Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Europäischer Gerichtshof: Wichtiges Urteil für Forenbetreiber
#1
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...39058.html

Betreiber von Foren haften unter Umständen für Beleidigungen der User. Es kann somit auch Schadenersatz verlangt werden.
Zitieren
#2
Damit könnte ein Foren-Sterben in Gang gesetzt werden!
Wer möchte denn so ein Risiko auf sich nehmen!
Vor allem wenn der Forenbetreiber von privater Natur ist.

Da bin ich mal gespannt, was das für Auswirkungen haben wird!
Zitieren
#3
Das Urteil kann zur Folge haben, dass Artikel (wie auch der Verlinkte) nicht mehr kommentiert werden können, man sie einfach nur noch lesen kann. Man kann dann seine Meinung nirgendwo mehr posten, weil die Forenbetreiber nun zu Recht Angst vor finanziellen Ansprüchen haben. Diskussionen in Foren werden somit eingeschränkt. Ein gefährliches Urteil.
Zitieren
#4
Es könnte ein Geschäftsmodel für Querulanten werden, die in der Beleidigungs-Entschädigung einen lukrative Verdienst erhoffen!  Big Grin
Zitieren
#5
Nach der Abmahn- nun die Entschädigungswelle Big Grin
Zitieren
#6
(16.06 2015, 16:07)Beobachter schrieb: Nach der Abmahn- nun die Entschädigungswelle Big Grin

Ich schau mal eben im Internet, ob ich irgendwo in einem Forum beleidigt worden bin. Benötige noch Geld, um meine Schulden zu bezahlen. Smile
Zitieren
#7
Das heisst dann wohl. Ab jetzt nur noch kuscheln
“Wir haben die Worte verloren. Wenn wir die Worte verlieren , verlieren wir die Orientierung.“
Zitieren
#8
Da krasse Beleidigungen hier nur selten vorkommen, muss die Bayernkurve sich jetzt nicht ins Hemd machen.
#Rekordmeister



Zitieren
#9
Naja. Das Urteil gilt sicher nicht nur für "krasse" Beleidigungen.
Zumal auch schwer zu bestimmen ist, was krass und was nicht krass ist.
Hier könnt so´n komischer Spruch stehen...
Zitieren
#10
(16.06 2015, 16:24)davidpollar schrieb: Das heisst dann wohl. Ab jetzt nur noch kuscheln

Aber nur Kampfkuscheln Big Grin Roflmao
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste