22.05 2014, 15:35
(22.05 2014, 15:14)StepMuc schrieb: [ -> ]Das Zitieren wird langsam zu unübersichtlich:
Also nochmal meinen Standpunkt: Manu und Bayern haben die gleiche Strahlkraft, Momentaufnahme: Bayern hat mehr. Sie gehören aber beide zu den Topvereinen.
Das Kroos zu ManU wechselt weil er dort mehr Geld verdienen würde kann ich mir gut vorstellen. Die ganze Geschichte fing ja damit an, dass Kroos das geforderte hohe Jahresgehalt verwährt wurde. Letztlich stützt das aber auch das was ich gesagt habe: Wenn Guardiola und Sammer der Meinung wären, dass Kroos ein entscheidender Spieler für Bayerns Erfolg ist, dann würden sie ihm wohl auch ein ähnlich hohes Gehalt wie z.B. Lahm oder Ribery zahlen um ihn zu halten. Gehalt und Standing im Team ist ja im Normalfall miteinander verknüpft.
Was ich zum Thema Strahlkraft etc. gemeint habe war folgendes: Wenn ein Spieler bei einem der Topvereine spielt, und er dort eine tragende Rolle spielt, dann bleibt er da auch. Zumindest wenn er rational entscheidet.
Wenn ein Spieler hingegen bei einem Nicht-Topverein spielt, dann ist es auch dann gut möglich dass dieser Spieler zu einem Topverein wechselt, wenn er der wichtigste Spieler des Teams ist.
Mein Beispiel dafür waren Kagawa und Sahin: Beide mit die wichtigsten Spieler im Kader vom BVB, sie wollten aber trotzdem zu einem Topverein gehören.
Was hat das mit der ganzen Thematik zu tun? Der FC Bayern gehört im Moment zu den Topvereinen und wird deshalb keine Spieler verlieren, weil diese den Traum haben bei einem großen Verein zu spielen. Dafür verliert er Spieler auf ganz normalen Wege, wie es jetzt evt. bei Kroos und Mandzucik der Fall ist: Die Spieler fühlen sich nicht genügend gewertschätzt, sind mit ihrer Rolle unzufrieden und wollen es woanders nochmal versuchen. Wenn das ganze Team aus Stars besteht und ein permanenter Konkurrenzkampf um die Stammplätze herrscht ist das natürlich extrem anstrengend, besonders mental. Einen festen Stammplatz im Team zu haben (à la Ribery und Lahm) ist natürlich schöner.
Was Chelsea und Liverpool angeht: Was hat das mit der Bayernbrille zu tun, es ist eher so dass ich vom englischen Fussball eher weniger Ahnung habe. Ich weiß noch nicht mal worum es dir da jetzt überhaupt geht. Hat Liverpool mehr Prestige als Chelsea oder andersherum? Ich habe keine Ahnung, ehrlich gesagt ist es mir auch egal
Mein Interesse an englischen Mannschaften beschränkt sich auf die Champions League, was die innerhalb ihrer Liga machen ist mir relativ egal um ehrlich zu sein. In der CL schneidet Chelsea trotz mäßigen Fussball zumindest in der Regel ganz passabel ab.
Für mich zählt im Fussball nur das Jetzt und nicht das Vergangene. Alles was vor 5 Jahren+ passiert ist ist mir bei der Beurteilung von Vereinen eigentlich ziemlich egal...Ajax Amsterdam war auch mal ne große Nummer in Europa...wenn du verstehst was ich meine.
ich glaube, dass wir das so stehenlassen können.
Mir ging es nur in erster Linie darum, dass du in deinem anfänglichen Beitrag die englischen Vereine ziemlich abwertend kommentiert hast und das wird ihnen einfach nicht gerecht, das ist alles.
Was Kroos im Endeffekt macht, ist mir ehrlich gesagt total egal. Wer gehen will, der geht halt. Er ist natürlich eine Stütze im Team, das sind die vielen anderen Spieler aber auch und zumindest ich könnte mir den FCB auch gut ohne ihn vorstellen.
Arjen hingegen will ich nicht missen. Er darf auch gerne hier in Rente gehen und eine Tätigkeit beim FC Bayern nach seiner Profikarriere annehmen.