Bei der nächsten EM wäre er fast 33 Jahre alt, wenn es mit dem Titel da nichts wird, könnte er es je nach Fitness- und Gesundheitszustand bei der WM mit fast 36 nochmal versuchen. Aber auch wenn ich ihm das locker noch zutrauen würde, am schönsten tritt man doch mit einem großen Titel zurück. Außerdem kann man jetzt mal neue heran führen, was nun mal irgendwann passieren musste, auch wenn jetzt schon fast klar ist, dass man Philipp Lahm so schnell nicht ersetzen kann. Wünsche aber den Durm's der Welt viel Glück dabei. Wäre schön, wenn das nun keine Problem Position wird und wir da schnell wieder einen finden, der seine Aufgabe dort souverän erfüllt.
Auch wenn mich die Meldung erst mal geschockt hat, weil er halt eine feste Größe in der NM war, und es schwer zu fassen ist, dass die jungen Wilden, wie Basti und Lahm, auch älter werden, kann ich seine Entscheidung verstehen. Man muss halt auch in den richten Momenten wissen, wann gut ist. Danke für all die guten Spielen mit der NM, Philipp!

uper:
Gut für uns, dass er sich nun voll und ganz auf den FC Bayern konzentrieren kann