(26.07 2016, 09:43)Hanna Bach schrieb: [ -> ] (26.07 2016, 09:24)lavl schrieb: [ -> ]http://www.sueddeutsche.de/digital/amokl...-1.3092117
also eines war mir sofort klar, nämlich dass ein paar Politiker wieder auf den allseits beliebten "die Killer-Spiele sind schuld" Zug aufspringen.
ist ja auch so viel einfacher dem ganzen Wahnsinn in München ein klares Gesicht zu verleihen als sich und seiner Politik ein scheitern einzugestehen, indem er zugibt das soziale Umfeld der betreffende Person hätte diese Aktion ausgelöst.
nee...
wir doch nicht! im Paradies der sozialen Gerechtigkeit! wo alles menschenmögliche versucht wird um jeden ein gutes Leben zu ermöglichen!
Aber unter dem Deckmantel der schwarzen null und der "Geiz ist Geil-Mentalität" wird gerne mal vergessen, an welchen Kernpunkten in den letzten Jahren an meisten gespart wurde:
Bildung und Sicherheit!
Das fliegt uns jetzt um die Ohren!
Aber klar.... Herr De Maizière, die Killer Spiele waren bestimmt der Hauptgrund!
Sieh es mal losgelöst von den von Dir zurecht angesprochenen gesellschaftlichen und politischen Fehler.
Wer zum Henker braucht Ballerspiele?
Der Hauptgrund werden sie nicht sein. Das "Abdrücken" fällt "Geübten" jedoch leichter und der Übergang von Spiel zu Realität ist leichter.
Also, einen Anfang sehe ich darin schon.
Wenn das aber zur "Ruhigstellung" der Bevölkerung das Einzige ist, geb ich Dir Recht, da muss sicher mehr geschehen.
Ich habe zum Beispiel kein Problem damit, etwas Freiheit abzugeben, wenn man dadurch "Wildwest" und unkontrollierte Kriminalität und Terror eindämmt.
hätte ich auch nicht! aber das ist ja unser Problem in diesem Land!
hier hast du 1000 Gruppen, Verbände, Leute, die sich bei solchen Themen gleich auf den Schlipps getreten fühlen!
und wir in Deutschland, ganz besonders die Politiker sind absolute Künstler darin (Merkel ist die Göttin ihres Fachs) es allen recht machen zu wollen! Allen Interessenverbänden, Religionen,....usw.
und so sind wir leider zu einer Multikulti-Hippiekummune verkommen.
Bei ernsthaften Problemen in diesem Land, so habe ich manchmal das Gefühl, versucht man alles ein wenig hinweg zu "chillen"
wird schon alles werden...
man will halt keinen weh tun! aber das funktioniert halt nicht!
beim Thema Sicherheit im Internet und Überwachung im Netz springen sofort die Datenschützer im Dreieck und labern was von Verletzung von Persönlichkeitsrechten!
genauso wenn du öffentliche Plätze mit Videos überwachen lässt! oder Polizisten mit Kameras ausstatten willst!
Religion an sich ist ja eh ein Thema über das man Stundenlang diskutieren kann. Wir haben uns groß und mächtig "Religionsfreiheit" auf unsere Fahne geschrieben, aber ich verstehe nicht, warum die Regierung bei Vereinen von Rechtsextremismus und z.B. Rockerbanden so stark und energisch ermittelt und Vereine auflöst und diese Salafisten und andere Gruppen können tun was sie wollen!
Genauso so ist es mit Kommentaren mit radikalen Inhalt, die aber unter den Mantel der religiösen Freiheit fallen.
Würde ich mich jetzt negativ über Flüchtlinge äußern über facebook, dann hätte ich schon nächste Woche eine Klage am Hals!
Klar kann man jetzt über gewisses Fingerspitzengefühl reden... unserer Vergangenheit und dass wir da in einer gewissen Verantwortung stehen und bla bla bla
Es allen und jeden recht machen zu wollen, geht einfach nicht!
mir fehlt da einer, der da oben auf dem Tisch haut und sagt "so machen wir das jetzt und Punkt" zum Wohle und Sicherheit des Landes!
Dann nehme ich gerne einige Einschränkungen in Kauf! Aber ich hab keine Lust mich jedes mal auf der Wiesn umdrehen zu müssen wenn's irgendwo kracht, weil ich meine da hat sich jetzt einer in die Luft gesprengt!