(25.07 2015, 17:40)StepMuc schrieb: (25.07 2015, 16:55)sepp schrieb: es gibt doch für jeden Schmarrn eine Statistik.
und was soll dann das Ergebnis dieser Statistik sein.
Wir schiessen einmal aufs und ins Tor - und dann is alles suppasuppagutt
weil besser gehts dann ja nicht - gähn
Wie man so etwas als Schmarrn bezeichnen kann erschließt sich mir überhaupt nicht.
Die Statistik gibt so einem hohen Grad die Fähigkeit der Offensive an.
Wie so häufig muss man diesen Wert aber in Zusammenhang mit anderen Werten interpretieren.
Unsinnig ist die Statistik aber keinesfalls. Sie liefert u.a. die Erkenntnis, das Absteiger praktisch immer die schlechteste Chancenverwertung der Liga haben.
Was nicht heisst, dass es etliche Kritikpunkte gibt. Z.B. dass die Qualität der Chancen nicht erfasst wird. Eine Kontermannschaft hat vermutlich weniger Chancen pro Spiel als eine Ballbesitzmannschaft, dafür sind diese vermutlich viel zwingender.
Völlig richtig. "Ballbesitz", "Chancen" usw. sind als statistische erfasste Größen immer diskutabel (man vergleiche nur mal die Zahlen unterschiedlicher Plattformen

) - und manchmal ist es eher Liebhaberei als sinnvolle Auseinandersetzung mit dem Thema (Stichwort: was lässt sich aus Daten der Verganenheit für die Zukunft ableiten). Ich würde solche Statistiken immer als Indiz nehmen: Gegeben eine Mannschaft wie die unsere, mit einem Stil, wie er seit LvG gepflegt wird, was bedeutet dann die Veränderung einer solchen Größe (z.B. die "Verschlechterung" seit der letzten Saison)(gegeben, dass die Erfassungskriterien gleichgeblieben sind)?
Was ich übrigens, wenn man solche qualitativen Fragen mal hintenanstellt, interessant finde:
die in oben genannter Quelle ausgewiesenen zugelassene Chancen/zugelassene Schüsse:
2014/15 86/186
2013/14 112/221
2012/13 97/201
2011/12 107/278
2010/11 163/395
2009/10 140/386
2008/09 138/382
2007/08 113/406
Ich finde, dass da jenseits des subjetiven Unsicherheitsbefindens (auch bei mir: Dante!

) deutlich wird, dass die defensive Stabilität insgesamt deutlich zugenommen hat - gerade auch in der vergangenen Saison: beinahe nur die Hälfte der Chancen der Saison 2010/11 zuglassen und weniger als halb soviele Schüsse wie 2007/08.