@ Schweinsteiger: Er hat gute Ansätze als 8, aber er ist auf der 6 besser aufgehoben. Martínez muss nicht immer spielen. Es geht auch nicht um Rotation. Martínez wird gebraucht, wenn es gegen konterstarke Mannschaften geht. Auf der 6 haben wir dann noch immer Alonso, der meiner Meinung nach weiterhin besser als Schweinsteiger ist. Beide nehmen sich aber nicht viel. Die Martínez Position (6er mit Abkippen zum ZIV) habe ich in der Saison schon oft auch Alonso oder Schweinsteiger spielen sehen. Alonso begeht dann aber das eine oder andere technisches Faul. In der Hinterhand kommt dann noch PEH (+Kimmich inc.) bzw. im Notfall können diese Position auch Lahm/Thiago einnehmen. Ich denke nicht, dass wir auf der 6 nächste Transferperiode aktiv werden. Schweinsteiger wird den Verein ganz sicher noch nicht verlassen.
@ Götze: Er wird auch nicht jedes Spiel spielen. Er ist auch nicht in jeder Situation gut. Ich will hier Götze nicht kritisieren. Er macht meiner Meinung nach eine gute Saison. Die Erwartungen sind bei ihm leider viel zu hoch. Viele erwarten einen Messi 2.0. Götze ist aber gegen bestimme Gegner sehr wichtig, da seine Spezialität das Anspielen in engen (Zwischen-)Räumen ist, da er über eine sehr große Ballsicherheit, solide Ballsicherheit und eine sehr gute Übersicht verfügt. Ihr habt an dieser Stelle aber Recht: Gegen bestimmte Gegner braucht man im OM noch einen anderen Spieler. Meiner Meinung nach werden wir aus diesem Grund dort tätig und verpflichten einen Spieler. Am Besten auch wieder einen, der auch auf den Flügeln ausweichen kann etc.. Dazu will ich aber hier nicht weiter Offtopic gehen. Eins will ich aber noch anmerken: Ich bin mir sicher, dass Pep Götze nicht als 8er sieht, sondern als Stürmer. Insgesamt scheint Pep damit im offensive Mittelfeld auch noch einen zu brauchen. Time will tell.
Bei Pep sind meiner Meinung nach folgende Spieler gesetzt: Neuer, Boateng, Alaba, Lahm, Thiago, Ribery, Robben. Die restlichen vier Spieler werden dann je nach Situation/Gegner/Taktik/Verfassung/etc.. entschieden (auch noch im nächsten Jahr).
Hier noch ein schönes Bild vom Training:
https://pbs.twimg.com/media/B_5YQdaXEAA5QzR.jpg