Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Borussia Dortmund
(20.11 2013, 11:26)Jarou schrieb: Und wieder wird auf dem Motto rumgeritten.

Entschuldige, Mario hat viel für den BVB gegeben, und das wird ihm auch nicht abgesprochen. Das ist aber kein Grund, ihm zuzujubeln, wenn er das erste Mal "heim" kommt. Die Wunde, die da geschlagen wurde ist noch frisch, vergiss das nicht. Ich würde ihn nicht auspfeifen oder buhen, aber ich würde ihn sicher auch nicht feiern.
Mario hat es verpasst, sich in Dortmund zur Legende zu machen, wäre ihm vielleicht gelungen, wenn er noch 1-2 Jahre geblieben wäre. So hat man ihn in Erinnerung als das, was er ist. Ein unglaublich talentierter Junge, der das Karrieresprungbrett toll genutzt hat und dem der BVB mit 21 nicht mehr gut genug war.

Ist ja toll wenn du so darüber denkst, aber leider denken viel zu wenige über die Geschichte so wie du Wink
Ich reite gern auf eurem Motto rum, weil es einfach nur schwachsinnig ist. Die wenigsten Zecken vertreten dieses Motto sachgerecht.
Wenn über Bayern gelästert wird, werden auch immer dieselben Geschichten/Sprüche aus dem Keller geholt. So von wegen "Duselbayern, euer Schwarzgeldhoeneß etc." .. das mit Hoeneß werden wir in 50 Jahren noch hören können.

"Mia san Mia" ist jetzt auch nicht gerade ein Bringer, aber ich verstehe, was du meinst. Wink Ich persönlich verstehe dieses "Echte Liebe" als Treue der Fans zum Verein, und nicht das abfeieren von irgendwelchen austauschbaren Stars, die mal 2 oder 3 Jahre da sind, und dann wieder weiterziehen.
"Scheitern ist der erste Schritt zum Erfolg. Der zweite ist, sich einen Pferdeschwanz wachsen zu lassen." Heart

Nun ja, wenn der BVB den Slogan "Echte Liebe." als Vereinsmotto nach außen hinstellt, ist unsere Kritik gerechtfertigt, denn zu einem Verein zählen nicht nur Fans, sondern auch Spieler, Verantwortliche etc. - und gerade deswegen ist dieser doch sehr unglücklich ausgewählt.
Außerdem: Welcher Sinn steckt dahinter? Heißt das im Umkehrschluss, dass Schalke-, Bremen- oder Stuttgartfans ihren Verein nicht lieben? Hat der BVB das Alleinstellunsgmerkmal, dass nur deren Fans eine "echte Liebe" zum Verein besitzen?

"Mia san mia" lebt bei uns der ganze Verein: Spieler, Verantwortliche, Sponsoren, ... das passt einfach! Und das sage ich auch ohne Vereinsbrille!
Das ist rot-weiße Erde, Bayern meine Liebe bis zu dem Tag an dem ich sterbe!

Ja, aber "Mia san Mia" hat eben auch einen Hauch dieser bayrischen Amigo-Gesellschaft, wo die Politiker ihre Frauen und Kinder gegen öffentliche Gelder im eigenen Büro arbeiten lassen.
Vielleicht seh ich das aber auch nur als Nicht-Bayer(also das Bundesland jetzt) so.
Ich finde, man sollte diese Mottos nicht überbewerten. Das sich die Aktiven in der Dortmunder Fanszene gerne als "Beste Fans der Welt" bezeichnen ist ja hinreichend bekannt. Das mag arrogant sein, wird aber durch Zuschauerzahlen etc. unterstützt.
Und Mario zB zählt ja nun nicht mehr zum Verein, fällt also nach deiner Definition auch aus der Liebe raus. Ich glaube, dass in Dortmund jeder Spieler unterstützt wird, auch ein Lewy, der ja demnächst weg ist.

Aber ums kurz zu machen, ich brauche keinen flotten Spruch um mich mit meinem Verein zu identifizieren, deshalb bin ich vlt auch der falsche Diskussionspartner hier. Wink
"Scheitern ist der erste Schritt zum Erfolg. Der zweite ist, sich einen Pferdeschwanz wachsen zu lassen." Heart

Ich sehe beim ''Mia san Mia'' aber auch diese ''Euer Hass ist unser Stolz'' Mentalität mit drin.
Mia san Mia, und wenns euch nicht passt, arschlecken. Tongue

Es wird nähmlich niemals passieren das man unsere Münchner Jungs ohne die Bayern hass Brille beurteilen wird, wieso unterstellt man uns sonst nur Leute zu kaufen obwohl wir mit die meisten aus der eigenen Jugendabteilung drin haben?

Ich kenne viele, besonders bei Vereinen wie meinem FC Köln, denen euer Slogan auf den Sack geht, denn was es heißt mit seinem Verein durch wahre Tiefen zu gehen wissen doch bei euch nur die ganz alten die mit dem BVB abgestiegen sind in den 70ern.

Mal gegen den Abstieg gespielt zu haben vor Jahren, na und, das machen soviele Klubs seit sovielen Jahren.

Eure Mitgliederzahlen sprechen nähmlich ne andere Sprache, verdreifacht seit 2010. (Als der Erfolg richtig dick dazu kam).
Mein Herz schlägt gleich doppelt Rot-Weiß!!! [Bild: icon_fc_koeln.png] FCB

"Euer Hass ist unser Stolz"-Mentalität hatten wir in den 90ern auch mal. Ebenso wie "Wenn wir wollen, kaufen wir euch auf."
Ist ja bekanntlich ziemlich in die Hose gegangen. Ich könnte mir vorstellen, dass das "Underdog"-Image heutzutage auch deswegen zelebriert wird.
Mitglied muss ich auch nicht werden, selbst wenn der BVB 3mal hintereinander das Triple holt. Wink

Ja, aber da sieht man was für Dinge die Mitgliederzahl erhöhen, wobei dieses Gelaber von echter Liebe ja immer so klingt als würden dann grade sollte es mal nicht laufen alle zu ihrem geliebten BVB rennen, was aber eben nicht so war.

Ja, wenn ihr uns die Mentalität klaut sollte das auch in die Hose gehen.

Aber das die Undergrolle langsam nicht mehr passt freut mich ungemein, denn dadurch muss sich der Club anders präsentieren, dieses Arbeiterklub Gelaber zieht schon lange nicht mehr.

Geb dir Recht. Bei den Blauen passt das allerdings einwandfrei mit dem Arbeiterverein.Hmm.
Aber die waren ja auch so clever, nicht Meister zu werden. Wink

Richtig, wärt ihr mal so weitsichtig gewesen und hättet euch diese Titel und besonders das Double erspart. Wink

Was wäre das Leben einfach! Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.