Thomas Tuchel:
- "Ich kenne Sadio auch persönlich und es steht außer Frage, dass er ein Topspieler ist. Aber selbst mit der Erfahrung, die er hat, kann es immer dazu kommen, dass es bei einem Vereinswechsel Zeit braucht. Zeit um sich zu akklimatisieren, um den Verein zu verstehen, um sich 1000% wohl zu fühlen. Dann denkt man, man ist angekommen und dann kommt noch die Verletzung dazu. Stürmer wie Sadio sind auch ein bisschen sensibel und können dadurch Form und Vertrauen verlieren. Das merke ich ihm an. Meistens hilft einem ein Tor, einfach ein bisschen Freude zurückgewinnen, daran arbeiten wir."
- "90 Minuten bei Jamal geht vielleicht, aber es wäre fahrlässig. Wir werden ihn langsam ranführen und keine verrückten Sachen machen. Ich denke eine Halbzeit ist aktuell die Empfehlung. So viele Trainingseinheiten hatte ich mit ihm noch nicht, aber es ist eine Freude ihm zuzuschauen im Training. Er vereint vieles, was man sich wünscht. Nicht nur technisch, er ist auch extrem fleißig, tolle Übersicht, guter Abschluss. Mit seinen langen Beinen klaut er Bälle. Er ist absolut top und jeden Tag ein Lächeln drauf. Deshalb ist das ein großes Paket, das er mitbringt und ein Glück für uns, ihn trainieren zu dürfen."
- "Nous ist ein bisschen krank und hat gestern und heute im Training gefehlt. Ansonsten sind alle anderen vom Dortmund Spiel weiter einsatzfähig."
- "Es ist wichtig eine Achse zu haben und so schnell wie möglich Abläufe reinzubekommen auf die man sich verlassen kann. Wenn wir mal einen Spieler schonen oder einen anderen Spieler belohnen wollen, dass es dann feste Abläufe gibt an denen wir uns festhalten können und an denen wir uns auch messen lassen können. Ein paar haben jetzt das Vertrauen bekommen von Beginn an zu starten in einem absoluten Topspiel, da waren auch ein paar harte und nicht 100% faire Entscheidungen dabei und jetzt ist das Rennen eröffnet. Was absolut klar ist, dass wir mit Sicherheit nicht mit einer Stammelf durch die nächsten Wochen kommen. Wir brauchen jeden einzelnen und müssen jetzt einfach schauen, dass wir in der Kürze der Zeit so viele Spieler wie möglich heranführen und dann über Einsatzzeiten und Erfolgserlebnisse als Gruppe gemeinsam wachsen und schnell an unser Toplevel kommen. Weil so schön wie der Sieg war, es ist noch nichts entschieden und wir müssen weiter liefern."
- "Pavard ist ein unterschätzter Spieler von außen betrachtet. Er kann sich auf einem extrem hohen Niveau anpassen, entscheidend sein, sehr diszipliniert verteidigen, fleißig sein. Und das auf dem allerhöchsten Niveau. Er ist ein top Mannschaftsspieler, der in der individuellen Betrachtung manchmal ein bisschen untergeht und unter Wert betrachtet wird. Aber für uns ist er super wertvoll. Er hat das Vertrauen von mir bekommen und es gerechtfertigt."
- "Unsere Ausgangslage erlaubt gar nichts anderes mehr als einfach nur ans nächste Spiel zu denken und zu gewinnen und den Fokus komplett darauf zu legen. Wenn es Empfehlungen aus der medizinischen Abteilung gibt, dass ein Spieler eine Pause braucht, dann tun wir das für dieses eine Spiel. Aber wir tun es nicht, weil wir an die nächsten Spiele denken. Das gibt die Situation gerade nicht her. Wir sind auch gerade in einem Prozess uns zu finden und brauchen die Erfolgserlebnisse um uns weiterzuentwickeln. Ich möchte nicht, dass hier jemand Spiele nach ihrer Wichtigkeit einordnet. Ich möchte, dass wir unser eigener Maßstab werden. Die Spieler sollen es wertschätzen, wer das Vertrauen im nächsten Spiel bekommt. Und wer das Vertrauen bekommt muss das mit Leistung zurückzahlen und muss dafür sorgen, dass er seinen Platz behält. Da wollen wir hin."
- "Ich liebe Cancelo, ich liebe João. Ich habe zu oft gegen ihn spielen müssen. Er ist die absolut höchste Qualität. Im Spielverständnis, im linken Fuß, im rechten Fuß, im Passspiel, in der Kreativität. Er ist ein komplett anderer Spielertyp als Benji. Er kann auch links spielen, hat auch oft genug schon auf der Doppelsechs gespielt. Ich bin mehr als froh, dass er hier ist. Was für ein Wintertransfer vom FC Bayern. Auch bei ihm gilt die Prinzipien sind anders, die Trainingsintensität ist anders, die Sprache ist anders, Mitspieler sind anders, Spielsystem ist anders. Man wünscht sich immer, dass es klickt und klickt und klickt, aber das passiert nicht immer sofort und das ist normal. Er ist höchstes Niveau und wir werden ihn brauchen, auch schon bald brauchen in den nächsten Spielen."
- "Ich wünsche mir eigentlich, dass wir so ein Miteinander prägen, dass wir ohne Strafenkatalog auskommen. Regeln und Verhaltensweisen sind vorgegeben, weil der Klub die vorlebt, weil der Klub die als selbstverständlich wahrnimmt. Ich habe nichts gegen einen Strafenkatalog, aber dann muss der aus der Mannschaft kommen, weil die Mannschaft das dann kontrollieren muss. Ich werde nicht schauen wer pünktlich in die Tiefgarage fährt. Ich habe keine Lust Polizist zu spielen. Natürlich fängt ein Training pünktlich an und selbstverständlich fängt eine Spielersitzung pünktlich an. Diese Endgültigkeit, die so ein Strafenkatalog hat, die mag ich nicht. Jeder kann zu spät kommen. Man kann beim Mittagsschlaf vergessen seinen Wecker zu stellen. Es kommt einfach immer drauf an wie jemand zu spät kommt und wie er damit umgeht. Die Mannschaft unter sich darf das gerne machen. Das gehört ja manchmal bei denen auch dazu sich gegenseitig ein bisschen Geld abzunehmen."
Quelle: Facebook/Bayern kompakt
Hier könnt so´n komischer Spruch stehen...