Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fussball im Osten
Wenn ich mich richtig erninnere waren die Bürger in der DDR doch auch begeistert davon das sie sich im Stadion politisch freier ausdrücken konnte als außerhalb, aufgrund der schiren Masse und da es dort nicht wirklich kontrolliert werden konnte, da gab es genug herrliche Gesänge. Big Grin

Natürlich sehr verdienter Sieg der Magdeburger.

Hoffentlich läuft es nächste Saison so weiter.


Wie ist das nochmal mit dem BFC Dynamo jetzt, da gings ja auch irgendwie noch um einen Aufstieg wenn der FCM aufsteigt...
Mein Herz schlägt gleich doppelt Rot-Weiß!!! [Bild: icon_fc_koeln.png] FCB
Zitieren
(31.05 2015, 19:04)DerKölner schrieb: Wenn ich mich richtig erninnere waren die Bürger in der DDR doch auch begeistert davon das sie sich im Stadion politisch freier ausdrücken konnte als außerhalb, aufgrund der schiren Masse und da es dort nicht wirklich kontrolliert werden konnte, da gab es genug herrliche Gesänge. Big Grin

Natürlich sehr verdienter Sieg der Magdeburger.

Hoffentlich läuft es nächste Saison so weiter.


Wie ist das nochmal mit dem BFC Dynamo jetzt, da gings ja auch irgendwie noch um einen Aufstieg wenn der FCM aufsteigt...

Stecke jetzt nicht voll drin, aber mit Lok war auch noch was.
Zitieren
Hast Recht Hanna, es ging nicht um den Stasi Club, sondern Lok:

http://www.bild.de/regional/leipzig/lok-....bild.html


''Schafft der 1. FC Magdeburg im Relegationsrückspiel in Offenbach den Drittliga-Aufstieg, darf Lok als Oberliga-Dritter wieder vom Aufstieg träumen. In der Relegation ginge es dann gegen den Dritten der Nord-Staffel, im Moment ist das Optik Rathenow.''


Na hoffen wir mal das sie die packen, hätte Basler sein erstes Ziel erreicht. Logo wieder und dann noch ein Aufstieg, das wäre doch was. Big Grin
Mein Herz schlägt gleich doppelt Rot-Weiß!!! [Bild: icon_fc_koeln.png] FCB
Zitieren
Ist das kompliziert:

''Bangen um Rostocker Klassenerhalt

Denn wenn Rostock in die Regionalliga absteigt, würde es keine Relegation in der Oberliga um einen Regionalligaufstieg geben, denn dann würde Rostock schlicht den freien Platz besetzen, den Zwickau oder Magdeburg hinterließen, wenn sie ihrerseits die Relegation um den 3.Liga-Aufstieg gegen Kickers Offenbach bestritten.

Kurzum: Bleibt Rostock drin und gewinnt der Nordostvertreter die Relegation um den Aufstieg in die 3. Liga, dann muss Lok “nur noch” Dritter in der Oberliga werden und seine Relegation gegen den Dritten der Oberliga Nordost-Nord (zurzeit Optik Rathenow) gewinnen. ''

http://www.lok-leipzig.com/verein/presse...dt-vorbei/
Mein Herz schlägt gleich doppelt Rot-Weiß!!! [Bild: icon_fc_koeln.png] FCB
Zitieren
(31.05 2015, 18:44)Hanna von und zu Bach reloaded schrieb:
(31.05 2015, 18:39)Ben Zin K. Nister schrieb:
(31.05 2015, 18:24)Jano schrieb:
(31.05 2015, 18:13)Weisswurst95 schrieb: Ich habe mal von einem Nachbarn von mir gehört, der aus der ehemaligen DDR stammt,
das in der DDR Fußball als Sport nicht so beliebt war wie in Westdeutschland!

Stimmt das?
Quatsch. Fußball war auch dort Volkssport Nr.1. Nur wusste man halt, dass in den höheren Ligen viel "gesteuert" wurde.

Das ist so nicht ganz richtig.
Man muss unterscheiden zwischen der Bevölkerung und der politischen Führung. In der politischen Führung waren Mannschaftssportarten generell nicht gut angesehen, weil man da eben nur eine Medaille gewinnen konnte. Deswegen galt die primäre Sportförderung den Sportarten mit mehreren Disziplinen und entsprechenden Möglichkeiten, Erfolge zu erzielen. Man glaubte, der Medaillenspiegel bei Olympia würde irgendetwas über das Verhältnis der politischen Systeme aussagen.

Jetzt wirds ja immer Verworrener.
Beispiel Mielke - BFC
Man hätte es auch in der politischen Führung sehr, sehr gern gehabt, bei Weltmeisterschaften vorne mitspielen zu können bzw. sich zu qualifizieren.
Man hat es bloß nicht gebacken bekommen, man war international einfach zu schwach, die Superspieler zu bündeln.

Man hat jahrzehntelang vom Vorrundensieg gegen die damalige BRD gezehrt, erzähle bitte keinen solchen Unsinn, von wegen es war in der Politik der Fußball nicht hoch angesehen, das Gegenteil ist auch hier der Fall.
Es hat aber eben nicht zu viel gereicht.

Der legendäre Leistungssportbeschluß des DTSB von 1969 ist dir kein Begriff, wie du zu erkennen gibst.

Der BFC ist im übrigen ein schlechtes Gegenargument. Dieser war, wie auch die beiden verbliebenen Eishockeyclubs, Mielkes persönliches Spielzeug, welches aus seinem Ministerium finanziert wurde. Mit der allgemeinen Leistungssportkonzeption hatte das nichts zu tun.
Zitieren
Na wie ich das sehe muss Lok ja dann nur noch 3.werden um die Relegation zu spielen,Oberliga läuft ja noch soviel ich weiß.Hansa hats ja geschafft die Klasse zu halten.
Glückwunsch an den 1. FCM.Gute Truppe,stimmungsvolles Publikum.Persönlich bin ich froh,um jeden "Ostverein"der aufsteigt,sind sie doch im Profifußball etwas unterrepräsentiert.
hemmi12, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit Feb 2013.
Zitieren
(31.05 2015, 19:38)Ben Zin K. Nister schrieb: Der legendäre Leistungssportbeschluß des DTSB von 1969 ist dir kein Begriff, wie du zu erkennen gibst.

Da liegst Du vollkommen richtig, ich wette sogar, dass das außer Dir (vielleicht noch die zwei Mister Oberschlau) hier im Forum niemand kennt.
Einfach schon deshalb, weil ich da noch Quark im Schaufenster war.
Aber: Der Deutsche Turn und Sportbund hatte mit dem DFV so viel zu tun wie Ostmilch und Cola.
Zitieren
Dann versuche ich mal den Fussball im Osten dieser Saison zusammenfassen, was nicht unkompliziert ist, besonders für Leipzig:


Der FC Erzgebirge Aue steigt aus der 2te Liga ab, einziger Ostdeutscher Traditionsklub in der 2ten Liga ist somit der FC Union Berlin, der, nach einer ordentlichen 2 Runde, die Saison als 7ter der 2ten Liga abschließt.

Der Chemnitzer FC (damalig FC Karl-Marx-Stadt) beendet die abgelaufene Saison auf Tabellenplatz 5 der 3 Liga, gefolgt von Dynamo Dresden und dem FC Energie Cottbus, der Hallescher FC (damalig Hallescher FC Chemie) auf Platz 10, der FC Rot-Weiß Erfurt auf Platz 12.

Hansa Rostock hat sich nach desaströser Hinrunde auf den 17 Platz der 3 Liga gerettet und hält die Klasse.

Wie oben bereits geschrieben hat durch den Aufstieg des 1. FC Magdeburg in die 3te Liga nun auch Lokomotive Leipzig noch die Chance in die 4te Liga Nord-Ost aufzusteigen in der Regelegation gegen Optik Rathenow.


Das Chaos um die Nachfolgevereine des anderen großen Leiziger Traditionsclubs wiederrum ist noch nicht ganz beendet.


Der Namentliche Nachfolger BSG Chemie Leipzig (gegründet 1997) hat heute, 3 Spieltage vor Schluß der 6-klassigen Sachsenliga, den 1ten tabellenplatz erobert durch ein 2 zu 0 gegen Zwickaus Zweite: http://leipzig.sportbuzzer.de/sachsenlig...ck/12468/4

Man ist, Stand jetzt, aber nur um 1 einziges Tor besser als der FC International Leipzig, der 2014 Gegründet wurde und in der Sachsenliga startete.

Hier ein kleiner Artikel über sie und die zukünftigen Möglichkeiten als Farmteam für RB Leipzig interessant zu werden: http://rotebrauseblogger.de/2014/07/08/d...rnational/

Und hier ein Video mit deren Präsidenten über die Ziele: http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/le...uchen/6578

Der FC International hat zwar in 2 Spielen das leichtere Restprogramm, aber da man am 29ten Spieltag aufeinander trifft wird sich wohl dort entscheiden wer Meister wird und wer Relegation spielt.

Sehr komischer Verein mit einer interessanten Planung, mal sehen wer am Ende die Nase vorne hat.


Jetzt fängt das echte Chaos erst an:

Der offizielle Nachfolger, der 1990 aus der Fusion der beiden Vereine BSG Chemie Leipzig und BSG Chemie Böhlen etstand, der FC Sachsen Leipzig wurde 2011 nach der Insolvenz aufgelöst, darauf wurde die SG Sachsen Leipzig gegründet die aber 2014 ebenfalls Insolvent wurde und aufgelöst wurde, im Oktober 2014 fand dann die Gründung des ''Leutzschen Fußballvereins Sachsen Leipzig e.V.'' (LFV Sachsen Leipzig) statt, die den Spielbetrieb ab dem 01.07.2015 aufnehmen werden, starten wird man wahrscheinlich in der 3ten Kreisklasse (http://ostfussball.com/tag/lfv-sachsen-leipzig/).

Derzeit ist der Verein dessen Platz man übernehmen will die Reserve von TuS Leutzsch II in der Kreisklasse 1 Leipzig Staffel 1 auf dem vorletzten Platz und hat noch 2 Spiele Zeit um 3 Punkte auf einen direkten Nichtabstiegsplatz und 2 auf den Relegationsplatz gut zu machen (was beim Restprogramm aber schwer werden dürfte), so dass man in dieser Klasse starten würde, sonst dürfte es entweder die 2te oder 3te (wie oben vermutet) werden.

Die Webseite des Vereins (man kann sich dort sogar als Spieler bewerben für die nächste Saison Big Grin) http://www.lfv-sachsen-leipzig.de/

Hier noch ein kleiner Artikel zu ihnen: http://leipzig.sportbuzzer.de/1-kreiskla...da/6970/70


So, endlich fertig, das war ja lustig. Big Grin
Mein Herz schlägt gleich doppelt Rot-Weiß!!! [Bild: icon_fc_koeln.png] FCB
Zitieren
(31.05 2015, 19:56)Hanna von und zu Bach reloaded schrieb:
(31.05 2015, 19:38)Ben Zin K. Nister schrieb: Der legendäre Leistungssportbeschluß des DTSB von 1969 ist dir kein Begriff, wie du zu erkennen gibst.

Da liegst Du vollkommen richtig, ich wette sogar, dass das außer Dir (vielleicht noch die zwei Mister Oberschlau) hier im Forum niemand kennt.
Einfach schon deshalb, weil ich da noch Quark im Schaufenster war.
Aber: Der Deutsche Turn und Sportbund hatte mit dem DFV so viel zu tun wie Ostmilch und Cola.

Schon wieder falsch, Hanna. Der DTSB war der Dachverband des Sports in der DDR, in dem auch der DFV organisiert und demnach weisungsgebunden war.

Du warst noch Quark im Schaufenster. Ich habe es miterlebt wie Trainingszeiten reduziert wurden, weil die Kapazitäten auf Sportplätzen medaillenträchtigeren Sportarten zugewiesen wurden. Ich bin auf mit Sitzbänken versehenen Ladeflächen von LKW statt in Bussen zum Auswärtsspiel gefahren. Oder manchmal gar nicht, weil weder das eine noch das andere Fahrzeug kam.
Es war für Mannschaftssportler Ende 70er/Anfang der 80er Jahre eine beschissene Zeit. Darüber sind gerade dem Fußball viele Talente abhanden gekommen.
Zitieren
Habe die Vereinsnamen mal farblich hervorgehoben damit der Text übersichtlicher ist.
Mein Herz schlägt gleich doppelt Rot-Weiß!!! [Bild: icon_fc_koeln.png] FCB
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste