(26.05 2017, 19:30)Cookie Monster schrieb: Es war nunmal die klare Verhinderung einer Torchance wenn man sich so in den Schuss wirft, weil der Ball wohl ins/aufs Tor gegangen wäre ohne das Handspiel.
Okay...das habe ich gar nicht gesehen.
Klasse Reaktion. Sich in der kurzen Zeit und bei der Distanz in den Schuss zu werfen.
Ich habe doch echt geglaubt, er hätte sich aus Angst, dass ihm der Ball die Rübe wegknallt, einfach weggedreht.
(26.05 2017, 21:14)gkgyver schrieb: Was war mit Schweinsteiger bei der EM?
Der (für viele unstrittige) Handelfmeter.
(26.05 2017, 21:32)el-capitano schrieb: (26.05 2017, 19:30)Cookie Monster schrieb: Es war nunmal die klare Verhinderung einer Torchance wenn man sich so in den Schuss wirft, weil der Ball wohl ins/aufs Tor gegangen wäre ohne das Handspiel.
Klasse Reaktion. Sich in der kurzen Zeit und bei der Distanz in den Schuss zu werfen.
Ich habe doch echt geglaubt, er hätte sich aus Angst, dass ihm der Ball die Rübe wegknallt, einfach weggedreht.
Ist ja auch ok, nur werden diese Szenen so gut wie immer gepfiffen und meistens wird innerhalb des Strafraums dann auch auf Elfmeter entschieden. Die gestrige Szene war eine von vielen.
27.05 2017, 04:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05 2017, 04:39 von el-capitano.)
(26.05 2017, 22:04)Cookie Monster schrieb: (26.05 2017, 21:32)el-capitano schrieb: (26.05 2017, 19:30)Cookie Monster schrieb: Es war nunmal die klare Verhinderung einer Torchance wenn man sich so in den Schuss wirft, weil der Ball wohl ins/aufs Tor gegangen wäre ohne das Handspiel.
Ist ja auch ok, nur werden diese Szenen so gut wie immer gepfiffen und meistens wird innerhalb des Strafraums dann auch auf Elfmeter entschieden. Die gestrige Szene war eine von vielen. Das ist ja das Dilemma. Aber nur weil es oft passiert, ist es nicht richtig oder angemessen.
Ich hoffe, dass sich für alle eine klare und verständliche Regelung ergibt.
Habs nochmal nachgelesen: Entscheidend istbdie Absicht. Oder die Verbreiterung der Körperfläche. Aus einem halben Meter Distanz.....
Selbst Kinhöfer spricht von einer Fehlentscheidung. Vorher klares Handspiel von Gomez, bei bester Sicht des Schiris.
Wolfsburg hat in der Liga zu bleiben. Das Rückspiel pfeift wahrscheinlich Gräfe, damit nichts schief geht.
Porsche, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit May 2012.
Nein. Stieler ist angesetzt.
Hier könnt so´n komischer Spruch stehen...
27.05 2017, 08:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05 2017, 08:26 von Cookie Monster.)
(27.05 2017, 07:19)Porsche schrieb: Habs nochmal nachgelesen: Entscheidend istbdie Absicht. Oder die Verbreiterung der Körperfläche. Aus einem halben Meter Distanz.....
Selbst Kinhöfer spricht von einer Fehlentscheidung. Vorher klares Handspiel von Gomez, bei bester Sicht des Schiris.
Wolfsburg hat in der Liga zu bleiben. Das Rückspiel pfeift wahrscheinlich Gräfe, damit nichts schief geht.
Das ist ein Beispiel vom DFB für Handspiel:
Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert.
http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver...tten-1131/
Klingt ja ziemlich schwammig, vorallem der letzte Satz. "Absichtliches Handspiel, wenn der Spieler den Kontakt vorhersehen konnte."
Jetzt kann man diksutieren. Konnte der Verteidiger beim Schuss das Handspiel " vorhersehen" ?
"Wenn der Ball aus einer kurzen Distanz gespielt wird, der Arm in einer fußballtypischen Körperhaltung ist und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“, dann handelt es sich um ein unabsichtliches Handspiel, das kein Eingreifen des Schiedsrichters erfordert."
Zumindest die Verbreiterung der Körperfläche war gegeben. Fragt sich halt ob die Voraussetzungen für die Unabsichtlichkeit kumulativ vorliegen müssen oder nicht. Aber da scheint sich bis heute keiner wirklich im Klaren zu sein.
Der Arm lag am Körper. Wo soll der denn sonst hin? So, als wenn du stehen würdest.
Never Absicht und keine über das normale maß hinausgehende Körpervergrößerung.
Das Handspiel von Gomez vorher war viel eindeutiger....bei freier Sicht des Schiris. und der will mir erzählen, er habe das nicht gesehen aber in der nachfolgenden Szene dann Handelfmeter pfeifen?
So schlecht sind unsere Schiris nicht.
KSC gegen den HSV, da pfeift der Gräfe einen Freistoß der auch im leben keiner war. Immer in entscheidenden Spielen.
Das ist für mich kein Zufall.
Dafür ist da zu viel geld im Spiel.
Und an die Mär, es gäbe nur einen Hoyzer, habe ich schon damals nicht geglaubt.
Von Amaury Bischof, spielt jetzt bei Rostock, vorher Münster, weiss man zB, dass der auch schon mal gegen seine Vereine gewettet hat, drei Osnabrücker Spieler kommen in den Dunstkreis der Manipulation.
Die Art und Weise wie wir gegen Madrid beschissen wurden (da bin ich mal der Meinung von KHR), in dieser Massivität und Häufigkeit ....das soll alles Zufall sein? Never!
1860 und Wolfsburg wird der Ligaverbleib gelingen. Egal wie.
Porsche, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit May 2012.
(27.05 2017, 08:21)Cookie Monster schrieb: (27.05 2017, 07:19)Porsche schrieb: Habs nochmal nachgelesen: Entscheidend istbdie Absicht. Oder die Verbreiterung der Körperfläche. Aus einem halben Meter Distanz.....
Das ist ein Beispiel vom DFB für Handspiel:
Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert.
http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver...tten-1131/
Klingt ja ziemlich schwammig, vorallem der letzte Satz. "Absichtliches Handspiel, wenn der Spieler den Kontakt vorhersehen konnte."
Jetzt kann man diksutieren. Konnte der Verteidiger beim Schuss das Handspiel "vorhersehen" ? 
"Wenn der Ball aus einer kurzen Distanz gespielt wird, der Arm in einer fußballtypischen Körperhaltung ist und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“, dann handelt es sich um ein unabsichtliches Handspiel, das kein Eingreifen des Schiedsrichters erfordert."
Zumindest die Verbreiterung der Körperfläche war gegeben. Fragt sich halt ob die Voraussetzungen für die Unabsichtlichkeit kumulativ vorliegen müssen oder nicht. Aber da scheint sich bis heute keiner wirklich im Klaren zu sein.
Was hier völlig ausser Acht gelassen wird ist der Zeitfaktor, so wie das beschrieben wird ,könnte man meinen das Spielgerät bewegt sich mit Schrittgeschwindigkeit und der Schiri könnte in aller Ruhe nebenher gehen und schauen wie der Spieler nun den Ball annimmt.
Glücklicherweise kommt ja nächste Saison der Videobeweis !
Ach herjeh Zitat, undatiert Winnie Pooh
So.
Wolfsburg bleibt also drin. BuLi nun auch vorbei.
Hier könnt so´n komischer Spruch stehen...
|