@Dremmler: Du solltest mal den ganzen Kommentar lesen bevor du nur einzelne Abschnitte aussuchst, die du leicht gegenargumentieren kannst. So ergibt diese Diskussion wenig Sinn.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
(18.01 2015, 17:57)Dremmler schrieb: (18.01 2015, 16:19)Jano schrieb: Wer sagt denn , dass es diesen Dialog nicht gibt?
Bayern hatte sogar Dubai schon als 1B- Lösung vorsichtshalber fest gebucht.
Also hatte man sich anscheinend intern damit auseinander gesetzt.
Oho, Dubai statt Katar, da haben die Veantwortlichen aber ordentlich nachgedacht. Das ist allenfalls ein gradueller Unterschied. Außerdem ging es in erster Linie um das Testspiel. Denn während man die Auswahl des Ortes für das Trainingslager noch mit irgendwelchen Erforderlichkeiten (Klima o.ä.) begründen könnte, gibt es für das Testspiel bei den Saudis keinen sachlichen Grund (außer - kolportiert - 2 Mio Antrittsgeld).
Und die Behauptung, es ginge um die Fans vor Ort, ist reichlich vordergründig. Mit einem Auftritt in solchen Ländern spielt man immer in erster Linie für den Potentaten und stützt diesen damit (indirekt). Al-Hilal hat eine enge Bindung ans Königshaus, der jetzige Präsident ist ein Mitglied des saudischen Königshauses, der vorherige Präsident war ebenfalls ... ... jaja, ihr wisst schon, worauf ich hinaus möchte.
Wer nach wie vor meint, der Auftrit habe nichts mit Politik zu tun, der verschließt die Augen vor der Realität. Letztlich macht der FCB nichts anderes, als Künstler, die für ordentliche Gage auf Privatfeiern von Diktatoren ihre Kunst zum besten geben (Beyonce/MCarey beim Gaddafi-Clan, JLopez u diversen Anlässen). Wenn wir das eine lächerlich finden, können wir das andere gutheißen?
Und die Pointe zum Schluss. Da schreibt man sich die Vedienste eines Landauer groß auf die Fahnen und spielt dann ohne Not für ein bisschen Zaster im Hort des Antisemitismus.
Aber Stopp! So war es doch bestimmt gar nicht. Der FCB wollte mit seinem Auftritt bei den Saudis ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen und für Pluralität und Toleranz werben - sie habens halt bloß nicht richtig rübergebracht. Das beweist mir einfach nur, dass das Thema viel zu komplex ist, um es hier auszudiskutieren.
Nirgends habe ich geschrieben, in dem Land ist es gut, und woanders wieder nicht. Hab auch nicht geschrieben, das Testspiel ist supertoll und das Trainingslager in Katar sowieso.
Ich versuch nur zu sagen, dass es kein schwarz/weiß gibt.
Wenn alle einfach wegbleiben ändert sich 0.
Wenn Vereine wie der FCB dort hinfahren, wird drüber diskutiert und es ändert sich vielleicht ein(ganz klein) bisschen.
Wo soll man denn heutzutage anfangen und wo aufhören?
Wo soll der FCB denn überall nein sagen?
- Fußballschuhe
- Bälle
- Trikots
Wo wird das alles hergestellt?
- Fans
Wo haben wir überall Fans (und vielleicht sogar Mitglieder)?
In China z.B. ne ganze Menge.
Sollen wir da jetzt nicht mehr hinfahren bei der Politik dort?
- WM
Spieler nicht mehr abstellen für WMs in besagten Ländern?
Der FC Bayern kann nicht die ganze Welt retten.
Hier könnt so´n komischer Spruch stehen...
18.01 2015, 22:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01 2015, 22:35 von DerKölner.)
(18.01 2015, 16:46)Flogs schrieb: Und was die Bestrafung eines Journalisten mit Peitschenhiebe anbelangt. Das klingt nicht nur grausam, sondern ist es auch. Aber grausam ist es auch für die 36 Menschen, die alleine 2014 und 2015 in den USA mittels Todesstrafe hingerichtet worden sind. Hier hat auch keiner in der Sommerpause gegen die USA Reise protestiert.
Da muss man dann aber auch die Hintergründe/Tatbestände und die Art der Vollstreckung mit einbeziehen.
Diese 1000? Peitschenhiebe, schön verteilt bis die alten Wunden wieder geheilt sind, erinnern mich an etwas das ein Holocaust Opfer mal bei mir in der Schule erzählte (Sie war als kleines Mädchen in Auschwitz, wurde von den Wachen aus Spaß in die glimmenden Aschegruben gestoßen, nachdem ihre Beine nach Monaten sogut wie ausgeheilt waren, dasselbe).
Auch wenn ich jetzt keine Lust habe hier über die Todesstrafe zu resümieren.
Zurück zum FCB, wieweit soll ein Fussballverein da gehen und die moralische Käule schwingen?
Ich persöhnlich hätte nichts dagegen wenn man dort nicht mehr hinfliegt.
Was unsere Politiker in der Hinsicht machen ist sowieso interessanter, wie war das bei der EM 2012, wie wird es bei den WMs in Katar und Russland gemacht?
Mein Herz schlägt gleich doppelt Rot-Weiß!!!
Hanna von und zu Bach
Unregistered
(19.01 2015, 18:29)Dennis schrieb: Im Moment der meist gelesene Artikel dort:
http://www.zeit.de/sport/2015-01/fcbayer...bien-katar
Die Zitate "Kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren"
und "Was sollte mich davon abhalten, den Verein nicht fristgerecht zum Soundsovielten zu verlassen?"
Nichts, raus , mir die Dauerkarte vermachen und ab nach SaudiArbaien in den Urlaub...
Ist ja alles gut, ist ja alles schön, aber wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen bitte schön?
(19.01 2015, 18:29)Dennis schrieb: Im Moment der meist gelesene Artikel dort:
Er hat sich ja "Mühe" gegeben mit seinem Artikel,aber mal nen "Blick" vor die Haustür würde Ihm vielleicht auch gut tun. :roll:
(19.01 2015, 20:04)dreas schrieb: (19.01 2015, 18:29)Dennis schrieb: Im Moment der meist gelesene Artikel dort:
Er hat sich ja "Mühe" gegeben mit seinem Artikel,aber mal nen "Blick" vor die Haustür würde Ihm vielleicht auch gut tun. :roll:
Das eine schließt das andere nicht aus.
Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
20.01 2015, 16:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01 2015, 16:45 von gkgyver.)
Wird eigentlich Schalke auch wie die Sau durchs Dorf getrieben? Die waren doch direkt neben uns.
Ich will niemandem zu nahe treten, aber was soll überhaupt die Frage? Können die Mannschaften, die wir als Gegner hatten, irgendwas für fragwürdige Handlungen irgendwelcher Scheichs oder Despoten? Da fände ich ein Freundschaftsspiel gegen Frankfurt, mit Spenden der Einnahmen an Bruchhagen, deutlich verwerflicher.
Dieser Scheich Ali-Irgendwas ist doch entrüstet davongerannt weil wir nicht zum Essen geblieben sind, also könnten sich die Medien mal entscheiden? Ist es schlecht den Scheich zu verärgern oder dort Testspiele zu veranstalten?
20.01 2015, 17:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01 2015, 17:24 von Dennis.)
(20.01 2015, 16:23)gkgyver schrieb: Wird eigentlich Schalke auch wie die Sau durchs Dorf getrieben? Die waren doch direkt neben uns.
Nein, in den Medien ließt man im Moment hauptsächlich Kritik zum FC Bayern diesbezüglich. Aber ob Schalke jetzt im selben Maße dafür kritisiert wird oder nicht, sollte einen Menschen mit einer Meinung nicht beeinflussen, wie er es findet, wenn Teams aus der Bundesliga ihre Zelte in Katar aufschlagen.
Ebenso darf der Zeitpunkt, da der FCB schließlich schon seit 5 Jahren dorthin fährt, nicht als Grund gelten, etwas, was man für kritikwürdig hält, nicht kritisieren zu dürfen.
(20.01 2015, 16:23)gkgyver schrieb: Ich will niemandem zu nahe treten, aber was soll überhaupt die Frage? Können die Mannschaften, die wir als Gegner hatten, irgendwas für fragwürdige Handlungen irgendwelcher Scheichs oder Despoten? Da fände ich ein Freundschaftsspiel gegen Frankfurt, mit Spenden der Einnahmen an Bruchhagen, deutlich verwerflicher.
Mir trittst du nicht zu nahe, es macht Spaß eure Meinungen dazu zu lesen (solange auch Verständnis für die Gegenseite da ist), auch wenn ich über einige überrascht bin.
Aber was soll überhaupt die Frage, ob die Mannschaften, die wir als Gegner hatten, irgendwas für fragwürdige Handlungen irgendwelcher Scheichs oder Despoten können?
Meiner Meinung nach steht nicht zur Debatte, dass die Teams dort und vor allem die Fans nichts für die Politik in deren Land können.
Pass auf, nicht dass der Bruchhagen das im nächsten Doppelpass vorschlägt, dann bist du schuld
(20.01 2015, 16:23)gkgyver schrieb: Dieser Scheich Ali-Irgendwas ist doch entrüstet davongerannt weil wir nicht zum Essen geblieben sind, also könnten sich die Medien mal entscheiden? Ist es schlecht den Scheich zu verärgern oder dort Testspiele zu veranstalten?
Wieder meiner Meinung nach: Letzteres.
Das mit dem Scheich sollte auch allenfalls eine Erwähnung am Rande wert sein. Uninteressant.
21.01 2015, 12:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01 2015, 12:34 von MrKlixx.)
Ähm , lese ich da jetzt richtig was der von sich gibt ?????
Zitat:
Zitat:Die Kritik an der Saudi-Arabien-Reise vom FC Bayern München zu einem Freundschaftsspiel gegen Al-Hilal reißt nicht ab. Ex-DFB-Präsident Theo Zwanziger monierte in der FAZ, "dass bei den Bayern Kommerz Ethik schlägt und sich im Zweifel auf die Seite des Geldbeutels gestellt wird. Das ist schade, aber überrascht mich nicht."
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bu...ziger.html
Nachtrag: Das Schalke ebenfalls dort war, interessiert wohl niemanden .. hauptsache wieder auf die Bayern hauen. Das Deutschland auch dorthin Waffen verkauft ist auch für niemanden ein Thema und das die FIFA die WM dort austrägt auch nicht (wo Herr 20iger nicht dran unbeteiligt war). Hauptsache mal wieder ne Schelte für den FCB ... ich könnte brechen ...
|