Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Borussia Dortmund
Du hast nicht gerafft, was Jarou meinte oder? Was ist das dann bitte für ein stumpfer Vergleich?
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.

(17.11 2016, 07:33)jaichdenke schrieb: Du hast nicht gerafft, was Jarou meinte oder? Was ist das dann bitte für ein stumpfer Vergleich?

Ja aber die Motivation bei Telekom, Evonik und CO, Millionen in die Clubs zu pumpen resultiert sicher auch nicht daraus, "weil man bei [...] [Fußball] als gemeinsames Hobby hat und sich mal zur Belohnung ne Spasstruppe in der [Bundesliga] gegönnt hat?" sondern "weil man eine ausgeklügelte Marketingstrategie hat, als [...]-Hersteller mit Sportlern als Markenbotschaftern Geld zu verdienen - und zwar mit erfolgreichen Sportlern."

Red Bull macht das radikaler als andere, strukturell vor allem, letztlich unterscheidet sich das Ganze mittlerweile aber kaum noch voneinander.

Ich finde, man kann schon beide Sichtweisen gelten lassen.

Sponsoring wird ja nicht nur im Profisport betrieben, sondern auch im Breitensport. Red Bull hätte ja auch 60 Millionen im Jahr an Barca zahlen können, um auf deren Trikot zu kommen.
Bei uns ist alles kommerzialisiert, das ist eben so. Ich will ja auch Red Bull nicht anprangern, mich stört der Verein nicht wirklich.
Aber man darf ruhig ehrlich sein, was dahinter steckt.
Hoffenheim ist in der Bundesliga, weil Hopp gerne seine Heimmanschaft als Spielzeug in der Bundesliga wollte, überhaupt unterstützen viele Milliardäre Sportteams, um bei ihren reichen Kumpels damit anzugeben, oder im Idealfall, weil sie einfach etwas krassere - weil vermögendere - Fans sind. Das ist auch ein 'unfairer Vorteil' gegenüber anderen. Sollen se aber ruhig machen.
Dann darf man ruhig auch zugeben, dass Matteschitz/RB das nicht aus Spass an der Freud und zum protzen im Milliardärsclub macht, sondern um den 'Brand' weltweit zu vermarkten, in New York hat er ja auch ein Fussballteam und überlegt wohl, auch in England eines zu kaufen. Das finden dann manche Scheisse, manche gut, und manche egal. Ist ne andere Frage. Wie gesagt, mich stört es weniger, weil der Sport eben eh ne Menge Kommerz ist.
"Scheitern ist der erste Schritt zum Erfolg. Der zweite ist, sich einen Pferdeschwanz wachsen zu lassen." Heart

(17.11 2016, 09:46)Jarou schrieb: Sponsoring wird ja nicht nur im Profisport betrieben, sondern auch im Breitensport. Red Bull hätte ja auch 60 Millionen im Jahr an Barca zahlen können, um auf deren Trikot zu kommen.
Bei uns ist alles kommerzialisiert, das ist eben so. Ich will ja auch Red Bull nicht anprangern, mich stört der Verein nicht wirklich.
Aber man darf ruhig ehrlich sein, was dahinter steckt.
Hoffenheim ist in der Bundesliga, weil Hopp gerne seine Heimmanschaft als Spielzeug in der Bundesliga wollte, überhaupt unterstützen viele Milliardäre Sportteams, um bei ihren reichen Kumpels damit anzugeben, oder im Idealfall, weil sie einfach etwas krassere - weil vermögendere - Fans sind. Das ist auch ein 'unfairer Vorteil' gegenüber anderen. Sollen se aber ruhig machen.
Dann darf man ruhig auch zugeben, dass Matteschitz/RB das nicht aus Spass an der Freud und zum protzen im Milliardärsclub macht, sondern um den 'Brand' weltweit zu vermarkten, in New York hat er ja auch ein Fussballteam und überlegt wohl, auch in England eines zu kaufen. Das finden dann manche Scheisse, manche gut, und manche egal. Ist ne andere Frage. Wie gesagt, mich stört es weniger, weil der Sport eben eh ne Menge Kommerz ist.

Ja natürlich macht Red Bull das, aber Bwin, Emirates usw. doch auch, eben "nur" als Trikotsponsor. Ja, da geht RB noch weiter und ist damit strukturell zwischen "reinem" Werbepartner und Milliardär angesiedelt, weil sie eben die Kontrolle wollen und umfassende Präsenz in einem Klub. Für ähnliche Präsenz müssten sie sonst ungleich mehr zahlen. Wie gesagt, man kann das schlecht finden, RB da so raus zu heben ist m.E. AUgenwischerei - das ist eben alles kommerzialisiert.

Wobei es bei RedBull insofern anders ist, weil sie ja doch eine gewisse sportliche Philosophie verfolgen, speziell jetzt bezogen auf das Scouten von jungen ausländischen Talenten (meistens aus Südamerika und Afrika), sowie deutsche Spieler fördern. Mateschitz hätte es sich ja auch einfach machen können und ausgediente Altstars in seine Mannschaften zu holen, damit stärkt man den Markenwert sicherlich mehr. Von daher bin ich mir auch nicht sicher ob man durch RB Leipzig oder RB Salzburg wirklich alleine auf eine Vermarktung aus ist. Es wird sicherlich gewichtige Gründe haben, aber er ist ja schließlich auch in ganz anderen Sportarten vertreten (Formel 1, Eishockey, Moto GP, Extremsportarten usw.), dort interessiert die Teilnahme von RedBull aber überraschend wenige. Probleme mache ich nur mit den Fans im Fußball aus.

Passt zwar nicht zum Thread aber zur Diskussion, jetzt wirds wirklich ernst, Bayern!

http://www.bild.de/sport/fussball/rb-lei....bild.html
ICH HABE KEINE AHNUNG!
-passe somit perfekt hier her-
BAYERNSYMPATHISANTIN

(17.11 2016, 11:37)Hanna Bach schrieb: Passt zwar nicht zum Thread aber zur Diskussion, jetzt wirds wirklich ernst, Bayern!

Und warum schreibst du es dann nicht in den RB Fred ?

(17.11 2016, 12:27)Cookie Monster schrieb:
(17.11 2016, 11:37)Hanna Bach schrieb: Passt zwar nicht zum Thread aber zur Diskussion, jetzt wirds wirklich ernst, Bayern!

Und warum schreibst du es dann nicht in den RB Fred ?

Wenn Du bitte lesen würdest. Man kann den Teil ikl. vorher auch gern dorthin transferieren. Komisch, dass erst RB in irgendwelchen Treads diskutiert wird, und kaum schreibe ich was dazu, dann fällt es auf, dass es da gar nicht hingehört.
ICH HABE KEINE AHNUNG!
-passe somit perfekt hier her-
BAYERNSYMPATHISANTIN

Jo, verschieben wäre cool. Eigentlich kann man Akis Aussage zu RB auch in den RB-Thread pushen. Sorry für die Arbeit, Jano^^
"Scheitern ist der erste Schritt zum Erfolg. Der zweite ist, sich einen Pferdeschwanz wachsen zu lassen." Heart

Heute nicht mehr. Mir ging es nicht um RB mit dem Link. Sondern darum, dass Aki sich schon mal wieder vorsichtshalber nen Schuldigen sucht.
Warte schon auf die erste Aussage in Richtung: "Die wollen uns zerstören"
Hier könnt so´n komischer Spruch stehen...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
10 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.