(25.08 2020, 20:45)rotkäppchen schrieb: Das 8:2 ist ein Epizentrum. Es war mehr als eine Niederlage für Barcelona. Es ist Teil der Geschichte Barcas und Lionel Messis: und man wird noch in 75 Jahren von diesem Spiel erzählen.
(25.08 2020, 21:07)Wembley Nacht schrieb: (25.08 2020, 21:02)rotkäppchen schrieb: (25.08 2020, 20:48)Wembley Nacht schrieb: Nicht wirklich. Das 8:2 war nur die kleine Spitze des Eisbergs.
Epizentren setzen ein Erdbebengebiet voraus. Das 8:2 war ein Epizentrum.
Das 8:2 tut da nicht mehr viel zur Sache. Ob man nun 8:2 verloren hätte oder 2:1. Das Erdbebengebiet und Auslöser für weitere Erdbeben ist und bleibt deren Präsident.
Das mit dem Präsidenten mag ja sein. Es ging mir aber bei meiner Aussage nicht um eine genaue Analyse der politischen Situation Barcas.
Das Bild mit der Eisbergspitze mag auch vertretbar sein, aber lediglich eine kleine Spitze? Das ist eine Untertreibung.
Ich bleibe dabei: wann immer man die Geschichte des großen Lionel Messis erzählt (und man wird sie oft und lange erzählen), dann wird auch der Name Hansi Flick fallen, insbesondere wenn Messi nun wirklich Barca verlassen sollte.
(das historische 8:2 dabei nicht nur als sein letztes Spiel, sondern auch als der finale Grund seiner Kündigung)
Es ist ja überdies ein Sinnbild für den Sport, für den Fußball überhaupt: der beste Fußballer seiner Zeit erlebt einer der schlimmsten und klarsten Niederlagen.
(Ich habe hier übrigens gelernt, dass dieses Bild eine tragische Kraft hat.)
Und dies siegbekränzte Team,
Von Hansis heilender Hand,
Ist dir es nicht Geleit genug?
Auch das nicht. Sinnbild für Messis traurigen Abschied wird eher das 4:0 gg Liverpool sein. Das ist der große Wendepunkt. Das 8:2+verpasste Meisterschaft sind sicherlich auch Thema, aber die großen Momente werden Liverpool+Präsident sein.
Heute müsst ihr eine 180-Grad-Wende machen, viel Spaß!
(25.08 2020, 21:36)Wembley Nacht schrieb: Auch das nicht. Sinnbild für Messis traurigen Abschied wird eher das 4:0 gg Liverpool sein. Das ist der große Wendepunkt. Das 8:2+verpasste Meisterschaft sind sicherlich auch Thema, aber die großen Momente werden Liverpool+Präsident sein.
Nimm halt die zwei zusammen. Seit 2016 gibt es in der CL nichts mehr zu holen. Da retten einen dann auch die Ballon d'Or oder Weltfußballertitel irgendwann nicht mehr.
In der NM nie was gerissen, seit 5 Jahren in der CL nichts mehr gerissen. Das nagt an einem Superstar.
Der große Messi - und dann in den Medien: in der NM schon wieder nicht; in der CL schon wieder nicht.
Und so will er seine Karrire nicht beenden. Kann man nachvollziehen.
Mit 18 glaubt der Österreicher, er sei Pele; mit 20 er sei Beckenbauer; mit 25 merkt er dass er Österreicher ist - Max Merkel
(25.08 2020, 21:36)Wembley Nacht schrieb: Auch das nicht. Sinnbild für Messis traurigen Abschied wird eher das 4:0 gg Liverpool sein. Das ist der große Wendepunkt. Das 8:2+verpasste Meisterschaft sind sicherlich auch Thema, aber die großen Momente werden Liverpool+Präsident sein.
Verrenne dich da mal nicht weiter!
Niemand bestreitet die Historizität von Liverpool 2019: es war peinlich und ein Debakel für Barca.
Aber du bestreitest die Historizität von Bayern 2020 ( kleine Spitze des Eisbergs, tut nicht mehr viel zur Sache...)
Die letzten Jahre haben 1,2,3 gezeigt, dass Barca nicht mehr zu den absoluten Topteams Europas gehört. Das 8:2 ist der spektakuläre Sargnagel für die Ambitionen Barcas, ein europäisches Topteam zu sein - eine Niederlage epischen Ausmaßes und in seiner Klarheit auch schwerwiegender als Liverpools 4:3 (Barca hätte nur ein weiteres Tor gebraucht).
(Mit Ausnahme des 7:1, das den brasilianischen Fußball erschütterte, hat man sowas auf dem Niveau und bei den Ansprüchen noch nicht gesehen - wir reden hier ja schließlich nicht über den HSV...)
Und dies siegbekränzte Team,
Von Hansis heilender Hand,
Ist dir es nicht Geleit genug?
25.08 2020, 22:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08 2020, 22:42 von Wembley Nacht.)
Messi hat doch schon sehr lange den Bruch mit Barcelona angedeutet. Er hat auch die ganze Saison über die eklatanten schwächen der Barca-Mannschaft gesprochen.
Am Ende wird man das Ende des Barcelonas wie man es kennt, sicherlich nicht mit Flick und uns verbinden, dafür ist viel zu viel geschehen, was tiefere Spuren hinterlassen hat. Messi wird man nicht mit Bayern+Flick verbinden, da gab es schlicht prägendere Momente, die den Abgang von Messi einläuteten. Beziehungsweise sicherlich wird auch dieses Spiel erwähnt werden, aber die Bedeutung wird nicht so hoch sein, wie oben dargestellt.
Für uns ist das 8:2 gg Barcelona sicherlich historisch, aber der Mythos Barcelona ist bei den Fans doch schon spätestens seit Liverpool weg, deshalb wird auf weltweiter Ebene, das Spiel gg Liverpool mehr mit dem Untergang von Barcelona in Verbindung gebracht werden mMn.
Das Schiff ist schon gegen den Eisberg gefahren als wir kamen.
(25.08 2020, 20:15)Wembley Nacht schrieb: PSG kann ich mir wie gesagt auch grundsätzlich vorstellen, gerade auf Grund von Neymar, aber dann ist die Frage welche Rolle Messi neben Neymar und Mbappe einnehmen sollte.
PSG hat meines Erachtens ganz viele andere Baustellen. Ein weiterer Megastar würde nicht zum CL-Titel führen.
Messi ist nicht einfach irgendein zusätzlicher Star.
Er geht dahin, wo er weiterhin seine - keine Ahnung wieviel- Millionen Euros bekommt. Bestimmt 25 Mio. Netto Plus X.
Das zahlen höchsten 2-3 Clubs.
„Wenn sie wüßten, was wir alles schon sicher haben für die kommende Saison.......“
- Uli Hoeneß
(26.08 2020, 08:13)Fritzitelli schrieb: Er geht dahin, wo er weiterhin seine - keine Ahnung wieviel- Millionen Euros bekommt. Bestimmt 25 Mio. Netto Plus X.
Das zahlen höchsten 2-3 Clubs.
Oder aber, er hat genug verdient und gibt sich zum Ende seiner Karriere mit weniger zufrieden .
“Wir haben die Worte verloren. Wenn wir die Worte verlieren , verlieren wir die Orientierung.“
Da würde bei mir eine kleine Welt zusammenbrechen, hoffentlich sind das nur Worte um den Präsidenten zu stürzen.
26.08 2020, 10:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08 2020, 10:09 von Wembley Nacht.)
Wird jetzt sowieso spannend, was Barca macht. Klausel ist eigentlich abgelaufen, aber will man wirklich mit Messi vors Gericht? Das würde der Club und das Board nicht überleben.
Könnte mir vorstellen, dass Messi bei einem Rücktritt des Boards bleibt. Letztens ist so ein Wechsel mit 33 Jahren jetzt auch ein hohes Risiko für ihn.
|