24.03 2012, 20:42
Zitat:Aber den Weg beschreiten wir doch seit JK. Das Ziel ist ein offensiver Fußball mit möglichst hoher Dominanz. Den Weg ging vG auf seine Art weiter und auch Jupps Fußball orientiert sich an dieser Prämisse.Eben das tun wir nicht. Das sind absolut drei unterschiedliche Trainertypen, die eine komplett unterschiedliche Vorstellung vom Fußball hatten/haben. Der eine wollte eine Wohlfühloase und offensiven Harakiri-Fußball. Der andere war ein Trainer alten Schlags, ein so genannter General, der auf Domimanz und gepflegten Offensivfußball aus war. Der andere wiederum wurde als Gutelaunebär gepriesen, der im Grund keine komplett eigene Handschrift vorzuweisen hat.
Genauso wird auch der nächste Trainer des FcB (ob er jetzt in am Ende der Saison, oder erst in 1 oder 2 Jahren kommt) mit Sicherheit weiterhin 451 mit ballbesitzorientiertem Fußball spielen lassen.
Und auch die Kaderpolitik zeigt recht deutlich den Fokus auf eher junge, deutsche oder zumindest deutschsprachige Spieler, garniert mit dem ein oder anderen Internationalen.
Wie du siehst, absolut unterschiedliche Trainertypen, weswegen man hier wirklich nicht von einem "gegangenen Weg" oder sonst was sprechen kann. Desweiteren kommt noch die Tatsache hinzu, dass bei jedem Trainer jeweils unterschiedliche Egos unserer Vorstandes/Präsis befriedigt wurden, wobei der ein oder andere kleinbei gab.
Zitat: Wer die Summen betrachtet, die ManCity, Barca oder Real raushauen oder die auch andere Vereine in der Vergangenheit rausgehauen haben (Chelski, div. Italiener), dann ist es aus meiner Sicht schon eine überragende Leistung, dass wir da stehen, wo wir stehen.Mir ging es hier vordergründig auch nicht um die Transfersummen, in denen wir aber auch sicherlich vorne mitspielen. Vielmehr seien da Kaderkosten wie Gehälter zu nennen. Ich meine, es wurde letztens sogar mal ein Link eingestellt, wonach unserer S11 im Schnitt ein höheres Gehalt bekommt, als die von ManU. Zumindest kann man festhalten, dass wir im Vergleich zu anderen europ. Topteams sicherlich sehr gute Gehälter zahlen, die wir uns eben leisten können.
Wenn die AA mal abbezahlt ist und wenn das Financial Fairplay tatsächlich greifen sollte (was ich nicht glaube), dann hast du sicherlich recht. Dann müssen unsere Ansprüche auch auf internationaler Ebene ansteigen!
Aber derzeit ist mE ein Erreichen des CL-VF ein durchaus respektables Ergebnis, alles, was darüber hinaus kommt, entspricht nicht den finanziellen Gegebenheiten. Den von den Ausgaben für den Kader gehören wir mit Sicherheit nicht zu den Top4 Europas!
Zitat:Für ein Umdenken muß das ganze Umfeld auch bereit seinGenau. Aber da kommen mehrere Probleme auf einen zu. Zum Beispiel spaltet Uli die Fans regelrecht ums mal überspitzt zu formulieren. Jeder, der ihm kritisch gegenüber steht, bekommt doch solche Sachen um die Ohren gehauen wie "ohne Uli wärn wir alle nicht hier", "ohne Uli gäbs den FCB so nicht" und gipfelte dann im "Mia san Uli".
Desweiteren ist es mehr als fraglich, was bspw. eine Facebook-Gruppe namens "Gegengerade für Uli" mit der Involvierung des neuen Forums zu tun haben muss. Es kommt mir langsam so vor, als wolle man wahrlich nur noch Ja-Sager bzw. präsidententreue Leute um sich scharren. Nur ist eben die Frage nach dem wieso?!
Ich finde, dass die letzte Zeit wirklich einiges sehr kritisch hinterfragt werden muss, damit meine ich nicht mal vorergründig das sportliche. Es sind andere Dinge, wie unteranderem die oben von mir genannten bzgl. "Mia san Uli".