![]() |
|
Ballon d`OR - Druckversion +- BayernKurve.de | FC Bayern München Forum (https://www.bayernkurve.de/forum) +-- Forum: Bayernkurve.de - FC BAYERN - Fußball Saison aktuell (https://www.bayernkurve.de/forum/Forum-Bayernkurve-de-FC-BAYERN-Fu%C3%9Fball-Saison-aktuell) +--- Forum: Rund um den Verein (https://www.bayernkurve.de/forum/Forum-Rund-um-den-Verein) +--- Thema: Ballon d`OR (/Thread-Ballon-d-OR) |
RE: Ballon d`OR 2015 - davidpollar - 13.01 2016 (13.01 2016, 14:18)GoaaaaLLL schrieb: Ich weiß immer noch nicht was ein messi oder ronaldo besser machen soll als unser Müller. . Kann mir das einer erklären? Dein ernst? RE: Ballon d`OR 2015 - Schuppi - 13.01 2016 (13.01 2016, 14:18)GoaaaaLLL schrieb: Ich weiß immer noch nicht was ein messi oder ronaldo besser machen soll als unser Müller. . Kann mir das einer erklären? Ich finde schon dass da ein Unterschied besteht. Schau dir mal alleine die Anzahl der Tore an. In der Ballbehandlung, ohne jetzt hier Thomas Leistungen in irgendeiner Weise zu schmälern, sehe ich schon Unterschiede. Und dennoch habe ich Müller lieber hier bei uns als einen der beiden anderen. RE: Ballon d`OR 2015 - Wembley Nacht - 13.01 2016 Messi ist der beste Fußballer unserer Zeit und Ronaldo der Zweitbeste, da haben auch die Bayern-Spieler keine Chance. Auch wenn ich kein großer Fan von Ronaldo bin, er spielt verdammt gut und er weiß halt auch wie man immer in den Medien bleibt und ein Messi ist ein Ausnahmefußballer der seines gleichen sucht. Es ist gerechtfertigt, dass die beiden den Titel unter sich ausmachen(außer 2013, da hätte es ein anderer werden müssen). Dennoch ist diese Wahl nicht repräsentativ. Schlicht und ergreifend deshalb, weil es keine bestimmen Auswahlkriterien gibt, dass es in den Wahlen eher darum geht seine eigenen Mitspieler und Spieler zu wählen, dass einfach jede Nation wählen darf und vieles mehr. Um auf den Punkt zu kommen: Aktuell geht es in der Liste eher darum, wer mehr und schönere Tore schießt. Da sind Abwehrspieler, ein Großteil der Mittelfeldspieler und ein Torwart einfach fehl am Platz. Das muss getrennt werden.... oder die Wahlen sollen am besten gleich gestrichen werden. RE: Ballon d`OR 2015 - Beobachter - 13.01 2016 Auch wenn – da sind wir uns wohl alle einig – sowohl die Auszeichnung einzelner Spieler in einer Mannschaftssportart, als auch die konkrete Vergabepraxis (aktuell Messi, Ronaldo und sonst nix) mitunter fragwürdig sind, fand ich die Entwicklung der Vergabepraxis interessant und habe darüber mal etwas nachgedacht. Wenn man sich individuelle Auszeichnungen in den letzten 30 Jahren ansieht, den Ballon d'Or (BdO)(=30 Ausgaben), die Weltfußballer des Jahres-Wahl (1991-2009=19 Ausgaben) (WFJ) und Europas Fußballer des Jahres-Wahl (2011-heute=5Ausgaben)(EFJ), dann scheint es meiner Meinung nach so, dass die Gründe für die Auszeichnung von Spielern eine Gemengelage aus a) individueller Qualität, b) Erfolg (europäischer Mannschaftswettbewerb, Nationalmannschaft) und c) Strahlkraft des Einzelspielers bzw. seiner Mannschaft sind. Individuell hatten sicher alle ausgezeichneten Spieler eine gewisse Qualität (a)), da müssen wir wohl nicht drüber reden, daher gehe ich gleich zu b):
Der Aspekt c) „Strahlkraft“ lässt sich schwer zeigen, am ehesten vielleicht über die "Leerstellen" bei der Titelverteilung (wann bekam ein Spieler eine Auszeichnung, obgleich er/seine Mannschaften nichts gewonnen hatten), dann kann man abschätzen – so meine These – wann bestimmte Einzelspieler und – das scheint mir sehr wichtig – ihre Mannschaften gerade eine hohe Strahlkraft hatten. 1) Ich beginne mit den Mannschaften
2) Reden wir von CR7, landen wir fast automatisch bei der "Strahlkraft" einzelner Spieler, die mitunter eine Reihe von Titeln z.T. bei unterschiedlichen Vereinen sammelten. Ich habe die Spieler in drei Gruppen unterteilt: die "Heroes", die "Großen" und den "Rest".
3) Schaut man nicht auf die einzelnen Vereine der Spieler, sondern auf die "Herkunftsländer" der Vereine, dann lässt sich noch ein dritter Aspekt erkennen, nämlich die „Strahlkraft“ eines jeweiligen Fußballlandes bzw. der Liga.
Die Gründe für die Auszeichnungspraxis sind also schon länger (und nicht erst seit Messi und CR7) vielfältig. Große individuelle Qualität (klar, in unterschiedlichem Ausmaß), Erfolg und vor allem die Strahlkraft von Spielerpersönlichkeit, Klub und jeweiliger Liga treffen zusammen. Ich glaube, dass erst das Zusammenspiel dieser Faktoren (andere ließen sich sicher auch erwähnen) verständlich macht, warum einzelne Spieler gewählt werden – möglicherweise auch in einer Saison, in der sie persönlich nicht viel gerissen haben – und andere, ebenfalls außergewöhnliche Spieler, bleiben außen vor. RE: Ballon d`OR 2015 - DerKölner - 14.01 2016 Sehr gute Analyse, danke dafür. Ballon d`OR 2015 - Jano - 02.12 2016 Messi, Ronaldo und Griezmann sind die letzten 3 für die 2016er Wahl. RE: Ballon d`OR - Beobachter - 02.12 2016 Griezmann wird's nicht^^ RE: Ballon d`OR - lavl - 02.12 2016 (02.12 2016, 19:02)Jano schrieb: Messi, Ronaldo und Griezmann sind die letzten 3 für die 2016er Wahl. Boah!!! Messi und Ronaldo?? Hätt ich jetzt null erwartet! RE: Ballon d`OR - Dimi - 02.12 2016 Wo ist Kroos? RE: Ballon d`OR - Beobachter - 02.12 2016 #fehlerindermatrix |