(23.05 2012, 09:10)Challenger schrieb: [ -> ]Uli und KHR Debatten bringen uns nicht weiter. Ohne die beiden wäre der Verein nicht denkbar.
Challenger
welche debatte, wenn nicht die um die beiden, bringt uns denn sonst weiter? wer ist denn verantwortlich für kader, trainer und sportdirektor?
und menschen, ohne die der verein (vermutlich) auch nicht da wäre, wo er jetzt ist, gibt es noch viele, viele andere. ohne Katsche hätte man 1974 auch nicht den landesmeister-cup geholt, etc. etc.. wo fängt man da an, wo hört man auf.
beurteilen kann man eben nur die leistung der letzten zeit. und die ist seit einigen jahren höchstens durchschnitt. UH ist mit sicherheit einer der allerbesten, wenn es darum geht kontakte zur wirtschaft und zur politik zu knüpfen und gelder für den verein zu organisieren. aber sportlich?
die liste seiner fehleinkäufe habe ich hier schonmal reingestellt. die umfasst mehrere komplette mannschaften und das sind nur die eindeutigen fälle ala Dos Santos etc.
fünf verlorenen steht gerade mal ein gewonnenes landesmeister-finale gegenüber, seit er manager ist. klar haben wir oft die meisterschaft und den pokal gewonnen. fraglich nur, ob das wirklich so schwer war, mit den finanziellen mitteln oder ob ein wirklich guter sport-direktor (wie zb Ferguson) daraus nicht doch noch wesentlich mehr gemacht hätte. gut möglich, dass wir inzwischen mit Real auf einer stufe stehen könnten.
und jetzt zurück zum thema:
auch ein ausnahme-spieler wie Arjen Robben lebt langfristig davon, dass um ihn herum eine mannschaft gebaut wird, in der er seine stärken einbringen und die seine schwächen ausgleichen kann. genau das wäre die aufgabe einer kompetenten sportlichen leitung.
jetzt ist er für ein paar idioten der buh-mann, der den cl-titel und die meisterschaft verspielt hat. aber das liegt nur daran, dass die mannschaft ohne seine herausragende leistung eben null komma null zustande bringt und er sich deswegen keinen einzigen schwächeren tag erlauben kann. (gilt auch für Ribery und Gomez).
ich lasse mich aber vor der neuen saison gerne davon überzeugen, dass Rummenigge und Hoeneß doch noch nicht reif für die rente sind und die wende zum besseren hinkriegen.