17.07 2023, 18:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07 2023, 18:18 von Cookie Monster.)
Oder eine andere Möglichkeit: Die Erwartungen an das Nachwuchszentrum sind/waren einfach zu hoch. Es war ohnehin klar, dass das ein ganz langfristiges Projekt ist, von dem in erster Linie mal der eigene Nachwuchs, in den jeweiligen Mannschaften, profitiert. Ich habe ohnehin nie geglaubt, dass da innerhalb von 10 Jahren plötzlich ernsthafte Talente in Betracht kommen, die es primär nur wegen dem neuen Campus schaffen. Das sind doch eher wieder Träumerein gewesen…
Einen Schuss in den Ofen kann ich da nicht erblicken, eher unrealistische Vorstellungen…
17.07 2023, 19:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07 2023, 19:41 von Wembley Nacht.)
Das Leistungszentrum wurde doch auch geschaffen in der jetzigen Form, weil es a) eine Vorgabe ist und b) man es dann halt gleich richtig machen wollte (richtig im Sinne, das man halt gleich viel Geld in die Hand nimmt, damit es modern wie möglich ist).
Zusätzlich wird man sich paar kleinere Ablösen erhoffen/erhofft haben.
Heute müsst ihr eine 180-Grad-Wende machen, viel Spaß!
(17.07 2023, 19:37)Wembley Nacht schrieb: Das Leistungszentrum wurde doch auch geschaffen in der jetzigen Form, weil es a) eine Vorgabe ist und b) man es dann halt gleich richtig machen wollte (richtig im Sinne, das man halt gleich viel Geld in die Hand nimmt, damit es modern wie möglich ist).
Ja, es ist ein tolles Gelände mit allem was man braucht um sich als junger Frußballer wohl zu fühlen. Da es direkt bei mir um die Ecke liegt bin ich des öfteren mal da um mal ein Jugend- oder Frauenspiel  anzuschauen. Dabei frage ich mich auch immer: Weshalb kommt dabei so wenig rum? Die falschen Scouts, die falschen Trainer? Die zweite Mannschaft gurkt mittlerweile 2 Jahre in der 4. Liga rum, meist mit sehr jungen Spielern und sind die dann mal richtig gut gehts ab zu anderen Vereinen meist in die 3.oder 2.Liga.
Weshalb ist es bei uns nicht wie in anderen Ländern möglich, dass die 2. Mannschaft bis in die 2. Liga aufsteigen kann? Sicherlich würden sich dann unsere Oberen dazu entscheiden eine schlagkräftige 2. Mannschaft aufzubauen um den Nachwuchs aus dieser zu beziehen, vielleicht wäre das ein Weg, keine Ahnung!
„Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.“
17.07 2023, 20:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07 2023, 20:38 von Wembley Nacht.)
Ja, die Anlage ist tatsächlich sehr schön.
Die Sache mit der 2ten Liga sehe ich in der Tat kritisch. Gerade im deutschen Fußball hat man so viele Traditionsmannschaften rumlaufen, da brauche ich persönlich als Fan kein Dortmund, Freiburg oder Bayern 2, vor allem da diese realistisch betrachtet nur Fahrstuhlmannschaften darstellen würden.
Ich denke mal, das vielen Spielern einfach mittlerweile die Mentalität abhanden gekommen ist, da man schon sehr früh, sehr viel bekommt. Vor allem wenn man es zu Bayern, Dortmund und Co. geschafft hat. Ich denke, da kommt dann zu früh das Gefühl hoch, dass man es geschafft hat.
Ich glaube, da fehlt tatsächlich so bisschen die Härte. Sieht man finde ich gut im Tennis. Ich meine, da redet man in dem Sport seit zig Jahren von der NextGen. Realität ist weiterhin, dass der Sport von Djokovic und bis vor kurzem noch von Nadal dominiert wird. Ausnahme ist sicherlich Carlitos, aber solche Spieler wie Zverev fehlt es einfach an Mentalität für ganz oben.
Der deutschen Nachwuchsabteilung fehlt aber sicherlich auch Stückweit eine gewisse Identität. Für was soll die Jugendarbeit stehen bzw. was für Spieler möchte man ausbilden?
Ein Schweinsteiger, der bitte nicht mehr über Fußball reden soll, sieht ja das Problem u.a. wohl bei Peps Fußball Idee. Wir alle kennen ja, das gute alte Samstag 15:30 Spiel Augsburg - Hoffenheim, wo Tiki Taka vom feinsten gespielt wird. Lol. Meines Erachtens ist es aber genau das was dem deutschen Fußball fehlt. Solche Tugenden wie Passspiel oder nach hinten raus spielen, sind mittlerweile eine Seltenheit geworden. Es geht immer nur nach vorne.
Die Individualität des Einzelnen wird denke ich auch eher weniger gefördert, zu mindestens wirkt es so von außen, wenn man sich Talente außerhalb von Deutschland anschaut.
Wobei man sich beim Leistungszentrum schon fragen muss, warum unsere Jugendmannschaften verglichen mit Dortmund oder Red Bull so schlecht abschneiden.
Zu den Amateuren: Braucht man heutzutage überhaupt eine 2te Mannschaft? Wären wir nicht besser beraten ähnlich wie Leipzig Partner in anderen Ligen zu suchen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die 3./4. Liga zur Ausbildung von Champions League Spielern eignet.
(17.07 2023, 19:37)Wembley Nacht schrieb: Das Leistungszentrum wurde doch auch geschaffen in der jetzigen Form, weil es a) eine Vorgabe ist und b) man es dann halt gleich richtig machen wollte (richtig im Sinne, das man halt gleich viel Geld in die Hand nimmt, damit es modern wie möglich ist).
Naja, das klang bei UH aber ganz anders, der war sich sicher, dass wir mindestens 1-2? Stammspieler erhalten werden, das Jahr habe ich auch vergessen, aber er lag falsch.
Ich mache mich zwar auch oft über die AUssage lustig, aber man sollte wissen, dass man bei Uli nicht alles für vollnehmen darf.
(17.07 2023, 21:13)awlos schrieb: Wobei man sich beim Leistungszentrum schon fragen muss, warum unsere Jugendmannschaften verglichen mit Dortmund oder Red Bull so schlecht abschneiden.
Zu den Amateuren: Braucht man heutzutage überhaupt eine 2te Mannschaft? Wären wir nicht besser beraten ähnlich wie Leipzig Partner in anderen Ligen zu suchen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die 3./4. Liga zur Ausbildung von Champions League Spielern eignet.
Wahrscheinlich haben die besagten Vereine halt aber auch schon lange vor uns ein gut vernetztes Scouting gehabt. Wir wahrscheinlich nicht und dies kann man sich denke ich auch nicht so schnell mit Geld nachkaufen
Wobei ja glaube ich doch relativ viele Spieler aus dem NLZ den Sprung in den Profifußball schaffen. Man hat aber halt irgendwie keinen richtigen Plan, was man mit den Spielern machen soll, die man hochzieht.
(18.07 2023, 07:44)Boeschner schrieb: Wobei ja glaube ich doch relativ viele Spieler aus dem NLZ den Sprung in den Profifußball schaffen. Man hat aber halt irgendwie keinen richtigen Plan, was man mit den Spielern machen soll, die man hochzieht.
Wie gesagt, ist einfach eine Mischung aus fehlender Konstanz auf der Trainer Position und zu großer Druck und fehlende Freiheit eben die die Trainer bei uns haben.
Man sieht ja schon am Beispiel Müller, oder Goretzka welchen medialen Gegenwind ein Trainer bekommt, wenn dieser etablierte Stars draußen lässt.
Und tut er das für einen jungen Spieler muss er sich gleich dreimal rechtfertigen.
Erst Recht wenn er anschließend verliert.
Dann doch lieber auf die altbewährten Spieler setzen....
und anschließend die Spieler kritisieren,
kennen wir doch schon!
Außer Dreesen, nix gewesen - Lieber keiner, als Hainer!
|