Forums
Allgemeine News rund um den FCB! - Druckversion

+- Forums (https://www.bayernkurve.de)
+-- Forum: Bayernkurve.de - FC BAYERN - Fußball Saison aktuell (https://www.bayernkurve.de/forum-4.html)
+--- Forum: Rund um den Verein (https://www.bayernkurve.de/forum-29.html)
+--- Thema: Allgemeine News rund um den FCB! (/thread-2758.html)



RE: Allgemeine News rund um den FCB! - Bernd - 12.08 2020

(12.08 2020, 18:32)Cookie Monster schrieb:
(12.08 2020, 18:23)Bernd schrieb:
(12.08 2020, 18:18)Cookie Monster schrieb:
(12.08 2020, 18:14)Bernd schrieb:
(12.08 2020, 18:01)Cookie Monster schrieb: Ist eigentlich egal, denn am Ende wird die Meinungsfreiheit in der EMRK definiert und vom EGMR ausgelegt.

Und nach der Rechtsprechung des EGMR sind auch beleidigende und schockierende, genauso wie "Fake News" von der Meinungsfreiheit gedeckt.


Natürlich besteht im Einzelfall eine genaue Abwägung und Sachverhaltsprüfung durch das Gericht. Aus dem juristischen Bauch heraus würde ich sagen, ein paar Witze oder Sprüche über "Neger" oder "Schwule" werden nicht für eine Verurteilung reichen...


Es gibt in Österreich ganz interessante Judikatur betreffend ob man Grüne Politiker in bestimmten Fällen auch als Nazis bezeichnen darf. Als die langjährige Forderung kam Whristleblower starfrei zu stellen wurde ein Grüner-Abgeordneter als "Vernaderer" und "Nazi" bezeichnet, weil Nazis das damals mit den Verrätern und Blockwarten auch so gemacht haben, deswegen musste er sich die Bezeichnung laut dem OLG Wien gefallen lassen.

Auf der anderen Seite gibts auch schon Verurteilungen wegen Verhetzung weil einer mal "Bewaffnet euch, wir werden gegen den Islam kämpfen" auf Facebook geschrieben hat.

Was ich damit sagen will: Die Meinungsfreiheit ist ein sehr komplexes Rechtsinstitut und nicht immer in ihrer Auslegung klar...

Und diesmal wird das ziemlich schnell gehen  Smile

Das sagt aber noch nichts über eine strafrechtliche Verurteilung aus. Das Dienstverhältnis ist Privatrecht, das kann jederzeit zwischen den Partein beendet werden. Wenn der FCB das Gedankengut nicht teilt, wird er sich von dieser Person trennenm da bin ich mir auch ziemlich sicher.

Das heißt aber noch lange nicht, dass ein Gericht hier einen Straftatbestand als gegeben sieht und eine Verurteilung ausspricht.


Wenn es so schnell gehen soll, wieso ist es nicht schon längst passiert ? Ich meine, ob an den Chats was dran ist oder nicht können Kalle oder Brazzo doch in weniger als 5 Minuten herausfinden, oder ? Dafür muss man doch nur den betreffenden Mitarbeiter zur Rede stellen. Das ist eine Sache von Minuten...

Ich bin gar nicht explizit von einer strafrechtlichen Verfolgung ausgegangen, sondern nur davon, daß der Mann ziemlich bald seinen Hut nehmen kann und wenn er viel Glück hat, bekommt er vielleicht noch irgendwo in Bocholt oder so eine Tätigkeit als Busfahrer, wo er dann seine geliebten "Neger" von A nach B transportieren kann. Evtl. auch noch ein paar "Schwule" oder Transsexuelle oder wen dieser verzweifelte Übermensch sonst noch so alles hasst.

Wieso hast du eigentlich immer Amerikaner als Profilbild ? Wink

Du müsstest ja besagte Zeilen kennen:



Zitat:“I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it.”
„Ich lehne ab, was Sie sagen, aber ich werde bis auf den Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen




Bekanntlich ist die Meinungsfreiheit in den USA weltweit am stärksten ausgeprägt (garantiert durch den 1. Verfassungszusatz). Das was dort alles erlaubt ist zu sagen wäre bei uns schon längst Volksverhetzung.  Wink

Smile Das hat keinen tieferen Hintergrund, das liegt einfach an meinem Lebenslauf. Nicht ALLES hat eine Bedeutung  Wink
"Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre." (Freud)


RE: Allgemeine News rund um den FCB! - Cookie Monster - 12.08 2020

(12.08 2020, 18:34)Bernd schrieb:
(12.08 2020, 18:32)Cookie Monster schrieb:
(12.08 2020, 18:23)Bernd schrieb:
(12.08 2020, 18:18)Cookie Monster schrieb:
(12.08 2020, 18:14)Bernd schrieb: Und diesmal wird das ziemlich schnell gehen  Smile

Das sagt aber noch nichts über eine strafrechtliche Verurteilung aus. Das Dienstverhältnis ist Privatrecht, das kann jederzeit zwischen den Partein beendet werden. Wenn der FCB das Gedankengut nicht teilt, wird er sich von dieser Person trennenm da bin ich mir auch ziemlich sicher.

Das heißt aber noch lange nicht, dass ein Gericht hier einen Straftatbestand als gegeben sieht und eine Verurteilung ausspricht.


Wenn es so schnell gehen soll, wieso ist es nicht schon längst passiert ? Ich meine, ob an den Chats was dran ist oder nicht können Kalle oder Brazzo doch in weniger als 5 Minuten herausfinden, oder ? Dafür muss man doch nur den betreffenden Mitarbeiter zur Rede stellen. Das ist eine Sache von Minuten...

Ich bin gar nicht explizit von einer strafrechtlichen Verfolgung ausgegangen, sondern nur davon, daß der Mann ziemlich bald seinen Hut nehmen kann und wenn er viel Glück hat, bekommt er vielleicht noch irgendwo in Bocholt oder so eine Tätigkeit als Busfahrer, wo er dann seine geliebten "Neger" von A nach B transportieren kann. Evtl. auch noch ein paar "Schwule" oder Transsexuelle oder wen dieser verzweifelte Übermensch sonst noch so alles hasst.

Wieso hast du eigentlich immer Amerikaner als Profilbild ? Wink

Du müsstest ja besagte Zeilen kennen:




Zitat:“I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it.”
„Ich lehne ab, was Sie sagen, aber ich werde bis auf den Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen




Bekanntlich ist die Meinungsfreiheit in den USA weltweit am stärksten ausgeprägt (garantiert durch den 1. Verfassungszusatz). Das was dort alles erlaubt ist zu sagen wäre bei uns schon längst Volksverhetzung.  Wink

Smile Das hat keinen tieferen Hintergrund, das liegt einfach an meinem Lebenslauf. Nicht ALLES hat eine Bedeutung  Wink
"Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre." (Freud)

Ich verstehe...


Ja ich fand es nur etwas komisch. Sich über diese Sachen aufregen, die aber in den USA gang und gebe sind und nach der Rechtsprechung des US-Supreme Court dort so auch zulässig sind. Und dann hast du noch das Profilbild von ehemaligen US-Präsidenten.  Das fand ich hinterfragenswert. Wink


RE: Allgemeine News rund um den FCB! - Bernd - 12.08 2020

(12.08 2020, 18:39)Cookie Monster schrieb:
(12.08 2020, 18:34)Bernd schrieb:
(12.08 2020, 18:32)Cookie Monster schrieb:
(12.08 2020, 18:23)Bernd schrieb:
(12.08 2020, 18:18)Cookie Monster schrieb: Das sagt aber noch nichts über eine strafrechtliche Verurteilung aus. Das Dienstverhältnis ist Privatrecht, das kann jederzeit zwischen den Partein beendet werden. Wenn der FCB das Gedankengut nicht teilt, wird er sich von dieser Person trennenm da bin ich mir auch ziemlich sicher.

Das heißt aber noch lange nicht, dass ein Gericht hier einen Straftatbestand als gegeben sieht und eine Verurteilung ausspricht.


Wenn es so schnell gehen soll, wieso ist es nicht schon längst passiert ? Ich meine, ob an den Chats was dran ist oder nicht können Kalle oder Brazzo doch in weniger als 5 Minuten herausfinden, oder ? Dafür muss man doch nur den betreffenden Mitarbeiter zur Rede stellen. Das ist eine Sache von Minuten...

Ich bin gar nicht explizit von einer strafrechtlichen Verfolgung ausgegangen, sondern nur davon, daß der Mann ziemlich bald seinen Hut nehmen kann und wenn er viel Glück hat, bekommt er vielleicht noch irgendwo in Bocholt oder so eine Tätigkeit als Busfahrer, wo er dann seine geliebten "Neger" von A nach B transportieren kann. Evtl. auch noch ein paar "Schwule" oder Transsexuelle oder wen dieser verzweifelte Übermensch sonst noch so alles hasst.

Wieso hast du eigentlich immer Amerikaner als Profilbild ? Wink

Du müsstest ja besagte Zeilen kennen:






Zitat:“I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it.”
„Ich lehne ab, was Sie sagen, aber ich werde bis auf den Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen




Bekanntlich ist die Meinungsfreiheit in den USA weltweit am stärksten ausgeprägt (garantiert durch den 1. Verfassungszusatz). Das was dort alles erlaubt ist zu sagen wäre bei uns schon längst Volksverhetzung.  Wink

Smile Das hat keinen tieferen Hintergrund, das liegt einfach an meinem Lebenslauf. Nicht ALLES hat eine Bedeutung  Wink
"Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre." (Freud)

Ich verstehe...


Ja ich fand es nur etwas komisch. Sich über diese Sachen aufregen, die aber in den USA gang und gebe sind und nach der Rechtsprechung des US-Supreme Court dort so auch zulässig sind. Und dann hast du noch das Profilbild von ehemaligen US-Präsidenten.  Das fand ich hinterfragenswert. Wink

Damit habe ich mich noch nicht ernsthaft befasst, deswegen kann ich momentan dazu keine qualifizierte Aussage treffen.
Ich wollte meine Diplomarbeit damals über den 2. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten schreiben, das Thema war leider schon vergeben, seitdem verfolge ich die USA nicht mehr so besonders.


RE: Allgemeine News rund um den FCB! - Kicker72 - 13.08 2020

https://m.focus.de/sport/fussball/fc-bayern-whatsapp-gruppe-kein-fake-nachwuchstrainer-droht-rauswurf_id_12314840.html


RE: Allgemeine News rund um den FCB! - Bernd - 13.08 2020

Warum schwiegen Eltern und Kinder, als sie persönlich darauf angesprochen wurden? "Das ist nachvollziehbar", sagte ein Mitarbeiter aus dem Campus jetzt dem SPIEGEL, "wenn es dein Sohn zu den Bayern geschafft hat und endlich das Trikot stolz auf seinen Schultern trägt, dann riskierst du das nicht, öffentlich gegen einen Trainer Stellung zu beziehen, aus Angst, dass dein Kind deswegen wieder rausfliegt. Da traute sich einfach keiner, etwas zu sagen."

https://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-und-der-rassismusfall-da-traut-sich-keiner-was-zu-sagen-a-b70c4f61-b4a2-439d-a893-d5bed77698ae

Meine Worte...


RE: Allgemeine News rund um den FCB! - Cookie Monster - 13.08 2020

(13.08 2020, 16:35)Bernd schrieb: Warum schwiegen Eltern und Kinder, als sie persönlich darauf angesprochen wurden? "Das ist nachvollziehbar", sagte ein Mitarbeiter aus dem Campus jetzt dem SPIEGEL, "wenn es dein Sohn zu den Bayern geschafft hat und endlich das Trikot stolz auf seinen Schultern trägt, dann riskierst du das nicht, öffentlich gegen einen Trainer Stellung zu beziehen, aus Angst, dass dein Kind deswegen wieder rausfliegt. Da traute sich einfach keiner, etwas zu sagen."

https://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-und-der-rassismusfall-da-traut-sich-keiner-was-zu-sagen-a-b70c4f61-b4a2-439d-a893-d5bed77698ae

Meine Worte...

Und darauf sind die gut bezahlten Psychologen bei Bayern noch nicht draufgekommen ? Ist ja nicht so als wäre das beim 1. FC Haudaneben komplett anders...


Welcher Elternteil kennt es nicht ? Eigentlich mag man die Verantwortlichen (Sporttrainer, Lehrer, Pfadfinderführer etc.) nicht, aber sagen traut man sich auch nix wegen der Sorge vor Benachteiligungen die dann dem eigenen Kind drohen...


RE: Allgemeine News rund um den FCB! - Bernd - 13.08 2020

Bin mal gespannt, um wen es sich konkret handelt und wie der mit wem verbandelt ist. Von wegen Hausmacht und so.


RE: Allgemeine News rund um den FCB! - Bernd - 13.08 2020

(13.08 2020, 17:15)Cookie Monster schrieb:
(13.08 2020, 16:35)Bernd schrieb: Warum schwiegen Eltern und Kinder, als sie persönlich darauf angesprochen wurden? "Das ist nachvollziehbar", sagte ein Mitarbeiter aus dem Campus jetzt dem SPIEGEL, "wenn es dein Sohn zu den Bayern geschafft hat und endlich das Trikot stolz auf seinen Schultern trägt, dann riskierst du das nicht, öffentlich gegen einen Trainer Stellung zu beziehen, aus Angst, dass dein Kind deswegen wieder rausfliegt. Da traute sich einfach keiner, etwas zu sagen."

https://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-und-der-rassismusfall-da-traut-sich-keiner-was-zu-sagen-a-b70c4f61-b4a2-439d-a893-d5bed77698ae

Meine Worte...

Und darauf sind die gut bezahlten Psychologen bei Bayern noch nicht draufgekommen ? Ist ja nicht so als wäre das beim 1. FC Haudaneben komplett anders...


Welcher Elternteil kennt es nicht ? Eigentlich mag man die Verantwortlichen (Sporttrainer, Lehrer, Pfadfinderführer etc.) nicht, aber sagen traut man sich auch nix wegen der Sorge vor Benachteiligungen die dann dem eigenen Kind drohen...

Darauf hätten auch die Verantwortlichen kommen können, die die Sache auf den Tisch bekommen haben damals.

"Nach bestätigten SPIEGEL-Informationen gingen bereits ab Herbst 2018 anonyme Schreiben in der Vorstandsetage der Bayern ein. Bei Klubboss Karl-Heinz Rummenigge, beim damaligen Präsidenten Uli Hoeneß, Sportdirektor Hasan Salihamidzic, auch bei den Campus-Leitern, dem Triumvirat aus Hermann Gerland, Jochen Sauer und Holger Seitz: Briefe, in denen Eltern die Vielzahl an rassistischen und homophoben Äußerungen und Schikanen des Trainers beklagten."

Da hat man dann eine Untersuchung eingeleitet, nix kam bei raus und somit war die Sache für die Herren natürlich bequem erledigt. Das lässt man dann schön auf sich beruhen. Ja nicht darüber nachdenken, ja keinen Staub aufwirbeln. Würde ja so gar nicht ins gepflegte familiäre Selbstbild passen.
Aber sich dann hinstellen und wichtig den dicken Max machen "Gegen Rassismus", "Black Lives Matter" usw. Heuchlerbande.


RE: Allgemeine News rund um den FCB! - Cookie Monster - 13.08 2020

Naja, mMn ist da auch einfach viel Hype um diese Themen derzeit dabei. „Pray for...“, „Black lives Matters“ etc.


Ist schnell mal gesagt, wieviel Ernst dahinter steckt ist eine andere Frage. Sieht man auch jetzt bei dem Fall mit dem 1. FC Köln und der Moschee auf dem Trikot.


Viele springen da einfach nur auf den Zug auf weils gerade so Mainstream ist...


RE: Allgemeine News rund um den FCB! - Bernd - 13.08 2020

(13.08 2020, 17:54)Cookie Monster schrieb: Naja, mMn ist da auch einfach viel Hype um diese Themen derzeit dabei. „Pray for...“, „Black lives Matters“ etc.


Ist schnell mal gesagt, wieviel Ernst dahinter steckt ist eine andere Frage. Sieht man auch jetzt bei dem Fall mit dem 1. FC Köln und der Moschee auf dem Trikot.


Viele springen da einfach nur auf den Zug auf weils gerade so Mainstream ist...

Ja, bei so nem Mist ist Rummenigge immer gleich dabei und schaut ernst und seriös in die Kamera. Immer den Moralapostel spielen, aber dann Katar am Start haben und solche Leute auf dem Campus.