BayernKurve.de | FC Bayern München Forum

Normale Version: 7. Spieltag: FC Bayern München vs. TSG Hoffenheim
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
(08.10 2019, 09:49)StepMuc schrieb: [ -> ]Ja klaaaar, wenn er in der CL nichts reisst wird er dann gefeuert. Aber sicher Böschner.

Ich sag dir mal wie das laufen wird: Kovac holt in der Krüppelliga das Double und in der CL fliegt er beim ersten stärkeren Gegner raus. Und wenn es dann um die Beurteilung seiner Leistung geht wirst du ellenlange Diskussionen darüber führen, dass ja Pep auch nicht mehr Titel geholt hätte und das Ausscheiden in der CL halt einfach LOSPECH war und bla. Genau das tust du doch gerade schon.

Alle weichen Indikatoren (Taktik, Spielerintegration, Spielweise, Attraktivität des Spiels, selbst sowas wie Beliebtheit bei den Fans) sind katastrophal. Die Ergebnisse sind durchwachsen bis schlecht. Der einzige Grund warum der Baum nicht brennt ist, dass die Konkurrenz in der Bundesliga sich dieses Jahr aus unerfindlichen Gründen genauso schlecht anstellt. Daran hat Kovac nicht den geringsten Anteil. Ausnahmslos alles was direkt in der Verantwortung von Kovac liegt ist schlecht. Mit über 100 Mio Investment und einem 800 Mio Kader so eine Scheisse zu verzapfen, darüber rege ich mich immer und immer wieder auf. Holt einen gescheiten Trainer und gebt dem das gleiche Budget wie Kovac und dann fängt es auch wieder an Spaß zu machen.

Wenn ich in solchen Diskussionen Pep nenne, dann nicht, um Kovacs Leistung zu relativieren, sondern um eine ungerechte Behandlung aufzuzeigen. Außerdem war letztes Jahr nicht das Ausscheiden an sich auf Lospech zurückzuführen, sondern der Zeitpunkt des Ausscheidens. Darum und nur darum geht es, wenn von Lospech die Rede ist.

Mit solch extremen Aussagen wie "alles ist schlecht" machst du deine eigene Argumentation zu Nichte, weil es halt einfach nicht stimmt. Gibt auch positive Dinge. Die überwiegen zwar nicht, sind aber dennoch da. Mal ein paar Beispiele: Kovac leistet tolle Öffentlichkeitsarbeit und ist nicht nur bei Bayernfans Recht beliebt. Lewandowski hat sich unter Kovac zum klar besten Stürmer der Welt entwickelt. Hat 2019 sogar öfter getroffen als Messi. Und das in wenigeren Spielen. Nun wird man mir vermutlich wieder vorwerfen ich sei "blind". Aber das stimmt nicht. Ich sehe all die schlechten Dinge die du hier aufzählst auch. Im Gegensatz zu manch anderem habe ich aber keine persönliche Abneigung gegen Kovac und bleibe bei dem Thema sachlich. "Alles ist schlecht" ist, wer hätte es gedacht, nicht sachlich.
(07.10 2019, 23:02)gkgyver schrieb: [ -> ]Junger Trainer ist immer so geil. Kovac is fast 50.

Nagelsmann wollte Uli nicht, weil der noch zu jung sei Big Grin

Und der hat mehr Trainererfahrung als Kovac. Das muss man erstmal bringen.

Zu Boeschner sage ich nichts mehr.
Wenn man bzgl Kovac von einem jungen Trainer spricht, dann kann man dies nur auf seine geringe Erfahrung als Trainer interpretieren.
Ich glaube als Cheftrainer hat er bei der kroatischen NM angefangen und war dann 2 Jahre in Frankfurt bevor er zum FCB kam. Also keine Erfahrung mit Spitzenteams und Weltstars auf Vereinsebene.
Es war ein Risiko solch einen Trainer zum FCB zu holen. Aus meiner Sicht und nach gut einem Jahr Tätigkeit, war es auch ein Fehler, zumindest aus heutiger Sicht.
Medienkompetenz ist bei einem Verein wie dem FCB sehr wichtig, aber sollte nicht die Hauptkompetenz eines Trainers sein. Die liegen woanders und sind zu Genüge (als Kovac's Defizite) hier diskutiert worden.

Kovac's Auftreten in den Medien wird zurecht durchweg positiv gesehen (bis auf die 'Notnagel' Äußerung bzgl Müller), da er professionell und gut artikulierend auftritt. Er kommt sympathisch rüber.

Aber als sportlicher Leiter (und als solcher muss man auch immer ein kleiner Psychologe sein) hat er kein Bayern-Format. Da wünscht man sich ein anderes Kaliber.
(08.10 2019, 11:46)horber schrieb: [ -> ]Wenn man bzgl  Kovac von einem jungen Trainer spricht, dann kann man dies nur auf seine geringe Erfahrung als Trainer interpretieren.
Ich glaube als Cheftrainer hat er bei der kroatischen NM angefangen und war dann 2 Jahre in Frankfurt bevor er zum FCB kam. Also keine Erfahrung mit Spitzenteams und Weltstars auf Vereinsebene.
Es war ein Risiko solch einen Trainer zum FCB zu holen. Aus meiner Sicht und nach gut einem Jahr Tätigkeit, war es auch ein Fehler, zumindest aus heutiger Sicht.
Medienkompetenz ist bei einem Verein wie dem FCB sehr wichtig, aber sollte nicht die Hauptkompetenz eines Trainers sein. Die liegen woanders und sind zu Genüge (als Kovac's Defizite) hier diskutiert worden.

Kovac's Auftreten in den Medien wird zurecht durchweg positiv gesehen (bis auf die 'Notnagel' Äußerung bzgl Müller), da er professionell und gut artikulierend auftritt. Er kommt sympathisch rüber.

Aber als sportlicher Leiter (und als solcher muss man auch immer ein kleiner Psychologe sein) hat er kein Bayern-Format. Da wünscht man sich ein anderes Kaliber.

Kovac's Auftreten wird positiv gesehen - fragt sich nur von wem.
Der FCB hatte - vielleicht von Max Merkel abgesehen- noch nie einen Trainer, der grundsätzlich immer der Mannschaft die Schuld gibt, wenn ein Spiel nicht gelaufen ist und der grundsätzlich die Mannschaft klein und den Gegner stark redet.
Das hat ihn schon bei der kroatischen NM den Job gekostet.
Wem bei Punktverlusten nicht anderes einfällt, als den Spielern den Willen und die Fähigkeiten abzusprechen, hat auf dem Trainerstuhl nichts verloren.
Erstens: Wenn Bayern beim letztjährigen Finalisten der Champions League 7:2 gewinnt, dann liegt das sicher nicht nur an den Spielern, sondern auch am Trainer. Desweiteren ist dies ein Zeichen dafür, auch wenn Tottenham nicht mehr ganz Dasselbe ist wie letzte Saison, dass es in der Champions League eben doch mehr darauf ankommt, gegen wen man rausfliegt, als in welcher Runde, denn theoretisch kann jedes Team, was gegen den späteren Sieger rausfliegt, besser als der unterlegene Finalist sein.

Zweitens: Wenn Neuer im Interview nach dem Spiel von einem Bauerntrick redet, wenn dem Verteidiger durch die Beine geschossen wird, dann ist das ein Bauerntrick und sollte vielleicht nicht zweimal in einem Spiel passieren. Im SPORT1 Doppelpass war man sich bei einem Tor, glaube beim zweiten, diesbzgl. auch einig (zumindest, soweit ich mich erinnern kann). Trotzdem muss er ja nicht schlecht gespielt haben. Aber man wird ja wohl einzelne Situationen auch beurteilen dürfen.

Drittens:
(05.10 2019, 17:39)wauzzz schrieb: [ -> ]Das alles am Trainer liegt ist hier zu kurz gegriffen, die Mannschaft ist (heute) unwillig und unfähig ein Spiel gewinnen zu wollen.
(05.10 2019, 22:05)Tholas schrieb: [ -> ]Sorry, aber was in Gottes Namen hat die heutige Nicht-Leistung mit Niko Kovac zu tun? Gleiche Aufstellung, wie die 2. HZ gegen Tottenham und dann noch verhältnismäßig viele taktische Anpassungen während des Spiels....das hat heute zu 100% an der Mannschaft gelegen...warum auch immer.....Kovac ist sicherlich immer mal wieder zu kritisieren, aber bitte schön nicht heute....totaler Unsinn :-(
Sehe ich genauso.

Viertens:
(06.10 2019, 15:21)DerBomber schrieb: [ -> ]…, auch unter Pep gab es so Gurkenspiele, aber er hat es halt doch durch Auswechslungen oder Umstellungen geschafft, Schwung reinzubringen.
Der Schwung scheint aber auch nicht immer zu helfen. ManCity hat zu Hause 0:2 verloren, und dass ohne sich durch die Beine schießen zu lassen.
(08.10 2019, 14:21)Flauschi schrieb: [ -> ]Erstens: Wenn Bayern beim letztjährigen Finalisten der Champions League 7:2 gewinnt, dann liegt das sicher nicht nur an den Spielern, sondern auch am Trainer. Desweiteren ist dies ein Zeichen dafür, auch wenn Tottenham nicht mehr ganz Dasselbe ist wie letzte Saison, dass es in der Champions League eben doch mehr darauf ankommt, gegen wen man rausfliegt, als in welcher Runde, denn theoretisch kann jedes Team, was gegen den späteren Sieger rausfliegt, besser als der unterlegene Finalist sein.
Das Spiel gg Tottenham wird von der press, vielen Fans und sicherlich auch Kovac selbst verkannt. Was kann man aus dem Spiel mitnehmen? Wir haben gute Akteure, die an einem guten Tag, sehr gut kicken können. Mehr nicht.

Zweitens: Wenn Neuer im Interview nach dem Spiel von einem Bauerntrick redet, wenn dem Verteidiger durch die Beine geschossen wird, dann ist das ein Bauerntrick und sollte vielleicht nicht zweimal in einem Spiel passieren. Im SPORT1 Doppelpass war man sich bei einem Tor, glaube beim zweiten, diesbzgl. auch einig (zumindest, soweit ich mich erinnern kann). Trotzdem muss er ja nicht schlecht gespielt haben. Aber man wird ja wohl einzelne Situationen auch beurteilen dürfen.

Drittens:

(05.10 2019, 17:39)wauzzz schrieb: [ -> ]Das alles am Trainer liegt ist hier zu kurz gegriffen, die Mannschaft ist (heute) unwillig und unfähig ein Spiel gewinnen zu wollen.
(05.10 2019, 22:05)Tholas schrieb: [ -> ]Sorry, aber was in Gottes Namen hat die heutige Nicht-Leistung mit Niko Kovac zu tun? Gleiche Aufstellung, wie die 2. HZ gegen Tottenham und dann noch verhältnismäßig viele taktische Anpassungen während des Spiels....das hat heute zu 100% an der Mannschaft gelegen...warum auch immer.....Kovac ist sicherlich immer mal wieder zu kritisieren, aber bitte schön nicht heute....totaler Unsinn :-(
Sehe ich genauso.

Viertens:

(06.10 2019, 15:21)DerBomber schrieb: [ -> ]…, auch unter Pep gab es so Gurkenspiele, aber er hat es halt doch durch Auswechslungen oder Umstellungen geschafft, Schwung reinzubringen.
Der Schwung scheint aber auch nicht immer zu helfen. ManCity hat zu Hause 0:2 verloren, und dass ohne sich durch die Beine schießen zu lassen.

...wie man das Spiel gg Tottenham so maßlos überbewerten kann bleibt mir ein Rätsel. Es war bisher das einzige wirklich richtig überzeugende Spiel unter Kovac und man darf festhalten, dass Neuer uns 30 Minuten den Arsch gerettet hat, Lewandowski aktuell so wichtig ist wie ein Messi und ein Messi bzw. Lewandowski ist auch unter einem beschissenen Trainer noch Gold Wert und Gnabry wohl den besten Tag seines Lebens hatte. Das Tottenham letztes Jahr im Finale der CL stand ist doch absolut unerheblich, wenn Sie diese Leistung dieses Jahr bisher noch kein einziges mal bestätigt haben. Die haben gg Brighton 3:0 verloren,.

Die Vergleiche mit Guardiola bleiben sowieso lächerlich. Guardiola hat 5 schlechte Spiele in einer Saison und darauf hängt man sich auf. Bei Kovac wird man noch in 5 Jahren das Tottenham Spiel feiern, weil es der einzige Lichtblick in einem sehr düsteren Tunnel ist.
Ein grundsätzliches (menschliches) Problem das sich bei manchen in der Diskussion bzgl Kovac sehe, ist, dass wenn jemand eine Person nicht mag oder unsympathisch findet, alles was mit dieser Person zu tun hat, negativ und schlecht gesehen wird. Man nimmt dann nur noch die Informationen wahr die die eigene Meinung bestätigen. Abneigung und Antipathie trübt den Blick für Objektivität.
(08.10 2019, 15:15)horber schrieb: [ -> ]Ein grundsätzliches (menschliches) Problem das sich bei manchen  in der Diskussion bzgl Kovac sehe, ist, dass wenn jemand eine Person nicht mag oder unsympathisch findet, alles was mit dieser Person zu tun hat, negativ und schlecht gesehen wird. Man nimmt dann nur noch die Informationen wahr die die eigene Meinung bestätigen. Abneigung und Antipathie trübt den Blick für Objektivität.

Deine Objektivität hält sich aber auch in Grenzen, oder? Hast du schon mal überlegt, dass es gegenteilig genau der gleiche Fall ist? Wenn man Kovac sympathisch findet, dass es auch die Objektivität trübt?

Ob man Kovac mag oder nicht, spielt am Ende des Tages eine untergeordnete Rolle. Er ist Fußballtrainer und macht auch objektiv keinen guten Job. Das ich z.B. nicht mag ist eine Folge davon, dass er einen objektiv schlechten Job macht.

Dieses Lager was du da versuchts auf zu machen ist in dem Fall schlicht Unsinn.
(08.10 2019, 11:07)Boeschner schrieb: [ -> ]
(08.10 2019, 09:49)StepMuc schrieb: [ -> ]Ja klaaaar, wenn er in der CL nichts reisst wird er dann gefeuert. Aber sicher Böschner.

Ich sag dir mal wie das laufen wird: Kovac holt in der Krüppelliga das Double und in der CL fliegt er beim ersten stärkeren Gegner raus. Und wenn es dann um die Beurteilung seiner Leistung geht wirst du ellenlange Diskussionen darüber führen, dass ja Pep auch nicht mehr Titel geholt hätte und das Ausscheiden in der CL halt einfach LOSPECH war und bla. Genau das tust du doch gerade schon.

Alle weichen Indikatoren (Taktik, Spielerintegration, Spielweise, Attraktivität des Spiels, selbst sowas wie Beliebtheit bei den Fans) sind katastrophal. Die Ergebnisse sind durchwachsen bis schlecht. Der einzige Grund warum der Baum nicht brennt ist, dass die Konkurrenz in der Bundesliga sich dieses Jahr aus unerfindlichen Gründen genauso schlecht anstellt. Daran hat Kovac nicht den geringsten Anteil. Ausnahmslos alles was direkt in der Verantwortung von Kovac liegt ist schlecht. Mit über 100 Mio Investment und einem 800 Mio Kader so eine Scheisse zu verzapfen, darüber rege ich mich immer und immer wieder auf. Holt einen gescheiten Trainer und gebt dem das gleiche Budget wie Kovac und dann fängt es auch wieder an Spaß zu machen.

Wenn ich in solchen Diskussionen Pep nenne, dann nicht, um Kovacs Leistung zu relativieren, sondern um eine ungerechte Behandlung aufzuzeigen. Außerdem war letztes Jahr nicht das Ausscheiden an sich auf Lospech zurückzuführen, sondern der Zeitpunkt des Ausscheidens. Darum und nur darum geht es, wenn von Lospech die Rede ist.

Mit solch extremen Aussagen wie "alles ist schlecht" machst du deine eigene Argumentation zu Nichte, weil es halt einfach nicht stimmt. Gibt auch positive Dinge. Die überwiegen zwar nicht, sind aber dennoch da. Mal ein paar Beispiele: Kovac leistet tolle Öffentlichkeitsarbeit und ist nicht nur bei Bayernfans Recht beliebt. Lewandowski hat sich unter Kovac zum klar besten Stürmer der Welt entwickelt. Hat 2019 sogar öfter getroffen als Messi. Und das in wenigeren Spielen. Nun wird man mir vermutlich wieder vorwerfen ich sei "blind". Aber das stimmt nicht. Ich sehe all die schlechten Dinge die du hier aufzählst auch. Im Gegensatz zu manch anderem habe ich aber keine persönliche Abneigung gegen Kovac und bleibe bei dem Thema sachlich. "Alles ist schlecht" ist, wer hätte es gedacht, nicht sachlich.

Nun gut, versuchen wir es sachlich. Erstens, Kovac ist mir nicht unsympathisch. Das ist ein netter Kerl, kann sich ausdrücken, vernünftige Erscheinung. Hätte der ein kroatisches Restaurant bei uns in der Stadt würde ich da bestimmt gerne hingehen.
Er ist aber Trainer, beim FC Bayern. Was erwarte ich von einem Trainer bei uns ? Ich erwarte, dass er das Niveau hält oder bestenfalls sogar steigert. Ganz objektiv möchte ich gern wissen, was unter Kovac genauso gut oder besser ist als in den letzten 10 Jahren. Defensive ? Nein, mehr Gegentore als in den letzten Jahren. Offensive ? Nein. Entwicklung junger Spieler? Nein, kaum vorhanden. Ein erkennbares neues System? Nicht vorhanden. Hat er Spieler besser gemacht ? Nein. Lewandowski? Ja, der ist in Topform. Aber ist das Kovac zu verdanken? Eher nicht, Lewandowski spielt erst so gut seitdem er die Real Flauseln aus dem Kopf hat. Was hatten wir an richtig guten Spielen bei Kovac? Ein 5:0 gegen den bvb und 30 Minuten gegen Tottenham. Sorry, das ist einfach zu wenig. Und es wird ja nicht besser, es wird eher immer schlimmer.
(08.10 2019, 15:24)Wembley Nacht schrieb: [ -> ]
(08.10 2019, 15:15)horber schrieb: [ -> ]Ein grundsätzliches (menschliches) Problem das sich bei manchen  in der Diskussion bzgl Kovac sehe, ist, dass wenn jemand eine Person nicht mag oder unsympathisch findet, alles was mit dieser Person zu tun hat, negativ und schlecht gesehen wird. Man nimmt dann nur noch die Informationen wahr die die eigene Meinung bestätigen. Abneigung und Antipathie trübt den Blick für Objektivität.

Deine Objektivität hält sich aber auch in Grenzen, oder? Hast du schon mal überlegt, dass es gegenteilig genau der gleiche Fall ist? Wenn man Kovac sympathisch findet, dass es auch die Objektivität trübt?

Ob man Kovac mag oder nicht, spielt am Ende des Tages eine untergeordnete Rolle. Er ist Fußballtrainer und macht auch objektiv keinen guten Job. Das ich z.B. nicht mag ist eine Folge davon, dass er einen objektiv schlechten Job macht.

Dieses Lager was du da versuchts auf zu machen ist in dem Fall schlicht Unsinn.

Wenn du meinen Beitrag genau liest, erkennst du, dass ich von einem menschlichen Problem spreche, und da schließe ich mich natürlich nicht aus. Ich erhebe nicht den Anspruch perfekt zu sein und unterliege den gleichen menschlichen Schwächen oder Einflüssen wie jeder.
Um bei Kovac zu bleiben, sehe ich allerdings nicht alles negativ und behalte dadurch auch ein Stück Objektivität im Vergleich zu anderen im Forum.
Ich stimme dir und all denen zu die der Meinung sind, dass er in seiner sportlichen Verantwortung (der Hauptkompetenz eines Trainers) einen schlechten Job macht.

Ich will hier kein Fass oder wie du schreibst kein 'Lager' aufmachen.
Mir ging es hier hintergründig um die Art und Weise der Diskussion die bzgl Kovac geführt wird und weniger um Erfolge/Misserfolge seiner Arbeit.
Aber das hast du wohl nicht ganz verstanden. Deshalb ist dir auch dein überflüssiger oder besser gesagt dein unqualifizierter Kommentar bzgl 'Unsinn' meines Beitrags verziehen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22