In anderen Stadien gibt es ja auch riesige Steher.
Ich weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben...
Wieso erweitern die den Steher nicht einfach, dann würde die Stimmung bestimmt besser werden!
nrwfcb, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit Aug 2012.
erweitern?!?
die rede ist gelegentlich sogar davon, auch die letzten steher zu kassieren und nur nocht sitzplätze zu machen. du darfst nicht vergessen: die stimmung ist den herren funktionären (nicht nur bei uns sondern allgemein) sowas von egal, solange die spiele ausverkauft sind.
dass sie ein teil des events ist, das ist ihnen offensichtlich nicht klar. dass fußball ohne die fans in den kurven nur noch halb so attraktiv wäre (eben auch für die vips im stadion und die tv-zuschauer !), ist entweder egal, oder man geht davon aus , dass man eh machen kann, was man will, weil der hardcore-fan sowieso immer kommt, egal, wie man ihn behandelt.
hasta la victoria siempre
Omg die wollen die abschaffen?
wie soll denn dann da noch was abgehen?
nrwfcb, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit Aug 2012.
28.08 2012, 14:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08 2012, 14:45 von Loenz.)
(27.08 2012, 15:22)donyman schrieb: erweitern?!?
die rede ist gelegentlich sogar davon, auch die letzten steher zu kassieren und nur nocht sitzplätze zu machen. du darfst nicht vergessen: die stimmung ist den herren funktionären (nicht nur bei uns sondern allgemein) sowas von egal, solange die spiele ausverkauft sind.
dass sie ein teil des events ist, das ist ihnen offensichtlich nicht klar. dass fußball ohne die fans in den kurven nur noch halb so attraktiv wäre (eben auch für die vips im stadion und die tv-zuschauer !), ist entweder egal, oder man geht davon aus , dass man eh machen kann, was man will, weil der hardcore-fan sowieso immer kommt, egal, wie man ihn behandelt. Ich sag nur eine Zahl zu den Sitzplatz Stadien in England. Altersdurchschnitt ist dort zum Beispiel bei Newcastle United bei 45 Jahre!
Dort stirbt der Stadiongänger also aus. Was meint ihr was hier passiert, wenn Stehplätze komplett wegbrechen. Jugendliche und junge Erwachsene können sich das schlicht weg nicht mehr leisten und der Nachwuchs der gerade durch die Stehplatzplätze generiert wird, stirbt aus. Da kommt also nichts nach. Viel Spaß dem Fußball als Volkssport Nummer 1.
Noch dazu hat Donyman sicherlich Recht mit der Behauptung das die Stimmung und die Fans hier einen Mehrfaktor an Attraktivität bieten, auch für die Sponsoren und gerade für das Fernsehen. Es lässt sich halt besser vermarkten mit vollen Stadien und guter Stimmung. Selbst von der Insel kommen die mittlerweile hier rüber um Spiele zu sehen und sich das Erlebnis Stehplatz zu geben. Die können unsere Diskussion nur bedingt verstehen und schütteln den Kopf darüber.
Nur wird dieses Thema mit der Gewalt und den Pyros so dermaßen übertrieben dargestellt, das es fast kein zurück mehr gibt. Ich hoffe nicht das es zur Abschaffung der Stehplätze führt, das würde die Deutsche Fankultur killen, ebenso wie in England.
Achso hier mal ein Artikel wo sich diverse Englische Fans zu Wort genau über diese Thematik melden. Der Artikel beschreibt sehr gut was ich meine.
http://www.fachzeitungen.de/fachbeitraeg...ng-101400/
Loenz, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit Apr 2012.
@ loenz
Natürlich habt Ihr beide recht, aber man darf nie vergessen wo das Thema überhaupt herrührt.
Kannst Du Dir vorstellen, Du stehst mit deinem Sohn/Tochter in der Kurve und plötzlich brennt es um Dich rum. Es ist eben nicht so, dass das ungefährlich ist, allein schon durch den Funkenflug, oder wenn das Zeug aufs Feld geworfen wird. Ich empfinde das als äußerst gefährlich, auf jeden Fall für die, wie Du eben oben aufgeführt hast, jüngeren Fans, die heranwachsen sollen. Und dazu zähle ich auch meine beiden Kinder.
Man muß die Ursache bekämpfen, nicht die Wirkung.
 BVB_Nein_Danke
Auf gehts buam
(28.08 2012, 14:53)Kellerwaldbulle schrieb: @ loenz
Natürlich habt Ihr beide recht, aber man darf nie vergessen wo das Thema überhaupt herrührt.
Kannst Du Dir vorstellen, Du stehst mit deinem Sohn/Tochter in der Kurve und plötzlich brennt es um Dich rum. Es ist eben nicht so, dass das ungefährlich ist, allein schon durch den Funkenflug, oder wenn das Zeug aufs Feld geworfen wird. Ich empfinde das als äußerst gefährlich, auf jeden Fall für die, wie Du eben oben aufgeführt hast, jüngeren Fans, die heranwachsen sollen. Und dazu zähle ich auch meine beiden Kinder.
Man muß die Ursache bekämpfen, nicht die Wirkung. Joa klar, aber Kollektivstrafen bringen nichts. Wenn du Tausende Steher hast, dann benehmen sich ein paar vielleicht daneben. Sollen dafür jetzt alle leiden? Sollen deswegen die Mehrheit der Stehplatz Besucher auf diese verzichten? Ich finde das ziemlich ungerecht.
Aber ok ich bin kein Funktionär, Politiker, Polizist. Ich hoffe die Leute nutzen das nur als Schreckgespenst, wobei ich mir auch vorstellen kann, das die Hardliner der Fans noch weiter aufdrehen. So von wegen wer ist der Größere und Härtere. Die Medien spielen dazu ja auch noch eine Rolle.
Loenz, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit Apr 2012.
Ich weiß nicht ob man jemanden als Fan bezeichnen kann, der obwohl dieser Brisanz mit dem Mist weitermacht.
Es sollte doch wohl jedem klar sein, dass dies nicht mehr geduldet wird. Und das ist auch meine Meinung. Aber auch ich bin gegen die Abschaffung von Stehplätzen.
Aber muß denn erst jemand schlimme Verbrennungen erleiden bis alle kapieren dass offenes Feuer nichts im Stadion zu suchen hat!
 BVB_Nein_Danke
Auf gehts buam
Für mich braucht es diese Pyros sicherlich auch nicht und die Linie wurde klar vorgegeben. Das heißt benehmen sich einige der Leute weiter daneben, wird es harte Strafen geben und über allen schwebt dieser Stehplatzentzug. Wie ich vorher schon gesagt habe, ich bin gegen die Kollektivstrafe. Sollte man die Leute sehen und identizifieren können, dann sollten sie Stadionverbot bekommen. Das wäre gerecht, alles andere ist mir deutlich zu viel. Kann aber jeder anders sehen.
28.08 2012, 16:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08 2012, 16:01 von donyman.)
ich bin sicher auch nicht für unkontrollierte pyros in den kurven, geschweige denn gewalt in und um die stadien.
aber das sind die allermeisten aktiven fans in den kurven (aller clubs) auch nicht. trotzdem wird von seiten der vereins-oberen, der politiker und der polizei oft so getan, als sei der fan aus der kurve generell ein potentiell gewaltbereiter zündler.
wenn sie gute choreos und gesänge bringen sind sie als toller rahmen für tv und vips recht, aber wenn es um themen geht, die sie betreffen (eintrittspreise, fangzäune, fahnengröße etc.) werden sie noch nichtmal gefragt. es wird einfach über ihre köpfe hinweg entschieden, wie bei kleinkindern.
und das schafft dann auch viel von dem frust, der sich dann leider manchmal auch in gewalt entlädt. ich glaube, die profi.clubs pflegen ihre aktiven fans viel zu wenig: das thema mit den tickets im schwarzmarkt (internet), die preise (insbesondere auch fürs catering im stadion: 1 cola= 4€ ?!?!), die anzahl der stehplätze, die martialische polizei-präsenz und, und, und...
wenn man hier mehr in fan-projekte investieren würde und den aktiven fans auf augenhöhe begegnen würde, nämlich mit dem respekt, der ihrer rolle - als teil des gesamt-erlebnis live-fußball - entspricht, könnte viel positives erreicht und die gefahren deutlich verringert werden.
warum gilt eigentlich nicht jeder oktoberfest-besucher als potentieller gewalttäter? hier finden wesentlich mehr schlägereien, vergewaltigungen, diebstähle etc. statt, als in allen stadien Deutschlands zusammen. trotzdem haben fans immer mit diesem negativen image zu kämpfen.
wenn sie so weiter machen, wird es tatsächlich wie in England werden. und was für eine ärmliche fankultur die inzwischen (bis auf ausnahmen) haben, hat man ja letztes jahr bei den spielen gegen ManC und Chelsea gesehen.
hasta la victoria siempre
@ Donyman Den Beitrag kann ich so nur unterschreiben.
|