Forums
Real Madrid - Druckversion

+- Forums (https://www.bayernkurve.de)
+-- Forum: Bayernkurve.de - Fußball (https://www.bayernkurve.de/forum-7.html)
+--- Forum: Internationale Vereine und Ligen (https://www.bayernkurve.de/forum-16.html)
+--- Thema: Real Madrid (/thread-126.html)



RE: Real Madrid - Gohfelder63 - 07.09 2016

Ich bin jetzt nicht in Wirtschaftsfragen der Experte, aber ist Adidas nicht "Anteilseigner" beim FC Bayern ?
Würde mich also wundern wenn ein Nike-Deal zustande käme.


RE: Real Madrid - Cookie Monster - 07.09 2016

Nike und Bayern ? Das passt irgendwie so gar nicht. 


RE: Real Madrid - StepMuc - 07.09 2016

(07.09 2016, 18:11)Gohfelder63 schrieb: Ich bin jetzt nicht in Wirtschaftsfragen der Experte, aber ist Adidas nicht "Anteilseigner" beim FC Bayern ?
Würde mich also wundern wenn ein Nike-Deal zustande käme.

Adidas ist minderheitsgesellschafter (<50%) und hat daher nichts zu melden.
Aber ich vermute, dass in den Beteiligungsvertrag gewisse mit dem Investment einhergehende Vorteile für Adidas reinverhandelt wurden, weil ich mir andernfalls ums verrecken nicht erklären kann wieso man 10% an einem Fußballverein halten will. Es gibt keine Vorteile aus einem Minderheitsinvestment. Der einzige Grund warum Minderheiten kauft ist weil man erwartet, dass 100% der Firma  verkauft werden (Exit) und man dann mehr Geld erhält als man gezahlt halt. Der FCB zahlt eine Dividende, ja. Aber viel zu wenig um die Bewertung zu rechtfertigen. Ein Fußballverein ist nunmal keine Cashmaschine.

Also fassen wir zusammen: Die Dividende ist so gering, dass es 80 Jahre dauert bis das Investment wieder drin ist (Zinseszins ignoriert, eher 120 Jahre). Eine Geldanlage ist es auch nicht, weil man seine Anteile am FCB nicht weiterverkaufen darf, wenn man dringend Cash bräuchte. Da man mit <50% nichts zu melden hat kann man auch keine strategischen Vorteile aus dem ganzen ziehen. 

Kurz gesagt: in normalen Unternehmen wäre es für die Wahl des Ausrüsters egal ob Adidas ein Anteilseigner ist oder nicht. Es muss derjenige beauftragt werden der am meisten zahlt, ein Geschäftsführer der nachweislich und bewusst einen schlechteren Deal für sein Unternehmen abschließt haftet persönlich. Beim FC Bayern läuft aber alles bisschen anders. Daher schätze ich dass es nie passieren wird dass Nike den FCB ausrüstet. Adidas muss trotzdem genauso viel zahlen wie Nike, sonst ist das Korruption.


RE: Real Madrid - Dremmler - 07.09 2016

Der Ausrüstervertrag mit Adidas läuft bis 2030.

Ich gehe davon aus, dass nachverhandelt wird, sobald sich die Konditionen als nicht mehr marktgerecht erweisen. Das ist vergangenes Jahr (oder vorvergangenes Jahr) ebenso geschehen, als bekannt wurde, dass Adidas an ManU 100 Mio p.a. zahlt und daraufhin sehr schnell unser Ausrüstervertrag mit Adidas unter Verlängerung der Laufzeit um 10 Jahre in finanzieller Hinsicht angepasst worden ist (von etwa 25 Mio p.a. auf etwa 60 Mio p.a.).

Adidas ist dem FCB (auch historisch) eng verbunden und war der erste und für nahezu 10 Jahre einzige "Fremd"-Gesellschafter der FCB AG neben dem Verein. Beide Seiten haben sicherlich ein großes Interesse daran, die Bedingungen des Ausrüstervertrages auch künftig ausgewogen zu halten.


RE: Real Madrid - Wembley Nacht - 08.09 2016

http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/spanien/1609/News/real-madrid-atletico-fifa-transfersperre.html
Die Transfersperre von Atletico und Real bleiben somit weiterhin bestehen. Beide können, außer Sie gehen noch mal vors Gericht und die Sperre wird aufgehoben, bis 2018 keine Transfers tätgen.


RE: Real Madrid - Elber2001 - 08.09 2016

Hoffe das bleibt auch so bei den Transfersperren.
damit wird barcelona wohl weiter spanischer Meister Smile


RE: Real Madrid - Hitman - 08.09 2016

Erklärt vielleicht warum sie James auch wenn er gerade nicht viel spielt, nicht abgegeben haben. Wundere mich aber, dass keiner der beiden, besonders Real, nicht mehr eingekauft haben.


RE: Real Madrid - Cookie Monster - 08.09 2016

(08.09 2016, 20:54)Hitman schrieb: Erklärt vielleicht warum sie James auch wenn er gerade nicht viel spielt, nicht abgegeben haben. Wundere mich aber, dass keiner der beiden, besonders Real, nicht mehr eingekauft haben.

Was sollen denn die noch kaufen ? Die sind der größte Verein der Welt mit einem Top 3 Kader, haben einige der besten Spieler der Welt im Kader und die Umsatzzahlen steigen Jahr für Jahr. Dazu haben sie erst heuer die CL zum bereits 11. Mal gewonnen. Ich bin nicht überrascht, dass die "keinen" holen.

Außerdem dürfen sie ja relativ bald wieder am TM zuschlagen, betrifft genauer genommen eh nur die Sommertransferperiode 2017, weil im Winter kauft doch eh niemand was vernünftiges ein und da kommt man mit dem aktuellen Spielermaterial doch locker aus.

Für Bayern vielleicht auch erfreulich, so wird Lewandowski wohl nicht so schnell wechseln können, sollte er das überhaupt wollen, was hier im Forum ja schon diskutiert wurde.


RE: Real Madrid - Wembley Nacht - 08.09 2016

Ich persönlich finde den Kader von Madrid zwar nicht so stark, aber im Prinzip hat der Markt auch nicht so viel zu gelassen. Offensiv sind Sie gut aufgestellt, aber Defensiv ist Madrid wahrlich nichts besonderes.


RE: Real Madrid - Cookie Monster - 08.09 2016

(08.09 2016, 22:31)Wembley Nacht schrieb: Ich persönlich finde den Kader von Madrid zwar nicht so stark, aber im Prinzip hat der Markt auch nicht so viel zu gelassen. Offensiv sind Sie gut aufgestellt, aber Defensiv ist Madrid wahrlich nichts besonderes.

Naja was heißt nichts besonderes ? Sehe die nicht wesentlich schlechter als uns, wenn überhaupt. Pepe ist der einzige den ich von dieser Abwehr nicht gerne nehmen würde. Bei den anderen kann man sogar sehr gute Argumente finden wenn man einen Vergleich anstellt. So fair muss man dann schon sein. Heißt ja nicht, dass ich die Real-Abwehr gerne bei uns hätte, aber schlecht sind die bei Gott nicht aufgestellt.