesen Punkten auch mit ihn gearbeitet, aber nach meinen Beobachtungen hat Heynckes das wieder ein wenig schleifen lassen. Aber eins ist auch klar du wirst aus Mario Gomez keinen Mario Mandzukic oder generell einen sehr starken Prell Stürmer machen, dafür ist die Charistik bei ihn eine andere. Der ist halt noch eher der klassische Strafraumstürmer, der in dieser Zone völlige Weltklasse ist. 26 Tore in der Liga und 12 in der Champions League muss man als Stürmer ja erst mal machen. Das ist eine richtig starke Quote und die hat er ja mittlerweile über Jahre, nicht nur bei euch sondern auch bei Stuttgart.