BayernKurve.de | FC Bayern München Forum

Normale Version: CL: FC Bayern München - FC Shakhtar Donetsk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43
Und die Standardschwäche ist so erschreckend, außer direkte Freistöße kommt da NICHTS.

Mein Vater fragt imch schon manchmal ob Lehmann (vom FC) die Ecke geschoßen hat, der ballert sie auch dem Keeper in die Hände. Big Grin

Am schlimmsten war das ja 2012 im Finale, wieviele Ecken waren das, 25?
(18.02 2015, 00:41)DerKölner schrieb: [ -> ]Und die Standardschwäche ist so erschreckend, außer direkte Freistöße kommt da NICHTS.

Mein Vater fragt imch schon manchmal ob Lehmann (vom FC) die Ecke geschoßen hat, der ballert sie auch dem Keeper in die Hände. Big Grin

Am schlimmsten war das ja 2012 im Finale, wieviele Ecken waren das, 25?

Keine Ahnung, an das denke ich gar nicht mehr. Vom spielerischen war das aber heute um Klassen schlechter als im Drama-Dahoam...
Gewurmt hat mich das Spiel 2012 natürlich viel mehr, aber heute ergeht es mir nicht unähnlich. Leider lag es aber nicht an der Chancenverwertung sondern an einem Fußball, der an einen laschen Sommerkick (Testspiel) erinnerte. Auf die Leistung im Finale 2012 war ich stolz, heute bin ich ziemlich angefressen...
Meine Befürchtung hat sich bewahrheitet.

Bayern hat ein Offensivproblem.

Der Sieg gegen den HSV...naja, zu einem 0:8 gehören immer zwei Seiten. Eine Seite, die über Spieler verfügt, die ein Tor machen wenn sie die Chance dazu bekommen und eine Seite mit katastrophalem Defensivverhalten. 

Tja, es wird jetzt bereits ziemlich hart gegen Donezk im Rückspiel. 


 
(18.02 2015, 00:54)StepMuc schrieb: [ -> ]Tja, es wird jetzt bereits ziemlich hart gegen Donezk im Rückspiel. 


 

Hätte auch nicht gedacht, dass es so kommt. Echt ärgerlich...
Bayern hat wie Anno dazumal unter Van Gaal einfach ein gigantisches Problem gegen defensiv gut stehende Mannschaften.

Auch damals schon war Robben die Ein-Mann-Offensive. Wenn eine Mannschaft die Außen aber gut in den Griff bekommt läuft 90 Minuten nichts, dafür aber ab und zu mal ein dummes Gegentor nach einer Ecke oder einem Konter nach Fehlpass im defensiven Mittelfeld.
Ribery ersatz ist das wichtigste im sommer, keine ahnung war in frage kommt
Fraglich ob man da was passendes Heuer finden wird. Alle nennenswerten Kandidaten haben ihren Vertrag verlängert. Vor hohen Kosten wird man sicher halt machen. 
(17.02 2015, 23:51)gkgyver schrieb: [ -> ]
(17.02 2015, 22:59)Dimi schrieb: [ -> ]Was habt ihr eigentlich erwartet mit einem unfitten Ribéry links und Schweinsteiger auf der 8? Da geht bezüglich Kreativität wieder nur etwas über Robben... Ich hätte fast wie gegen HSV gespielt, aber das wollte Pep wohl nicht. Wieso auch immer.... Thiago, come back!

Das stimmt schon, man sollte ja nie vergessen dass Thiago geholt wurde als Spieler, der laut Pep das passende Rädchen für das Getriebe ist. Der fiel aber fast durchgängig aus. Seitdem sind wir ständig auf der Suche nach dem optimalen Mittelfeld.
Wir haben derzeit einfach keinen Spieler, der das Anforderungsprofil ausfüllt, für das Thiago geholt wurde. Schweini ist nicht offensiv kreativ genug, Müller fühlt sich da gar nicht wohl, Kroos hat gespielt wie mit nem Stock im Arsch, Lahm ist offensiv einfach zu schwach ... bleibt nur Götze. Und der musste oft für Ribery spielen, und fühlt sich als Spielmacher wohler als kreativer 8er.

Pep hatte mit dem Rädchen schon ganz recht, und von Beginn an gut erkannt. Defensiv sind wir stark, offensiv haben wir nen Sack voll Raketen, uns fehlt aber kreatives Mittelfeld (und nein, das ist nicht Kroos).

Ich habe noch einmal in Ruhe über meine Aussage oben nachgedacht.

Zunächst zu deiner Antwort: Ja und genau das probiere ich schon seit der Verletzung von Thiago zu erklären. Das Kernstück unseres Systems ist einfach nicht verfügbar. Weiter dazu unten.

Zum Spiel: Fakt ist, dass wir gegen osteuropäische Teams immer schlecht abschneiden. Fakt ist, dass wir Chancen hatten, aber sie nicht genutzt haben. Fakt ist, dass der Schiedsrichter eine Katastrophe war. Wenn wir nun die Vergangenheit von Pep und seine KO-Spiele, insbesondere die Auswärtsspiele, betrachten, dann stellen wir fest, dass er fast immer kein Risiko eingeht. Er probiert sehr selten Risiko einzugehen und spielte gerne ein Unentschieden runter. Das hat er übrigens auch schon bei Barcelona gemacht. Aus diesem Grund hat er wohl auch nicht mit dem HSV-Lineup gestartet, sondern mit ziemlich vielen defensiven Spielern. Sonst fällt mir kein weiterer Grund dafür ein. Im Heimspiel wird das alles anders aussehen.

Wenn ich hier allerdings lese, dass Pep Ribéry rausnehmen soll, dann muss ich nur lachen. Ich kann euch sagen: Solange Ribéry nicht in Form kommt und Thiago zurückkommt, der auch erstmal in Form kommen muss, werden wir in der CL nichts reißen, da die Gegner den Bus vor Robben parken werden. Ribéry muss fit werden und das weiß Pep. Genauso wird Pep Thiago von Anfang an langsam immer mehr spielen lassen und auch wenn es eine Gefahr für ein KO-Spiel ist. Beide sind in unserem System nicht zu ersetzen und MÜSSEN in Form kommen. Ohne mindestens einen Spieler von denen sieht unser Spiel beschissen aus und gegen gute hintenstehende Gegner haben wir vorne ein sehr großes Problem. Genauso werden wir noch in einigen Spielen Martínez brauchen. Der Kapitano fehlt uns ehe.

Zu den Spielern: Ich habe gedacht, dass Rafinha ausreichen wird um etwas mehr Kreativität ins Spiel zu bringen, aber da habe ich mich geirrt. Jedenfalls geht es nicht um das Ergebnis, sondern um das Allgemeine Spiel, welches an Schweinsteiger Kroos Mittelfeld erinnert. Das geht einfach nicht und wir brauchen ganz schnell unsere Keyspieler zurück. Schweinsteiger hat ab und an eine kreative Idee, aber sie kam entweder zu spät oder wurde sehr schlecht verwertet. Der von fast allen hochgelobte Müller hat mal wieder gezeigt, dass er für solche Spiele nicht der Richtige ist. Bernat braucht übrigens unbedingt eine Pause! Götzes Leistung war in Ordnung, aber gerade in solchen Spielen muss er auch den Unterschied ausmachen können. Dennoch: Ohne Thiago, Lahm und Martínez werden wir ganz große Probleme bekommen. Hoffentlich sind sie bald alle wieder fit und in Form da.

Etwas positives: Wir haben hinten eigentlich gut gestanden. Oft waren wir im Mittelfeld zu langsam und es kam zu Fauls, aber ansonsten war das ganz gut gegen so eine Kontermannschaft.
Hohe Kosten haben da begrenzt was mit zu tun. Wir haben ein Überangebot an Offensivkräften, die alle Stammplatzansprüche haben, außer Pizarro. Aus Lewandowski, Götze, Müller, Ribery, Robben, Thiago, Pizarro können immer nur 4 spielen. Bernat als LA ist auch noch da.
Ribery kannst du nur spielen lassen, oder weggeben, auf die Bank setzen geht nicht, das nimmt ihm das letzte Selbstvertrauen. Wenn man Ersatz definitiv haben kann: gerne. Wenn nicht, würde ich bis 2017 gar nicht dran denken ihn gehen zu lassen. Ein Ribery der nicht bei 100% Leistung ist, ist immer noch genauso gut oder besser als alle anderen 1B-Lösungen.

Im übrigen glaube ich nicht dass ein Offensivproblem besteht, es fehlt der tödliche Pass, oder einfach der Abschluss. Gestern hätten sowohl Müller als auch Götze als auch Ribéry aus 10 Metern in guter Position draufhalten können, stattdessen gab es die Ablage auf den Nebenmann, bzw. in die kompakte Donezk-Abwehr.
Bis auf weiteres würde ich einfach auf einen 6er reduzieren, und da zwischen Alonso und Schweini rotieren, und davor Alaba stellen. Der ist dynamisch, der hat Technik, hat nen guten Schuss, kann Leute einsetzen ... und bricht sich bei ner Direktabnahme nicht den Fuß.

Ach, und zum Rückspiel: da habe ich mal null Sorgen. In Osteuropa/Russland haben wir uns immer schwer getan, in München wird das ein ganz anderes Pflaster. 2013 hat der BVB in Donezk 0:0 gespielt, und sie daheim 4:0 weggeklatscht. Was die können, können wir schon lange. Es war absolut richtig, nach dem Platzverweis nichts mehr zuzulassen.
Also ich hatte auch eher auf einen deutlichen Sieg gesetzt. Muss aber sagen, dass unsere Offensive bis auf die ersten zwanzig Minuten blaß blieb. Götze war sicher noch die Ausnahme. Robben kann auch nicht 90 Minuten alles alleine machen. Das gestrige Spiel wäre übrigens ideal für einen kompletten Einsatz von Lewa gewesen. Hier habe ich Pep nicht verstanden, den schwachen Thomas Müller zur Pause auszuwechseln. Na ja, hinter her ist man immer schlauer. Bin aber überzeugt, dass wir eine Runde weiterkommen. Fakt ist aber auch, dass Donezk kein Selbstläufer ist, wie ich persönlich angenommen habe.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43