Also ich bin wirklich kein Konsumentenfan und mich kotzen die SK's an, die meinen sie hätten irgend ein Recht zur Mitbestimmung bzw. Mitsprache. Warum machen die nicht einfach das gleiche wie im Stadion, einfach mal die Fresse halten! Nee, die nehmen lieber den Leuten ne Eintrittskarte weg, die wirklich Spass und Freude am Spiel und der Unterstüzung der Mannschaft hätten!!!! Geht doch zum demonstrieren auf die Strasse und blockiert nicht die Plätze für die wirklichen Fans, denen es ums Spiel geht und nicht um pseudo Machtgeplänkel!!!
Ein Problem ist doch, dass die ach so tollen SK-Fans mittlerweile so oft gegen irgendetwas protestieren, dass man ja gar nicht mehr weiß, um was es geht. Daher gibt es auch kaum Verständnis. Und im Block stehen sie dann trotzdem, anstatt dass sie halt dann den Spielen fern bleiben.
Schickeria sind die einen Sonderlinge - welche Gruppen bzw. Fanclubs sind denn noch für die Südkurve relevant? Wäre jemand bereit in diese Subkultur etwas Einblick zu geben?
Insbesondere da scheinbar auch im Mittelrang der Südkurve Vertreter dieser Gruppen zu sitzen scheinen, welche sehr aggressiv auf Beschwerden von "normalen" Bayern Fans reagieren. Hat ja schon fast mafiöse Strukturen...
Brasil82FCB Du sprichst mir aus der Seele. Ich will Fussball sehen und erleben und keine irgendwie geartete Demo gegen alles und jeden!
Ich geh ins Stadion um mein Team zu sehen und es mit voll gas anzufeuern und das mach ich oh Wunder sogar von meinem Sitzplatz aus im Oberrang der Südkurve. Wenn der Stehplatzblock vorlegt kann ich oben eine ganze Menge Leute mitreißen.
Seit der Aktion gegen Manuel Neuer ist die Atmosphäre in der Südkurve irgendwie vergiftet. In der Folge gab es immer wieder Aktionen, warum wieder mal bewußt keine Stimmung gemacht wurde. Diese Saison war die Frequenz der Boykott Aktionen extrem hoch. Das nach so einer geilen Saison unserer Mannschaft beim Saisonabschluß wieder konsequent boykotiert wurde, hat mich einfach sehr verärgert.
Als dann doch noch Stimmung am Samstag aufkam u.a. die Welle durch Stadion ging, habt Ihr Euer Ding weiter durch gezogen. Das hat Euch keine Freunde eingebracht. Das, dass dann in dem Sprechchor "Scheiß Schickeria" gipfelte, war ein klares Zeichen an Stehplatzbock, das vielen in der Südkurve die ständigen Aktionen im Stehplatzblock auf den Sack gehen.
Noch einige Anmerkungen zu Euren Verhandlungen mit dem FC Bayern:
Gegen die Drehkreuze werdet Ihr nichts tun können, dass das Stehplatzkontingent um 300 erhöht wird ist besser wie nichts, für die freie Blockwahl solltet Ihr Werbung machen und nicht gleich abtun.
Ich wünsche mir für die neue Saison, dass wir alle wieder gemeinsam die Mannschaft anfeuern, egal von welchem Platz aus.
In diesem Sinne freue ich mich jetzt schon auf die Triple-Feier.
@ UltraFan:
was heißt recht auf mitsprache?
ist das keine "mitsprache", wenn von den tribünen bei 0-0 hz-stand pfiffe gegen die eigene mannschaft kommen? oder Arjen Robben im eigenen stadion ausgepfiffen wird? (lustigerweise sprechen sie in den medien dann immer von den fans, dabei gab es seit Neuers verpflichtung zb keinen einzigen negativen ton aus der sk).
und wo genau steht geschrieben, dass ich mich mit einem stehplatzticket gleichzeitig verpflichte, die 90% phlegmatiker mitzureißen und zu bespassen? ist doch keinem verboten, die mannschaft anzufeuern.
weggenommen werden die karten übrigens so gut wie niemandem, weil das überwiegende kontingent an fan-club-mitglieder geht, die sich innerhalb der clubs abwechseln beim stadion-besuch.
@ Frogger:
niemand hindert dich daran, deine mannschaft zu sehen und anzufeuern. wenn dir zu wenig stimmung ist, solltest du dir überlegen, wer der veranstalter der spiele ist und dich an diesen wenden.
@Brasil:
die aktiven sk-fans haben einen eigenen sk-rat, in dem man sich trifft und aktionen bespricht. bei uneinigkeit (etwa zur frage choreo gegen Barca ja/nein) wird demokratisch abgestimmt und dann gemeinsam gehandelt.
die Schickeria ist seit mehr als einem jahr im "umbruch". d.h. sie besteht derzeit de facto nur noch aus einer handvoll aktiven und sympathisanten. keinesfalls steht sie repräsentativ für die sk oder die organisierten fans. auf der homepage vom CLUB12 gibt es einen ganz guten überblick über die lage und die stimmung bei den fans.
es gibt übrigens viele, denen gehen die proteste bei weitem noch nicht weit genug. sie fühlen sich einfach nicht ernstgenommen. da würden vernünftige gespräche in jedem fall mehr bringen, als die veröffentlichung irgendwelcher pseudo-abstimmungen.
Unfassbar was man hier teilweise lesen muss. Es gibt immer 2 Seiten der Medaille, aber hier wird immer nur konsequent auf die eine Seite draufgehauen. Ihr beschwert euch jedes Mal über die Stimmung bei Heimspielen - wie wär's denn mal selber aktiv mitzumachen, ihr Helden!
Außerdem: Block 112/113 oder einzelne Gruppierungen sind nicht (!) für die Stimmung in der Arena VERANTWORTLICH!
Ihr sprecht es an: Es wurde protestiert gegen Augsburg (warum können hier anscheinend viele nicht verstehen) . Gegenfrage: Und warum protestiert ihr eigentlich die restlichen 16 BL-Heimspiele? Schmecken die Würstchen nicht?
Vorneweg, die eigene Mannschaft oder Spieler auspfeifen würde ich nie machen.
@Donymann Natürlich hindert mich niemand die Mannschaft anzufeuern. Mach ich ja auch. Bei allem was Ansatzweise bei mir ankommt mach mit. Ab und zu Stimme ich auch alleine etwas an, aber meistens machen einfach zu wenige mit, damit sich was größeres daraus entwickelt. Das liegt natürlich auch vorallem an den Leuten um mich herum, aber die habe ich mir nicht aussuchen können. Fakt ist, wenn der Stehplatzblock nichts macht, ist es noch schwieriger, dass Stimmung aufkommt. Fakt ist aber auch, dass bei jedem Spiel genügend beigeisterungsfähige Fans im Stadion sind, die sich auch mitreißen lassen. Das geht aber nur wenn alle an einem Strang ziehen. Also findet für Euch eine Lösung mit dem Verein.
Wenn es so doch nur immer wäre:
@Munich Ja, das wäre ein Traum.
Übrigen, die freie Blockwahl wurde mit 62% zu 37% abgelehnt. Schade.
Es bestätigt sich immer wieder von neuem: wenn man nichts zu sagen oder zu schreiben hat, einfach mal ..... halten!