Genau, man hat den Zweck erfüllt den mal erfüllen wollte, auf sich und den Grund für die Sitzblockade aufmerksam gemacht. Und ähnliches wird RB garantiert auch in anderen Stadien erwarten (und wahrscheinlich auch Schlimmeres hier und da) .
Übrigens haben Eberl und Stindl sich kritisch/negativ zu RB geäußert, gönnst du denen jetzt immer noch einen Sieg?
(28.09 2016, 19:04)DerKölner schrieb: [ -> ]Genau, man hat den Zweck erfüllt den mal erfüllen wollte, auf sich und den Grund für die Sitzblockade aufmerksam gemacht. Und ähnliches wird RB garantiert auch in anderen Stadien erwarten (und wahrscheinlich auch Schlimmeres hier und da) .
Übrigens haben Eberl und Stindl sich kritisch/negativ zu RB geäußert, gönnst du denen jetzt immer noch einen Sieg?
Da sind wir doch schon wieder dabei. Es können nur diejenigen anerkennen, dass RB was auf die Beine stellt, die ihre eigene Arbeit nicht rechtfertigen müssen. Es ist immer einfacher, wenn man jemanden hat, der Schuld ist. Dann kann man gut ablenken. Wenn jeder nur auf sich guckt und Fehler vermeidet, hat eigentlich nichts zu befürchten.
Und ja, gegen Barca gönne ich jeder deutschen mannschaft einen Sieg. Was hat das mit RB zu tun? Aber schwimm nur weiter mit auf der Pestwelle. Solange immer nur von den anderen Unfug, Mist und Giftereien kommen, kann RB aus meinr Sicht viel mehr profitieren als verlieren, die ziehen ihr Ding sowieso durch, je größer der gegenwind, desto mehr stachelt die an.
(28.09 2016, 15:33)DerKölner schrieb: [ -> ]Also liegt die Verantwortung bei der Staatsgewalt, sprich, Polizei. Wenn diese aber, wie geschehen, nicht eingreift, kann der FC nichts machen, da er keine Beschränkung nach Artikel 8, Absatz 2 Grundgesetz vornehmen kann. 
Und was den Sitzstreik als solchen angeht, da der Leipziger Busfahrer wie gesagt nicht mal den Ansatz machte die Einfahrt zu benutzen, kann man nur Vermutungen anstellen was passiert wäre wenn, was gerichtlich kaum ernst zu nehmen ist. Die Leute die das geplant haben scheinen sich das alles schon genau überlegt zu haben, deswegen saßen sie auch außerhalb der Stadiongrenzen, womit der FC nicht zuständig war.
Es geht ja auch in keiner Weise um den FC - zumindest in der Sache an sich (die nachfolgenden ÄUßerungen Spinners ändern das ein bisschen, aber das ist ein anderes Thema).
Soweit ich weiß, musst du normalerweise formale Anforderungen erfüllen um als Versammlung gelten zu können. Es muss eine verantwortliche Person geben, die Versammlung muss vorher angemeldet worden sein usw. (§§ 2 (1), 7 und 14 VersammlG). Nun ist eine Versammlung bei Verstoß dagegen wohl nicht automatisch illegal, aber zumindest schneller auflösbar. Ich weiß nicht, ob die konkrete "Versammlung" angemeldet wurde, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht der Fall war. Wenn doch, dann frage ich mich ob es nicht Möglichkeiten der Einschränkung gibt. Denn dann könnte man Abläufe beliebig blockieren. Ich könnte als Militärgegner Kasernen zumindest empfindlich stören oder die Produktion von Heckler und Koch. Oder den Chemiekonzern X. Oder als Schalker den Ablauf jedes Dortmunder Heimspiels. Das fände ich merkwürdig. Vielleicht gibt es jemanden, der sich im Versammlungsrecht auskennt.
Ich glaube einfach nicht, dass der Busfahrer da ungehindert hätte einfahren können. Sinn der Aktion war ja wohl, den RB-Protagonisten die eigene Abscheu deutlich zu machen. Vermutlich hätte man sich dafür schon ein paar Minuten Zeit genommen. Allerdings ist niemand verpflichtet sich beschimpfen zu lassen und wenn man die Blockade als Versammlung ansieht, hätte man nicht mal die Chance dagegen vorgehen zu können. Und wenn Du drauf zu fährst, dann hast Du möglicherweise ruckzuck eine Anzeige wegen Nötigung am Hals. Oder wegen Störung einer Versammlung. Wenn die Gruppe sich dann noch rund um den Bus breit macht kommst Du gar nicht mehr weg (wobei ich mal stark hoffe, dass dann die Polizei eingeschritten wäre). Daher finde ich es plausibel einfach weiterzufahren und den Protest so ins Leere laufen zu lassen.
(28.09 2016, 19:37)Beobachter schrieb: [ -> ]Daher finde ich es plausibel einfach weiterzufahren und den Protest so ins Leere laufen zu lassen.
Das ist sowieso das beste, einfach kein Fass mehr aufmachen, dann verlaufen sich die Aktionen sowieso im Sande. Man blamiert sich doch zunehmends. Dortmunds Fans waren geiler auf Karten als auf einen Streik, HSVer haben sich ebenfalls restlos blamiert, von diesre Köln Posse wird auch nichts Positives in Erinnerung bleiben. Jeder will irgendwie was machen aber es ist einfach nur zu plump, damit da wirklich mal jemand sagt, eh das war aber originell. Immer nur nullowatsch.
Wartet mal ab, was passiert, wenn das BGH Urteil zum Regress bei Verbandsstrafen von den Clubs gezogen wird...
dann "gute Nacht" liebe "Fans"!
Was hatten denn die Hamburger versucht, hab ich gar nicht mitgekriegt?
@Beobachter: Ich weiß auch nicht wie das ganz genau geregelt ist, aber wenn GG Artikel 8 zugrunde legt:
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.
braucht man wohl keine Erlaubnis wenn die Staatsgewalt nicht eingreift, wenn diese das getan hätte könnte der Fall anders gelagert sein, aber davon hätte man mittlerweile sicher gelesen.
@Hank: Noch mehr verbotene Vermummung bei solchen Aktionen, das wird die Trottel von illegalen Aktionen nicht abhalten mMn.
@Kölle
Mag sein, am Anfang.
Aber wenn der erste (da kein Geld vorhanden) mal einsitzen muss, dann wird das eine ganz andere Nummer.
Auf jeden Fall bröckelt die Schonzeit.
(28.09 2016, 20:37)DerKölner schrieb: [ -> ]Was hatten denn die Hamburger versucht, hab ich gar nicht mitgekriegt?
@Beobachter: Ich weiß auch nicht wie das ganz genau geregelt ist, aber wenn GG Artikel 8 zugrunde legt:
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.
braucht man wohl keine Erlaubnis wenn die Staatsgewalt nicht eingreift, wenn diese das getan hätte könnte der Fall anders gelagert sein, aber davon hätte man mittlerweile sicher gelesen.
@Hank: Noch mehr verbotene Vermummung bei solchen Aktionen, das wird die Trottel von illegalen Aktionen nicht abhalten mMn.
Ich seh es kommen. Die Staatsgewalt schreitet ein.
Dann heißt es wieder: Die blöden Bullen. Hatten kein Recht dazu. 20 Verletzte. Mimimi.
Ich würd's mir so wünschen.
Das mit dem Einschreiten ist wohl - gemünzt auf politische Demos - kaum möglich (das ganze Versammlungsgesetz scheint mir ja irgendwie auf die Regelung rechter Demos zugeschnitten). Da muss schon der Schwarze Block am Werk sein, oder Waffen/Vermummung dabei oder eine verbotene Organisation. Ganz große Hürden jedenfalls. Wichtige Infrastrukturen dürfen auch nicht einfach so blockiert werden (Flughäfen) - bei Polizei und Krankenhäusern dürfte das auch der Fall sein. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das sonst einfach so möglich ist. Man könnte ja das ganze Land in die Knie zwingen.
Genau das meine ich, deswegen denke ich nicht das der DFB denkt er würde damit durchkommen, und sollten sie es doch versuchen geht man sicher vor ein ordentliches Gericht und das DFB Urteil wird gekippt.
@Jano: Da würden sie eben (eher nicht) nicht einschreiten, so dumm sind die Polizisten nicht, wenn Gewalt entsteht ja, aber bei sowas werden sie eher drauf verzichten.
@Hank: Dafür sind viele von denen zu hohl in der Birne, und außerdem bezweifle ich das die meisten von den Hools viel zu verlieren haben. Außerdem musst du bedenken das der DFB zB. Strafen für das Anzünden einer Pyrofackel verteilt die vollkommen losgelöst von der Schwere der Tat sind (Vergleich illegales Anzünden von Feurerwerkskörpern außerhalb der erlaubten Zeit), daher müsste das Gericht erstmal diese Höhe als angemessen erachten, die, wie du auch sagts, Existenzen zerstören würde.