Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liga der langen Bälle?
#1
Dieser Artikel vertritt die These, dass insbesondere in der BL der Trend weg vom Kurzpass hin zum "langen Ball" geht, was daran läge, dass die BL als "Liga der Ungeduldigen", bei der "Ballgewinn samt anschließender Konteraktion [..] zum Markenzeichen geworden" seien, "die Pressing-Liga Europas" sei.

Das ist ja das Problem, mit dem wir immer konfrontiert sind. Extreme Defensiv- und Konterausrichtungen als Mittel gegen dominanten Ballbesitzfussball. Der Artikel beklagt übrigens in diesem Zusammenhang eine fußballerische Verarmung:

"Dabei droht etwas anderes verloren zu gehen, nämlich die Kunst, eine gegnerische Defensive zu zerspielen. Es gibt zwar Ausnahmen: Bayern München natürlich, auch Mönchengladbach. Das Gros der Bundesligisten tut sich aber schwer damit, ganze Mannschaftsteile in einen Offensivspielzug einzubinden. Gegen den Ball brilliert die Liga, mit ihm hat sie aus taktischer Sicht Nachholbedarf. [...] Auch der Umstand, dass viele Klubs nur durch wenige Punkte getrennt werden, ist eine Folge jener Spielweise. Sie erhöht den Zufallsfaktor. Denn jede Mannschaft, die den Ball so schnell wie möglich nach vorne zu bringen versucht, riskiert damit einen Kontrollverlust."

Zufall ist ja genau das, was Pep minimieren will. Ist das wirklich so spezifisch deutsch wie der Artikel suggeriert? Die dortige Grafik zeigt ja auch, dass der Trend europaweit mehr Richtung "langer Ball" geht, wenn auch in Dtl. quantativ stärker ausgeprägt.
Zitieren
#2
Liegt wohl am Mangel der richtigen Topmannschaften in Europa. Außerdem war der BVB jahrelang bekannt für diese Spielweise, was noch dazu kommt.
Transferphase a la Brazzo... und jährlich grüßt das Murmeltier!
Zitieren
#3
Wird vielleicht auch im Trainerlehrgang gelehrt. War das typische Spiel von RB Leipzig unter Alex Zorniger.
Zitieren
#4
Das liegt am pressing und an die vielen anti-kicker und dass hier garkeine top teams gibt außer bayern
Zitieren
#5
(26.05 2015, 21:33)hamad138 schrieb: Das liegt am pressing und an die vielen anti-kicker und dass hier garkeine top teams gibt außer bayern

Das würde aber bedeuten, dass Lange Bälle nicht gut sind, was aber völlig absurd ist. Im Fußball ist es egal wie man spielt solange man damit Erfolg hat.
Transferphase a la Brazzo... und jährlich grüßt das Murmeltier!
Zitieren
#6
Unattraktiv ist es auf jeden Fall und wird hoffentlich bald wieder vom Spektakel früherer Tage abgelöst. Ansonsten läuft der Fußball Gefahr ähnliche Langeweile wie Tennis, Formel 1 oder Golf auszulösen.
Zitieren
#7
(26.05 2015, 21:50)Marcel Kruse schrieb: Unattraktiv ist es auf jeden Fall und wird hoffentlich bald wieder vom Spektakel früherer Tage abgelöst. Ansonsten läuft der Fußball Gefahr ähnliche Langeweile wie Tennis, Formel 1 oder Golf auszulösen.

Welches Spektakel früherer Tage ? Meinst du den Stolper-Fußball oder Schneckenfußball oder was genau ?
Transferphase a la Brazzo... und jährlich grüßt das Murmeltier!
Zitieren
#8
(26.05 2015, 21:50)Marcel Kruse schrieb: Unattraktiv ist es auf jeden Fall und wird hoffentlich bald wieder vom Spektakel früherer Tage abgelöst. Ansonsten läuft der Fußball Gefahr ähnliche Langeweile wie Tennis, Formel 1 oder Golf auszulösen.
Nur in deutschland
Zitieren
#9
Ich habe das Gefühl, der Artikel gehört in den Jürgen Klopp Thread.
Wie sagt Metzelder im Kicker so schön? "Klopp hat die Bundesliga revolutioniert." Das ist der Klopp, der gesagt hat, hätte er als Kind Peps Fußball gesehen, wäre er Tennis-Fan geworden. Herzlichen Glückwunsch.

Das ist ein Trend, den sieht doch ein Blinder. Seit dem überhypen von Kloppos Mörder-Heavy-Metal-Hyänen-Pressing mit Überfallkonter, das sich schneller abgenutzt hat als eine Packung Wrigleys Spearmint in Carlo Ancelottis Sakko, hat die ganze Liga damit angefangen. Es ist ja auffällig, dass, für mich, die Spiele immer unattraktiver werden. Sogar die Topspiele. Wenn ich mich an die Spiele Leverkusen - Dortmund diese Saison erinnere .... wie zwei wildgewordene Hühnerhaufen.
Zitieren
#10
Der engliche Fußball ist eher mit Tennis vergleichbar.

Langer Ball zum Gegner -
Langer Ball zum Gegner -
Langer Ball zum Gegner -
Langer Ball zum Gegner .......
Fan des FC Bayern zu sein und gleichzeitig Fairness und Achtung gegenüber dem Gegner zu praktizieren, ist für mich kein Widerspruch.   FCB :klatsch:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste