Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheitsproblem "Stadion" - Gibt es eine Lösung ?
#1
Immer wieder kommt es zu Auseinandersezungen im großen Stil in den Stadien.
Uns ist einiges noch in Erinnerung was eigentlich gegen jeden menschlichen Verstand ist.
Ob letztens in Gladbach, oder das heikle Thema zwischen Schalke und dem BVB. In manchen Stadien brennt förmlich eine Lunte die zu einem Pulverfaß führt.

Was kann man dagegen tun ?

Einige Theoretiker haben Ideen, andere setzen diese schon um, aber was ist zumutbar, was wirkt um Sicherheit in die Stadien zu bringen.

Einige Vorschläge liste ich mal auf, ob sinnvoll oder unsinnig las ich mal dahin gestellt. Vor- und Nachteile können wir ja diskutieren.

Sicherheitsschleusen
Wie am Flugahfen, die volle Kontrolle. Voraussetzung ist die optimale Schulung des Ordnerpersonals.

Nur noch Sitzplätze
International, wie in der Champions League ist das ja schon Standart und wird dort durhgehend praktiziert.
In England wurde ja nach dem Sheffield Unglück jeglicher Stehplatz aus den Stadien entfernt.
Was hat das mit Sicherheit zu tun ? Eigentlich ganz einfach, den rein statitisch gehen 91 % der Gewalttaten aus den Stehrängen aus.

Erweiterte Sicherheitszonen
Eine Möglichkeit, die anreisenden Anhänger besser zu untersuchen. Somit könnte genauer, ohne den Drück den man an der Stadionschleuse hat, gezielt auf unerlaubte Dinge gefandet werden.
Aber auch der Nachteil liegt auf der Hand. In Ballungsgebieten, oder mit Stadien ohne Freiraum, könnte es zu massiven Einschränkungen für Geschäfte und Anwohner kommen.

Mehr Sicherheitskräfte
Naja, wer soll das bezahlen, Die ewige Diskussion würde wieder aufkommen, die letztens in Schalke und Bremen für Aufsehen sorgte.
Aber sorgt dieser Mehraufwand für mehr Sicherheit oder Provokation?

Personalisierte Tickets
In vielen Ligen können Fans nur als eingetragene Mitglieder Tickets kaufen. Auch bei Fußball-Welt- und Europameisterschaften ist das so. Damit ist nachvollziehbar, wer Karten bekommen hat. Zudem wird der Schwarzmarkt so weiter eingedämmt.
Das funktioniert aber nur wenn die Tickets beim Eintritt ins Stadion mit den Personalausweis verglichen werden. Mehraufwand, aber wohl eine Lösung.

Was gibt es noch für Alternativen ?
J.K. sagte: "Wenn man sich im Erfolg schlecht verhält, kommt das irgendwann zurück" - Na Herr Subotic erinnerst du dich ? - Rahme es dir ein !
Zitieren
#2
Ich würde vor allem darauf setzen Personen die einmal negativ aufgefallen sind konsequent vom Stadion fern zu halten. Da muss aber in erster Linie der betroffene Verein mitspielen!
+++ fight4munich.com / my home - my pride +++
Zitieren
#3
Da müssten die Polizei mitspielen, Stadionverbotler müssen sich zb in Holland am Spieltag zum Anstoß bei der Polizei einfinden/melden soweit ich weiß.
Mein Herz schlägt gleich doppelt Rot-Weiß!!! [Bild: icon_fc_koeln.png] FCB
Zitieren
#4
Interview mit Rettig:

http://mobil.express.de/fc/1--fc-koeln-s...77328.html

Wird es so kommen, dass Derbys wie Köln gegen Gladbach oder Schalke gegen Dortmund bald ohne Gästefans ausgetragen werden?

Das Instrument der Reduzierung von Tickets für Gästefans ist natürlich grundsätzlich möglich. Aber komplett auf Gästefans zu verzichten, mit der Entscheidung hätte ich Kummer. Derbys leben ja auch von dieser Stimmung zwischen den Fanlagern. Ich kann mir aber vorstellen, über personalisierte Tickets für sicherheitsrelevante Spiele nachzudenken. Damit wurden beim Niedersachsen-Derby zwischen Braunschweig und Hannover gute Erfahrungen gemacht.

Der letzte Absatz klingt sinnvoll.
Mein Herz schlägt gleich doppelt Rot-Weiß!!! [Bild: icon_fc_koeln.png] FCB
Zitieren
#5
Mal ein /OT, was mir seit längerer Zeit sehr am Herzen liegt.


Soll jetzt keine große Kritik sein, aber ich kann mich an viele Überschriften in diesem Forum einfach nicht gewöhnen. Also von den Threads.
Diese hier z.B. ist total rhetorisch: "gibt es eine Lösung?" Natürlich nicht. Sonst wäre sie schon da.
Hier werden z.B. ja auch Dinge diskutiert, die etwas vom Thema abdriften, Beispiele herangezogen, Lösungsansätze, Entwicklungen von diversen diesbezüglichen Themen, evtl Abgrenzungen von anderen Ligen (Verbänden) und dann treffen solche überschriften nicht immer den Kontext, was etwas verwirrend ist.
Man kastriert sich im gewissen Sinne selbst, wenn man so eine Überschrift nicht allgemein hält (z.B. "Sicherheitsproblem: Stadion"), da man hier erwartet, tatsächlich eine Lösung zu finden und vielleicht gehen so auch wichtige Kommentare jener Personen unter bzw tauchen überhaupt nicht auf, weil sich diese Personen durch so eine überschrift überhaupt nicht angesprochen fühlen.

Ich weiß, es kommt jetzt wie korinthenkackerei rüber, aber vielleicht versteh ja jemand, was ich im speziellen meine...
Damit meine ich jetzt auch nicht unbedingt nur diesen Thread hier, sondern auch solche wie: "Reus - einer für den FC Bayern?" -> das impliziert für mich, dass wir hier nur Transferangelegenheiten besprechen. Und auch nur, ob er wirklich einer für den FC Bayern ist. Versteht jemand, was ich in etwa meine?

Einige schränken sich mMn viel zu sehr mit den Überschriften selbst ein.
Ich würde es z.B. total begrüßen, wenn wir beispielsweise in der Gerüchteküche lediglich als Überschriften die Namen der jeweiligen interessanten Spieler posten.
Statt "XY zum FC Bayern?" halt "XY [aktueller Vereinsname].
Denn dass man sich damit beschäftigt, ob er zum FC Bayern wechselt, sollte ja klar sein. Immerhin sind wir in der "Gerüchteküche" bezüglich unseres Vereins... Das ist zur Zeit irgendwie doppelt gemoppelt...


Vielleicht bin ich auch grad etwas zu wortf*ckerich, bin da halt etwas - nunja sagen wir - anders Tongue
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
Zitieren
#6
Und was ist dann eine reine Info das der Spieler zu FC Bayern möchte wenn noch 4 Vereine dran interessiert sind und das aber in den Medien-News so komentiert wird, postet man dann die gleiche News in jeden Thread des interessierten Vereins ?

Im dem Thread ist für mich die Frage ob Lösungen gibt, nicht mit einen einfachen Nein zu beantworten, weil es genug Beispiele gibt, die Randale in den Stadien mindern. Diese sind auch teilweise aufgeführt und somit in einem Diskussionsboard wohl nicht zu kanalisieren, zumindest sollte es das nicht. Wenn dann Themen abtrifften, dann ist es aufgrund der Breite eines Thema´s.

Beschneidet man das, beschneidet man die Möglichkeit weitgefächert hier etwas zu sagen.

Wobei ich vollkommen richtig sehe, wenn komplett das Threadthema verfehlt wird und der eigentliche Sinn des ersten Postings damit über kurz oder lang verschwindet.

Auch nur meine Meinung, eine ohne Wert, aber eine Wink
Achja wir trifften vom Thema ab. Wink
J.K. sagte: "Wenn man sich im Erfolg schlecht verhält, kommt das irgendwann zurück" - Na Herr Subotic erinnerst du dich ? - Rahme es dir ein !
Zitieren
#7
Personalisierte Tickets bei normalen Heim oder Auswärtsspielen wäre vielleicht zuviel.

Aber bei allen Auswärtsspielen mit Konfliktpotential auf jeden Fall für die Gastmannschaft und je nach Grad eigenen Steher.
Mein Herz schlägt gleich doppelt Rot-Weiß!!! [Bild: icon_fc_koeln.png] FCB
Zitieren
#8
(17.02 2015, 16:13)TeamDoc schrieb: Und was ist dann eine reine Info das der Spieler zu FC Bayern möchte wenn noch 4 Vereine dran interessiert sind und das aber in den Medien-News so komentiert wird, postet man dann die gleiche News in jeden Thread des interessierten Vereins ?

Im dem Thread ist für mich die Frage ob Lösungen gibt, nicht mit einen einfachen Nein zu beantworten, weil es genug Beispiele gibt, die Randale in den Stadien mindern. Diese sind auch teilweise aufgeführt und somit in einem Diskussionsboard wohl nicht zu kanalisieren, zumindest sollte es das nicht. Wenn dann Themen abtrifften, dann ist es aufgrund der Breite eines Thema´s.

Beschneidet man das, beschneidet man die Möglichkeit weitgefächert hier etwas zu sagen.

Wobei ich vollkommen richtig sehe, wenn komplett das Threadthema verfehlt wird und der eigentliche Sinn des ersten Postings damit über kurz oder lang verschwindet.

Auch nur meine Meinung, eine ohne Wert, aber eine Wink
Achja wir trifften vom Thema ab. Wink
Ehm nein dann poste ich das natürlich in den Thread des Spielers, weil die Info zu diesem Spieler passt. Du missverstehst mich. Mir geht es nicht darum, dass Threads überflüssig sind sondern deren Namensgebung ich als unglücklich empfinde. Fasse ich Überschriften allgemeiner, kann man auch mehr dazu sagen, mal ganz abgesehen davon dass rethorische Fragen höchstens mal in einer Bild.de-Überschrift vorkommen. Man hat einen Thread für einen Spieler. Name des Threads ist beispielsweise Marco Reus. Dann kann man dort Vorfälle (führerscheinaffäre) oder transfernews posten und trotzdem bleibt das Thema präsent: nämlich Marco Reus. Ich würde gerne vermeiden dass zig Threads eröffnet werden und sich so eine Diskussion zerstückelt, obwohl doch alle über das selbe und DEN selben sprechen. 
Da hattest du mich komplett missverstanden.

Wenn jetzt beispielsweise Krawalle in einem Stadion entstehen, so wäre dieses Thema in jenem Thread Präsent, nämlich dieser hier. Ansonsten werden zig Threads eröffnet namens Krawalle in X, Krawalle in Y, Ausschreitungen in Z. Und doch sind alle Themen mindestens verwandt
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
Zitieren
#9
Nachtrag: eine Lösung geht immer mit einer Maßnahme einher. Wird diese Maßnahme nicht ergriffen, gibt es auch keine Lösung. Daher ist der Titel mE auch unglücklich. Lösungsansätze kann es maximal geben. Ob sie die Lösung sind, kann sich erst mit der Zeit zeigen
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
Zitieren
#10
...wie wäre es mit einem "schwarzen Brett" vorm Stadion mit den ganzen Kasperköppen drauf so das die jeder sehen kann...
(ach ja vergessen,ist ja ein Eingriff in die Privatsphäre)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste