Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(8) Javi Martínez
#81
(17.08 2012, 11:13)BobbGott schrieb: ja das ist klar, aber das hat nichts damit zu tun, was ich nerwähnt habe Big Grin

außerdem haben wir bei Bayern gar keinen 8er
wir haben eine doppel 6 und ein 10er

allerdings ist di e 10er für morderne verhältnisse ziemlich defensiv und die 6er offensiv, sodas wir schon fast wie Barca spielen, denn Robben und Ribery sind ja auch schon fast Flühelspieler.
Dann nenn es von mir aus 2 6er. Der eine spielt aber in der Regel deutlich defensiver, bei euch Gustavo und ist für die Spielzerstörung verantwortlich, der andere Part ist für die Spieleröffnung und das Lenken des Ganzen verantwortlich. In meiner Ausführung dann halt Schweinsteiger beziehungsweise Kroos. Den offensiven 6er bezeichne ich dabei halt gerne als 8er, der der Verbindungsspieler für Defensive und Offensive sein soll. Wenn der defensive 6er natürlich über rein defensive Fähigkeiten hinausgeht ist das natürlich super, das beste moderne Beispiel dafür ist sicherlich Sergio Busquets, der in der Regel defensive Aufgaben hat, aber auch herrausragende Fähigkeiten in der Eröffnung. Wahrscheinlich der kompletteste defensive 6er der Welt. Nur ist hier Gustavo halt auf Top Niveau limitiert. Er ist gut in der Zerstörung des Gegnerischen Spiels, macht aber unter Gegner Druck zuviele Fehler und wird zu schnell nervös, deswegen macht Martinez durchaus Sinn, der strahlt mehr Ruhe aus und hat ähnliche Defensive Fähigkeiten. Er ist halt einfach kompletter als Gustavo.

Nur bringt das nichts, wenn die Mannschaft sich weiterhin in diversen Spielen ausruht und nicht immer an die Grenze geht. Wie gesagt Fußball ist ein Mannschaftssport und man kann durch Pressing, Laufverhalten etc schon die ein oder andere Individuelle Schwäche ausgleichen, aber nur wenn der individuell überlegene Gegner das zu lässt und das kam aus meiner Sicht zu oft vor. Da hat man sich zu oft offensiv auf Robben und Ribery verlassen, bot diesen beiden zu wenig Hilfestellung an, beziehungsweise sind beide teilweise ein wenig starr in ihren Positionsspiel gewesen. Andersherum hat die Offensive das ein oder andere Mal in der Liga zu wenig gegen den Ball gemacht. Das ist aber Trainersache, der diese Vorgänge der Mannschaft bis zum Erbrechen eintrichtern muss. Das ist ja durchaus ein Kritikpunkt den etliche Leute Heynckes vorhalten und auch gerade einen Spieler wie Robben vorgehalten wird, zu wenig Defensiv Verhalten, schlechtes Pressingverhalten, zu hohes Stehen bei gegnerischen Ballbesitz etc.
Loenz, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit Apr 2012.
Zitieren
#82
Angebeblich ist der Deal perfekt: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inha...db263.html
Smile BVB_Nein_Danke
Auf gehts buam
Zitieren
#83
(17.08 2012, 12:29)Kellerwaldbulle schrieb: Angebeblich ist der Deal perfekt: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inha...db263.html
Wo liest Du da dass der Deal scheinbar perfekt ist? Ich lese da nur eine Meinung eines spanischen Spielers, der in der zweiten deutschen Liga spielt!
„Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.“
Zitieren
#84
was reden immer alle von Gustavo... Big Grin Der hat wohl kaum gespielt und selbst Tymoschuk hatte öfters vorrang vor Gustavo. Ich finde Gustavo gut, weil er kämpft, aber leider hat seine Entwicklung da aufgehört. Aber Martinez hat nicht anähernd die gleichen Defensiven Fähigkeiten wie Gustavo, er ist in der Defensive ein komplett anderer spieler.
Alles was du erwähnst ist ja schon lange gesagt wurden und ich denke jedem klar...
soweit ich weis gibt es keine gute Mannschaft die jedes Spiel an ihre Grenzen geht. Außerdem hat Bayern zurzeit keine Erfolge auf denen sie sich ausruhen können.
Und wie willst du bitte (außer du bist Barca) Pressing und LAufverhalten nicht zulassen o.O willst du den Gegner umhauen, wenn er anfängt sich zu bewegen.
wenn Ribery und Robben mehr DefensivArbeit machen sollten (was ich nicht empfinde) bräuchten wir erstmal eine andere Taktik, dann 2-3 neue Spieler vorne und evt ein neues DM
Zitieren
#85
(17.08 2012, 14:34)BobbGott schrieb: was reden immer alle von Gustavo... Big Grin Der hat wohl kaum gespielt und selbst Tymoschuk hatte öfters vorrang vor Gustavo. Ich finde Gustavo gut, weil er kämpft, aber leider hat seine Entwicklung da aufgehört. Aber Martinez hat nicht anähernd die gleichen Defensiven Fähigkeiten wie Gustavo, er ist in der Defensive ein komplett anderer spieler.
Alles was du erwähnst ist ja schon lange gesagt wurden und ich denke jedem klar...
soweit ich weis gibt es keine gute Mannschaft die jedes Spiel an ihre Grenzen geht. Außerdem hat Bayern zurzeit keine Erfolge auf denen sie sich ausruhen können.
Und wie willst du bitte (außer du bist Barca) Pressing und LAufverhalten nicht zulassen o.O willst du den Gegner umhauen, wenn er anfängt sich zu bewegen.
wenn Ribery und Robben mehr DefensivArbeit machen sollten (was ich nicht empfinde) bräuchten wir erstmal eine andere Taktik, dann 2-3 neue Spieler vorne und evt ein neues DM
Nochmal du scheinst mich nicht verstanden zu haben, man muss halt Gegenmaßnahmen bei Pressingverhalten des Gegners entwickeln, das heißt Bewegung ohne Ball. Das bedeutet allerdings Laufbereitschaft, dazu kommen dann natürlich sachen wie sauberes Passpiel, Positionsspiel, aber auch Drehungen, etc. Womit man sich aus Pressingsituationen lösen kann, schau dir einfach mal so Best Skills Video von Modric, Banega oder ähnlichen Spielertypen an, die zeigen da relativ einfach was ich mit Drehungen meine.

Ähm du hast mich auch hier scheinbar nicht verstanden welche Aufgaben Ribery und Robben dann übernehmen sollen, die sind dann dafür da Passwege dicht zu machen, natürlich sollen die sich nicht auf Höhe der AV´S oder so fallen lassen. Sondern sie sollen mit ihren Mitspielern die Abstände zwischen den Manschaftsteilen verkleinern, und wie gesagt Passwege ins Zentrum bzw auf die Außen zustellen, die Außenverteidiger auch bei der Ballannahme stören und dort schon Gegnerdruck aufbauen, das meine ich mit defensiven Aufgaben für diese beiden zum Beispiel. Das macht Ribery mittlerweile immer mehr, Robben ist da noch stark verbesserungswürdig, da muss man ihn halt regelmässig als Trainer ins Gebet nehmen und ihn sagen du musst auch mit arbeiten. Du merkst die Defensiv Arbeit fängt schon bei den offensiven an, Anlaufverhalten um die Innenverteidiger unter Druck zu setzen, dazu dann die Passwege ins Zentrum dicht machen, den Gegner einfach keine Luft zum atmen lassen. Das macht Barcelona in den Phasen wo sie den Ball nicht haben ebenso, da ist das erste Ziel den Ball direkt wieder zu holen. Wenn das natürlich nicht direkt klappt, dann muss man schauen das mann danach in die 2 Phase übergeht, und die Abstände auf dem Feld verknappt und kompakt steht, damit der Gänger nicht schnell vertikal vordringen kann. Es ist ja nicht so das ihr das nicht macht, in der Champions League zum Beispiel haben diese Mechanismen durchaus gut geklappt, nur in der Bundesliga funktionierte das nicht konstant und gerade gegen die kleinen Teams fehlte mir da oftmals die Bereitschaft. Teilweise habt ihr das ja auch in den Spielen gegen Dortmund gut gemacht, allerdings auch nicht komplett über die ganze Spielzeit, da fehlte dann in diversen Phasen die Konsequenz. Wie gesagt das sind aber natürlich nur Stellschrauben, weil Bayern schon auf einen hohen Niveau agiert, aber es könnte aus meiner Sicht mit ein paar Kniffen noch besser werden. Wie gesagt mehr Flexibilität in der Offensive, mehr Rochaden, mehr gegenseitiges Überladen der Räume, durch die 4 offensiven und den restlichen Spielern. Dazu ein wenig mehr gegen den Ball, hier sind gerade die 4 Offensiven gefordert den ersten Wall zu errichten, und dort gegen Ball zu arbeiten, ob das nun im geordneten Pressing oder im Gegenpressing der Fall ist. Das sind so Sachen die man sicher noch verbessern kann. Wo andere Vereine halt noch stärker sind.

Andere Vereine haben dafür aber andere Probleme, sprich geordneter Spielaufbau, ruhiger Spielaufbau, da könnte aus meiner Sicht der BVB zum Beispiel noch ein wenig von euch lernen, ihr spielt euren Stiefel in der Regel relativ ruhig runter. Da fehlt mir manchmal die Geduld beim BVB, wobei die das schnelle vertikale Spiel natürlich bevorzugen, das geht aber nicht immer gegen sehr tief stehede Gegner. Ich bin gespannt wie Klopp dieses Thema lösen wird, weil die Gegner gegen Dortmund sicherlich immer tiefer agieren werden.



Loenz, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit Apr 2012.
Zitieren
#86
du redest hier nur von einer einzigen Taktik gegen starkes Pressin gegen Bayern, aber die einzigen Mannschaften die das machen, sind Real und BvB.... nicht mehr und nicht weniger, da hilft eine Allgemeine Taktik dpoch wesentlich mehr. Und wie schon gesagt. Keine mannschaft der welt trainiert 3-4 Taktiken ein um gegen jeden Gegner bewappnet zu sein.

und nein das macht Barca nicht so. vill. mal einer, aber zuerst zieht sich barca zurück und dann machen die das leichte Pressing. Aber du erklärst hier gerade (im 2. Absatz) nur das ganz normale Verhalten bei einer Taktik...aber das kennt doch jeder ?! Das ist meistens die Standarttaktik, FALLS man auf Ballbesitz spielt und dann versucht schnelle Pääse zu spielen.
naja das Problem was du wegen KLopp angesprochen hast, hat KLopp doch schon letztes Jahr geklärt... er bleibt im Ballbesitz und versucht mit Kurzpassspiel durchzukommen und steilpässen ... und sie kontern selbst gegen kleine Mannschaft, falls diese mal angreiffen und riskieren einen sofortigen Ballverlust im gegensatz zu bayern, die dann meistens erstmal abbremsen, wenn kein 90% sicherer Pass zur verfügung steht
Zitieren
#87
Ich will ja gar nicht das gesamte System der Bayern in Frage stellen, das ist in großen Teilen gut. Sonst hättet ihr nicht 73 Punkte geholt und wärt nicht ins CL Finale gekommen. Ich sehe halt nur kleinere Sachen die man ändern könnte.

Die da wären um das nochmal zusammenzufassen und danach kommt zu dem Thema von mir auch erst mal nicht. Ich wiederhol mich nämlich schon

- Pressing und Gegenpressing Verhalten ( Das kann man verbessern, was im übrigen wirklich gut war in den ersten 30 Minuten gegen Dortmund im Supercup)
- Verhalten bei Ballbesitz ohne Ball, mehr Laufbereitschaft, nicht nur alleiniges Verlassen offensiv auf Robben und Ribery
- mehr Flexibilität in der Offensive sprich Wechsel der Positionen, schaffen von lokalen Überzahlsituationen, Überladen diverser Räume( auch das gelang in den ersten 30 Minuten gut gegen den BVB im Supercup und unter anderen in Großteilen der Champions League Saison bzw in der Serie vom 2-10 Spieltag letzte Saison. )

Das sind halt so Teilaspekte die aus meiner Sicht verbessert werden könnten, wie gesagt aus meiner Sicht als relativer Laie. Ich bin kein ausgebildeter Trainer, hab auch nie eine Mannschaft trainiert oder so, sondern nur 10 Jahre selber in diversen Jugendmannschaften gespielt und mittlerweile halt nur noch so Hobby mässig. Ich würde mich also nicht als der große Experte hinstellen, aber das sind so Sachen die mir halt aufgefallen sind in den letzten Jahren bei den Bayern.
Loenz, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit Apr 2012.
Zitieren
#88
ja, aber wie auch schon oft gesagt... die Punkte sind klar.
obwohl ich PRessing selber nicht gut finde,sndern erst nach hinten und sichern, aber das ist ja auch "Trainer" zu trainer anders.
Zitieren
#89
Pressing ist effektiv und vor allem absolut modern geworden. Mit unserer "wir haben den Ball und halten ihn erstmal 5 Minuten"-Taktik haben wir gegen viele kleinere Gegner echt beschissen ausgesehen. Vor allem haben wir gegen Mannschaften, die hoch verteidigen und mit Pressing arbeiten, echt schlecht ausgesehen. Siehe Hinspiel Hannover oder zweite Halbzeit Augsburg.

Wenn wir unseren Ballbesitzstiefel gegen jeden Gegner spielen, werden wir spätestens dann scheitern, sobald wieder eine Mannschaft mauert oder die Räume gut zustellt, so wie es Dortmund tut.
Vor allem kann Heynckes dann noch 10 Jahre auf der Bank sitzen bleiben, denn das Rumgeschiebe kann dir wahrscheinlich sogar ein Schimpanse mit 'ner Trillerpfeife erklären. Es ist schlicht viel zu durchschaubar! Wir haben das Glück, dass wir doch einige gute Individualisten im Team haben. Eine Mannschaft wie Frankfurt, Bremen oder Hamburg wird damit keinen Blumentopf gewinnen, weil eben die Klasse der Spieler fehlt.


Un zu dem 3-4 Taktiken-Thema: Ja ich denke dass jede Mannschaft mindestens so viele Spielzüge oder Taktiken im Repetoire haben sollte. So schlau schätze ich die Jungs ein und das sollte man auch tun, alleine weil nicht jeder Gegner anders agiert. Ich mein, die Leute verdienen nen Hintern voller Kohle, da sollte man erwarten, dass jeder so viel Grips besitzt, sich auf jedes gegnerische Spielsystem einstellen zu können, zumal der FC Bayern Titelambitionen hegt.

Der Fußball hat sich so weit verändert, dass es einfach nicht mehr funktioniert, das Spielsystem "Bayern-walze" zu spielen. Damals konnten Mannschaften kommen, die wollten, jeder hat sich unserem System angepasst, weil wir unberechenbar/er waren. Heute kann man eine Mannschaft soweit trimmen, dass sie Hauptakteure einfach kaltstellt und das System im Eimer ist.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
Zitieren
#90
Nächstes Gerücht. Martinezvorstellung am Dienstag. Woher ich das hab. Kanns echt nicht mehr
sagen. Habs heut Nacht irgendwo im TV aufgeschnappt.
Wie geschrieben, nur Gerücht.
„Wenn sie wüßten, was wir alles schon sicher haben für die kommende Saison.......“
- Uli Hoeneß 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste