Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Manchester City] Pep Guardiola
Aber es wurden schon auch Fehler von der Mannschaft, vom Vorstand und vom Trainer gemacht, das kann man glaube ich auch mit ruhigem Gewissen ansprechen.

1.) Unter anderem haben die Spieler über ein Woche Pause gehabt, da verstehe ich es nicht wieso ein Müller keine einzige Torszene zusammenbringt. Ich verstehe auch nicht was ein Rafinha in der Startelf verloren hat wenn man Lahm im Mittelfeld hat und Götze auf der Bank. Es war klar, dass man mit diesem Personal nicht gegen Barca mithalten kann, man hätte aber mit einem Götze und Müller schnelle Entlastungsangriffe fahren können, damit man nicht so brutal hineingedrückt wird und sich hinten Chance um Chance ergehen zu lassen. Dass ein Rafinha defensiv schwach ist haben wir schon letztes Jahr gegen Real gesehen, als er sich damals schon brutal ausspielen lies. Dennoch hat man hier im Sommer nicht reagiert, weder Lahm in die Abwehr gezogen noch einen Neuzugang verpflichtet. Das war defensiv, offensiv kann man mit einem Rafinha höchstens in der Bundesliga was anfangen.

2.) Wir haben heuer vielfach die Zielstrebigkeit vermissen lassen ! Ganz ehrlich, wer hat sich bei der Szene am gegnerischen Strafraum kurz vor dem 3:0 nicht gefragt was die Spieler da für einen Käse machen ? 2 Spieler in hervorragender Schussposition und was passiert ? Die Flanke Richtung Seitenlinie ! Also das hat mich wirklich enorm geärgert, vorallem weil dann der schnelle Konter zum Gegentor führte. Da bin ich Hoch gegangen am Spieltag.

3.) Die Verletzungen sind mit Sicherheit ein Thema welches man ansprechen wird müssen. Dass hier alles nur am Pech liegt glaube ich nicht. Martinez ,Alaba oder Robben ok, das kam bei denen einfach bitter zustande. Aber Benatia oder Ribery ? Ribery fehlte die halbe letzte Saison und dann lässt man im Winter auch noch einen Shaqiri gehen ? Nicht dass Shaqiri der große Star ist, aber dann hätte man sich eben im Sommer einen Spieler holen müssen. 

4.) Wo wir schon bei der Kaderplanung wären. Im Nachhinein bin ich mit der Kaderplanung nicht vollkommen zufrieden, diese Einschätzung kann man aber eben nur nach einer ganzen Saison treffen. Viele Namen haben mich hier ehrlich gesagt enttäuscht und waren schlicht und ergreifend unnötig. Das große Theater um Kroos und Alonso. Xabi ist sicher ein toller Schritt für die weitere Vermarktung gewesen, hat uns aber einige Spiele durch seine Fehler gekostet. Dann der Transfer mit Reina, den ich eigentlich nie wirklich verstanden habe. Wenigstens dachte ich der wird sich mit Neuer abwechseln, aber der spielte doch nur 1 Spiel wenn ich es richtig im Kopf habe ? Und das war uns jetzt 10 Millionen + Gehalt wert ?
Und Benatia ist ein super Verteidiger, aber war immer verletzt. Wenn er fit bleibt hat man alles richtig gemacht bei ihm, keine Frage !
Schlussendlich bleiben jetzt aber nur Bernat und Lewandowski über die mich wirklich überzeugt haben. Bernat weil er die Rolle auf links super interpretiert und Lewandowski weil er einfach ablösefrei war, ich glaube da kann man gar nicht anders als von einem super Transfer zu sprechen. Wenn er 50 Millionen gekostet hätte, dann könnte man über seine Leistungen diskutieren, unter diesem Aspekt ist das aber nicht nötig. Ein super Stürmer !
Transferphase a la Brazzo... und jährlich grüßt das Murmeltier!
Zitieren
Die Position des Trainers ist zu wichtig. G. muss jetzt entscheiden ob er verlängert oder nicht.
Für mich war er nie der Trainergott. Deswegen kann ich ihm fehler, die jeder Mensch macht , vielleicht auch besser verzeihen.
Spielerisch haben wir uns weiterentwickelt.

Überhaupt zu frage, pb er gescheitert sei, finde ich fast schon frech.
Man kann auf der einen Seite nicht davon sprechen, wie nah alles zusammenliegt in der Spitze und dann die gesamtsituation aus den Augen verlieren.

Allerdinmgs erwarte ich von ihm ein klares Bekenntnis, eine Vertragsverlängerung und dementsprechend die Umgestaltung des Kaders. und ich erwarte, das er das Potential eines Götze nun endlich fördert und entwickelt.
Porsche, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit May 2012.

Zitieren
(08.05 2015, 12:02)kloebbi schrieb: Finde die Zusammenfassung auch sehr gut, allerdings würde ich Pep auch ein wenig kritischer sehen in der Hinsicht, dass er - bei aller gewünschter taktischer Variabilität - manchmal einfach zu viel umstellt, die Mannschaft manchmal unnötig aus der Statik bringt.
Klar hat er damit auch oft Spiele gewonnen , und das ist auch seine riesengroße Stärke, aber dennoch: manchmal - wie z.B. im Pokal gegen den BVB - war es falsch. Und es war auch manchmal in der Liga zu viel Durcheinander.
Vielleicht überfordert er da die Spieler, vielleicht sollte man ab und zu einfach einfacher spielen...

Das kann ich mal klaglos unterschreiben.
Zitieren
das ist Bayerns-Fan-Anspruch:
Der Beste ist für uns nicht gut genug.
Fan des FC Bayern zu sein und gleichzeitig Fairness und Achtung gegenüber dem Gegner zu praktizieren, ist für mich kein Widerspruch.   FCB :klatsch:
Zitieren
(08.05 2015, 14:52)pitvonbonn schrieb: das ist Bayerns-Fan-Anspruch:
Der Beste ist für uns nicht gut genug.

Der beste in München vlt 
“Wir haben die Worte verloren. Wenn wir die Worte verlieren , verlieren wir die Orientierung.“
Zitieren
ich vertippe mich ja auch des Öfteren, aber mit drei Konsonanten das ist mir noch nicht passiert.
Fan des FC Bayern zu sein und gleichzeitig Fairness und Achtung gegenüber dem Gegner zu praktizieren, ist für mich kein Widerspruch.   FCB :klatsch:
Zitieren
(08.05 2015, 10:27)Dimi schrieb: "Wir können ja mal versuchen, die zwei Jahre von Jupp und die 2 Jahre und von Pep beim FC Bayern UNGEFÄHR miteinander zu vergleichen!

Zu Beginn der Saison 2011/2012 haben wir zwar einen Fehlstart mit der Niederlage gegen Gladbach hingelegt aber auch danach erstmal alles weggefegt bis wir beim Spiel gegen den BVB das erste Mal gemerkt haben, dass wir nicht alleine Fußball spielen können! Und zack war der schöne Vorsprung auf den BVB weg und wir haben in der Rückrunde noch die Meisterschaft vergeigt. Im Pokal sind wir bis ins Halbfinale relativ souverän vorgerückt und haben dort meiner Meinung nach glücklich im Elfmeterschießen gewonnen! Dort sind wir im Finale aber sowas von demontiert worden vom BVB, dass uns Hören und Sehen vergangen ist!
In der Champions League sind wir auch gut durch die Vorrunde gekommen, bis wir uns in Basel sowas von schwer getan haben und verdient 0:1 verloren haben! Das Rückspiel war dann zu vergleichen mit dem Spiel vor paar Wochen gegen Donezk. Frühe Tore und einen Gegner an die Wand genagelt so dass wir im Viertelfinale auf Marseille trafen, die bei weitem nicht gefährlich waren! Halbfinale sind wir im Hinspiel gleichwertig mit Real Madrid aber gewinnen erst durch ein Reinwürgen von Gomez! Im Rückspiel werden wir in den nächsten 20 Minuten so schwindlig gespielt, dass man froh sein kann irgendwie im Spiel zu bleiben! Und überhaupt die Möglichkeit hatte ins Finale zu kommen, was man dann auch schaffte! Aber auch da kein Titel woran auch immer das in dem Spiel gelegen haben mag Wink

Die Saison danach relativ schnell zusammengefasst! Wir haben uns brutal in der Breite verstärkt weil wir gesehen haben, dass wir mit 13-14 Spielern wie zum Ende der Saison 11/12 keinen Blumentopf gewinnen! Die Mentalität durch die Niederlagen gegen Chelsea und Dortmund, aber auch bei der EM haben uns angetrieben. Aber auch hier gabs kleine Hindernisse zu überwinden. Gegen den BVB taten wir uns immer noch schwer, Gladbach blieb unangenehm und in der Champions League waren wir in Borisov und Valencia auch nicht die Kings of the Cup! In der Rückrunde hatten wir dann einen Kader zur Verfügung, wo wir nur mit Badstuber und Kroos Ausfälle zu verzeichnen hatten und uns in einen Rausch/Flow gespielt haben! Auch mit dem Wissen, dass Pep kommt und man Jupp nicht ohne Titel in die Rente schicken wollte! Das war eine perfekte geölte Maschine, die damals alles niederwalzte was ihr in die Quere kam. An manchen Tagen brauchte man aber auch das nötige Schlachtenglück, dass die Maschine weiterlief. Mit den Problemen gegen den BVB weiß ich nicht, ob wir bei einem Rückstand in Wembley wirklich Cl-Sieger geworden wären! So steht dann das Triple über allem, was natürlich absolut verdient war.

Dann kommt Pep mit einer riesigen Erwartungshaltung und findet eine Mannschaft vor, die Triple-Sieger ist, wo jeder sich beweisen will und mit Götze & Thiago zwei Ausnahmetalente hinzukommen! Die Hinrunde war auch wieder richtig gut und man hat bis zur Meisterschaft kein einziges Spiel verloren! Im Pokal kam man sehr souverän weiter wie auch in der Champions League! Ausgeklammert das letzte Spiel gegen City! Auch in der KO-Phase war man relativ souverän unterwegs. Dem 2:0 Hinspielsieg folgte ein souveränes Weiterkommen mit einem 1:1 gegen Arsenal. Gegen United tat man sich deutlich schwerer und hatte hierbei mit der abfallen Spannung zu kämpfen und fehlenden 5%. Auch hier wurde das herzstück mit Thiago kurz vor der so wichtigen Phase verletzungsbedingt rausgerissen. Zu den Spielen gegen Real wurde viel gesagt! Noch nie hat eine Mannschaft im Bernabeu so dominiert aber auch gleichzeitig so gefahrlos gespielt! Einerseits mit der fehlenden Form einzelner Spieler wie Ribery oder der fehlenden Anspannung und Rhythmus zu erklären, waren das zwei richtige Watschn für uns! Über das Rückspiel lässt sich streiten, ob man mit einer anderen Aufstellung nicht vielleicht auch zwei Standardgegentore bekommen hätte! Trotzdem schloss man diese Saison noch positiv ab mit dem Sieg im Pokal. Hier hat man meiner Meinung nach das erste Mal richtig extrem gesehen, wie sich Pep einem Gegner anpassen kann! Durch die eigenen Verletzungen extrem geschwächt, den Problemen der letzten Wochen sowie der starken Form des BVB wählte man einen anderen Ansatz und gewann dank dieser taktischen Meisterleistung das Finale. Auch hier hatte man das Schlachtenglück auf seiner Seite mit dem nicht gegebenen Tor für den BVB!

Diese Saison startet man mit dem Double und dem Weltmeistertitel im Gepäck, aber schon zu Beginn wird die Verletzungsproblematik deutlich. Die Vorbereitung ist zerstückelt, viele wichtige Spieler fallen lange aus und man hört bereits vor der Saison, dass wir nichts holen werden und der BVB uns deutlich in die Schranken weisen wird. Kurz gesagt die Meisterschaft wurde souverän eingefahren! 33 Punkte vorm BVB, der uns doch deutlich distanzieren wollte, sprechen eine klare Sprache! In der Hinrunde grandiose Spiele gegen Rom und City und in der Bundesliga der größte Abstand zur Pause der Geschichte! In der Rückrunde einfach von einem unfassbaren Verletzungspech geplagt. Die Maschine, die man perfekt ölen wollte, musste ständig neu eingestellt werden. Ob Lahm, Alaba, Schweinsteiger, Robben, Ribery, Thiago, Martinez, Benatia oder Badstuber- ständig fiel ein Motorenteil aus und musste ersetzt werden. Hatte man die Maschine neu programmiert, fiel der nächste aus! Man kam gar nicht in den Rhythmus eine Maschine einzustellen, die alles fertig macht, weil die Bestandteile in schöner Regelmäßigkeit ausfielen! Und auf diesem Niveau brauchst du diese 100%, die wir aber nicht haben können. Hinzu kommen Versuche mit Aufstellungen, die nicht so klappen, wie es auf dem Papier klingt. Ich kann verstehen einen Rafinha links in der Dreierkette spielen zu lassen, damit Bernat viel nach vorne machen kann. Ohne Alaba, Ribery und Robben geht uns nach vorne jegliches Tempo flöten! Idee klang gut, Ausführung eher schwach!

Im Pokal hat man das beste Spiel gegen den BVB seit Jahren hingelegt und scheitert an der eigenen Doofheit! Klar kann man kritisieren wie Pep gewechselt hat, aber ich glaube in dem Moment hat jeder gedacht, dass wir Robben brauchen um den kommenden Platz besser spielen zu können! Als er sah das das nicht funktionierte wollte er es korrigieren mit Schweini für Müller und danach spielte man wieder deutlich besser! Und wenn man eine Chance in der Verlängerung reingemacht hätte, stehen wir im Finale und hier wäre Ruhe!

Man kann also festhalten, dass eine gute Mannschaft und ein guter Trainer keine Pokale bringen! Es gibt so viele Einflussfaktoren, die man nicht beeinflussen kann, dass es eine Riesenleistung ist, die Meisterschaft zum dritten Mal zu holen, sowie in den letzten 6 Jahren 5x im Halbfinale der Champions League zu stehen. Es gibt Jahre, da spielt alles einem in die Karten und manchmal halt nicht!

Wacht auf Leute und senkt eure Erwartungshaltung! Sowas ist nicht selbstverständlich!"

Es ist falsch, jetzt maßlos übertriebene Hau-Ruck-Aktionen zu fordern (Guardiola raus, Schweinsteiger verkaufen, Götze verkaufen usw.).
Es ist genauso falsch die drei Verletzten als generelle Ausrede heranzuziehen und so zu tun als sei ja alles in bester Ordnung.

Guardiolas Bilanz ist insgesamt betrachtet passabel (Meisterschaft [x] Pokal [ ] CL-Halbfinale [x]),

Im Detail aber eher schwach, weil die Spielstärke der Mannschaft zu wünschen lässt. Wir haben ein konstantes Mindestniveau, dass es uns erlaubt praktisch jedes Spiel gegen potentielle Absteiger und Mittelfeldmannschaften zu gewinnen (so wurden wir Meister). Das Niveau ist aber offensichtlich nicht hoch genug um gegen Gladbach, Wolfsburg oder den BVB (im einzigen wirklich entscheidenden nationalen Spiel) zu gewinnen. Das ist mir deutlich zu wenig. Und jetzt hört mal auf mit der "Hätte Hätte Fahrradkette"-Argumentation. Robben, Alaba und Ribery haben nunmal nicht gespielt und Ende. Das sich Robbery permanent verletzten wussten alle schon vorher. Offenbar war man vor der Saison also der Meinung die Mannschaft sei auch ohne Robbery stark genug. Meine Kritik richtet sich nicht an Guardiola sondern ist einfach nur eine möglichst objektive Analyse des IST-Zustands.  Am Erfolg oder Misserfolg sind viel mehr Personen als Guardiola beteiligt. Und in den Teilen für die Guardiola verantwortlich ist sehe ich keinen Anlass zur Kritik.
Zitieren
Wow, das Niveau reicht nicht um Dortmund zu schlagen....hast Du die spiele gesehen? Das Niveau hätte sehr wohl gereicht Dortmund auch im dritten Spiel zu schlagen...wenn in einem Spiel aber quasi alles gegen Dich läuft hat das nichts mit fehlendem Niveau zu tun. Wolfsburg haben wir in der Hinrunde auch geschlagen.
Gedger, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit Jun 2012.
Zitieren
Real 0:4 zu Hause war ein Debakel, Porto im Hinspiel war ein Debakel, ebenso Wolfsburg in der Rückrunde, Barcelona jetzt 0:3.
Der Teamarzt ist weg, der von Pep ungeliebte Götze sitzt auf der Bank, Jetzt-schon-Legende Thomas Müller wird 2x sinnlos ausgewechselt, vom Super-Thiago war gegen Barca gar nichts sehen, Alonso spielt eher zur Arthrosevorbeugung...

Dies sind Fakten (mit Ausnahme Alonso) nach 2 Jahren Pep Guardiola !

Danke für den Versuch -  wenn er jetzt nicht verlängert (und hoffentlich verlängert er nicht) - auf Wiedersehen!
Zitieren
(08.05 2015, 16:46)Brasil82FCB schrieb: Real 0:4 zu Hause war ein Debakel, Porto im Hinspiel war ein Debakel, ebenso Wolfsburg in der Rückrunde, Barcelona jetzt 0:3.
Der Teamarzt ist weg, der ungeliebte Götze sitzt auf der Bank, Jetzt-schon-Legende Thomas Müller wird 2x sinnlos ausgewechselt, vom Super-Thiago war gegen Barca gar nichts sehen, Alonso spielt eher zur Arthrosevorbeugung...

Dies sind Fakten (mit Ausnahme Alonso) nach 2 Jahren Pep Guardiola !

Danke für den Versuch -  wenn er jetzt nicht verlängert (und hoffentlich verlängert er nicht) - auf Wiedersehen!

Aber wie würde Barca spielen wenn soviele Spieler fehlen würden ?
Transferphase a la Brazzo... und jährlich grüßt das Murmeltier!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manchester City Rosa 439 175.448 08.02 2023, 16:26
Letzter Beitrag: el-capitano

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste