Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KHR Vision von einer neuen Liga
#11
Mal abgesehen davon, dass das nicht passieren wird - wenn man sich im Fußball noch nichtmal auf vergleichsweise simple Sachen wie den Videobeweise einlassen mag:
Interessant fände ich allenfalls eine Art Doppelsystem.
  • Erst wird die nationale Meisterschaft ausgespielt (bis zum Winter oder zum Februar) damit qualifizieren sich etwa ein bis drei Teams (aus welchen Ligen und wieviel jeweils/wer das sein soll, müsste man definieren) für eine Art europäische Liga.
  • Diese Liga wird dann im Frühjahr ausgespielt. Mehr als 8 Teams sollten das nicht sein - mit Hin- und Rückspiel wäre man ja auch schon bei 14 Spielen.
  • Wenn man unbedingt KO-Spiele möchte, könnte man noch Playoffs dranhängen. Wenn man etwa zwei Ligagruppen auslost (2x8) könnten dann die je ersten beiden in die Playoffs kommen.
Ob man die Zahl der Spiele zeitlich hinbekommt, hängt sicher von der Größe der nationalen Ligen und der europäischen Liga ab: die nationalen Ligen müssten wahrscheinlich kleiner werden. So ein europäisches Ligasystem fände ich durchaus reizvoll aber nur als "Schmankerl", das man sich national verdienen muss.

Edit: Problematisch - das fällt mir gerade ein - wäre allerdings: was machen die nicht europäisch spielenden Teams? die können ja schlecht ein knappes halbes Jahr Pause haben. Gut, man könnte die EL ausweiten (wobei sich dann wieder die Frage nach dem Modus stellt: wie will man das zeitlich hinbekommen?) und so viele europäische Mannschaften "beschäftigen". Einen Rest wird es aber immer geben...
Zitieren
#12
@StepMuc:

Fände das halt einfach traurig wenn dadurch ein Stück mehr Fussball in der Versenkung verschwindet. Also so Vereine wie Everton, Newcastle oder vlt Gladbach.
"Scheitern ist der erste Schritt zum Erfolg. Der zweite ist, sich einen Pferdeschwanz wachsen zu lassen." Heart
Zitieren
#13
(15.01 2016, 13:03)Jarou schrieb: @StepMuc:

Fände das halt einfach traurig wenn dadurch ein Stück mehr Fussball in der Versenkung verschwindet. Also so Vereine wie Everton, Newcastle oder vlt Gladbach.

Man sollte da schlicht den "Markt" entscheiden lassen. 

Wenn die Leute sich für Everton, Newcastle oder Gladbach interessieren schauen sie weiter die Spiele an. Wenn nicht, halt nicht.
Zitieren
#14
Ich halte es nicht für sinnvoll so eine Liga installieren. Das würde der Stellenwert der nationalen Liegen herabstufen.

Ich würde, wenn überhaupt, ein Blitztunier der 8 nationalen Meister (die besten aus der Nationenwertung) So ungefähr wie EM oder WM nur auf der Clubschiene. 2 Gruppen: 3 Vorrundenspiele pro Team, die besten 2 je Gruppe spielen Halb.- bzw Finale.
Veranstaltet soll das in einer Stadt oder Metropolregionem (London, Paris, Madrid, Ruhrgebiet oder Region Manchester/Liverpool) Dort sind Stadien und Infrastruktur vorhanden. Dauer max. 2 Wochen! Veranstaltet soll das alle vier Jahren im wechsel mit WM, EM oder ConfedCup.
Vorteil: Die Teams spielen dann ihren besten Fußball der sie dann zum Meister gemacht hat. Die Leistung wird durch Transfers nicht ausgewaschen.
Nachteil: Belastung der Spieler und Teams, kurze Organisationsdauer.

Aber mal schauen, was aus der Idee wird!
Zitieren
#15
Ich denke es gibt für jedes System ein Für und Wider! Dem Einen gefällt dieses System, dem Anderen jenes.
Ich stelle mir dabei noch die Frage, worum geht es den Vereinen bei einem neuen System!
Soll die Sache attraktiver gemacht werden oder geht es in erster Linie um Gewinnmaximierung!
Ich muss gestehen, mir gefällt es so wie es ist sehr gut.
Würde das System in einem zusammenhängenden Turniermodus veranstaltet, würde mir während der Woche, in denen normal wie es zur Zeit ist, die CL-Spiele sehr fehlen.  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste