Forums

Normale Version: Verletzungen - Was ist der Grund?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
In der letzten Saison hat uns das Leid mit den Verletzungen das ganze Jahr über begleitet und war vielleicht gerade in den entscheidenden Momenten mit der Hauptgrund, warum es nicht zum ganz großen Wurf gereicht hat.
Allein wenn ich bei Google "Bayern" und "Verletzung" eingebe haut es mir mittlerweile tausende Treffer und Artikel um die Ohren über neue Hiobsbotschaften unserer Spieler.
Höhepunkte war vielleicht der Streit mit unserem langjährigen Chefarzt Müller-Wohlfahrt, der sich schlussendlich zurückzog, aber wirklich gebessert hat sich die Situation bei uns nun wirklich nicht.
Im internationalen Vergleich belegten wir letze Saison den ersten Platz was die verpassten Spielminuten von Spielern betrifft.
Obwohl wir in dieser Statistik hier immer generell im vorderen Bereich zu finden sind, stieg die Liste der verletzen Spieler die letzten Jahre kontinuierlich an.
Auch dieses Jahr sieht es nicht besser aus.
Hier meine Frage, woran liegt das?
Klar muss man immer unterscheiden zwischen Verletzungen, die aus Fremdeinwirkung entstehen, weil da niemand was dafür kann. Und das ein Martinez ein ganzes Jahr fehlt, aufgrund eines Kreuzbandrisses, da kann weder der Spieler, noch die medizinische Abteilung was dafür.
Aber es müssen doch Gründe existieren, dass wir uns jedes Jahr mit solchen großen Verletzungssorgen herumschlagen müssen.
Ist es die Spielweise? Sind es die falschen Spieler? Oder lässt Pep die Spieler einfach zu früh wieder aufs Feld?
Würde mich interessieren was ihr denkt?
müller wohlfahrt raus
(11.12 2015, 16:18)lavl schrieb: [ -> ]In der letzten Saison hat uns das Leid mit den Verletzungen das ganze Jahr über begleitet und war vielleicht gerade in den entscheidenden Momenten mit der Hauptgrund, warum es nicht zum ganz großen Wurf gereicht hat.
Allein wenn ich bei Google "Bayern" und "Verletzung" eingebe haut es mir mittlerweile tausende Treffer und Artikel um die Ohren über neue Hiobsbotschaften unserer Spieler.
Höhepunkte war vielleicht der Streit mit unserem langjährigen Chefarzt Müller-Wohlfahrt, der sich schlussendlich zurückzog, aber wirklich gebessert hat sich die Situation bei uns nun wirklich nicht.
Im internationalen Vergleich belegten wir letze Saison den ersten Platz was die verpassten Spielminuten von Spielern betrifft.
Obwohl wir in dieser Statistik hier immer generell im vorderen Bereich zu finden sind, stieg die Liste der verletzen Spieler die letzten Jahre kontinuierlich an.
Auch dieses Jahr sieht es nicht besser aus.
Hier meine Frage, woran liegt das?
Klar muss man immer unterscheiden zwischen Verletzungen, die aus Fremdeinwirkung entstehen, weil da niemand was dafür kann. Und das ein Martinez ein ganzes Jahr fehlt, aufgrund eines Kreuzbandrisses, da kann weder der Spieler, noch die medizinische Abteilung was dafür.
Aber es müssen doch Gründe existieren, dass wir uns jedes Jahr mit solchen großen Verletzungssorgen herumschlagen müssen.
Ist es die Spielweise? Sind es die falschen Spieler? Oder lässt Pep die Spieler einfach zu früh wieder aufs Feld?
Würde mich interessieren was ihr denkt?

Ich stell mir die Frage auch oft.

Ich glaube nicht, dass sich Pep anders verhält als andere Trainer und auch nicht dass unsere Ärzte schlechter seien als andere.

Wenn die Statistik von dir stimmt, und über längere Zeit anhält, dann bleibt als letzte Erklärung nur dass unsere Spieler verletzungsanfälliger als andere sind. Robbery, da müssen wir ehrlich sein, wären bei jedem anderen Topclub schon längst aussortiert worden. Spieler wie Benatia auch. Und bei Thiago bin ich mir auch nicht sicher ob ein Trainer wie Mourinho dem so die Treue halten würde. Wenn du diese Spieler wegdenkst haben wir auch keine ungewöhnlich hohe Verletzungsquote mehr.

Wir waren damals froh dass wir einen Spieler wie Robben bekommen haben, Madrid hatte ihn wegen seiner Verletzungen aussortiert. Ich denke das ist halt vielleicht die Kehrseite unserer Transfers und der Familienphilosophie. Bevor Bayern einen Spieler abgibt muss wirklich sehr viel passieren.
Ich sehe es mittlerweile als ein unlösbares Rätsel an. Jetzt mal abgesehen vom Wunder Mensch, dessen Körper bekanntlich zu allem fähig ist...

Ich glaube nicht, dass die medizinische Abteilung schuld ist, denn 1. gab es genügend Fremdeinwirkungen und 2. wurde mittlerweile die gesamte Abteilung erneuert und es hat sich am Problem nichts geändert. Wir haben weiterhin die gleichen Spieler die mit ihren Problemen zu kämpfen haben.

Auf der anderen Seite glaube ich aber auch nicht, dass falsch trainiert wird. Wie kann es sein, dass ausgerechnet Arjen Robben (!) unter Pep Guardiola so lange fit war ? Wie ist dies möglich wenn angeblich falsch trainiert wird ? Demnach müsste Robben der Erste sein der dem Platz für immer fern bleibt. Und Spieler die keine Probleme haben, haben auch unter Pep keine Probleme. Also nein, daran kann es auch nicht liegen...

Ich sag es mal so:

Bei Robben und Ribery ist die Sache klar, die waren immer verletzt und das auch schon vor ihrer Zeit bei uns. Da gibts keine einzige Saison wo alles gepasst hat.

Bei Badstuber das gleiche, da hat die erste Kreuzband-Verletzung einfach ein Loch aufgerissen wo er nachwievor drin steckt. Auch in der Triple Saison war da an keinen Einsatz zu denken und gleich im Sommer bei Pep ebenfalls nicht. Die Verletzungen werden auch bei ihm glaube ich nie enden...

Alaba hat einfach Pech, der wird regelmäßig von Gegenspielern attackiert und verletzt sich dabei. Vielleicht hält er nicht so viel aus, aber Fremdeinwirkungen sind einfach pech und bei ihm schaut es doch immer recht heftig aus. Einfach Pech bei dem Jungen...

Götze war ebenfalls vor seine Ankunft bei uns nicht von Verletzungen verschont, die sind bis heute geblieben.

Benatia hatte in Italien auch große Probleme, einzig bei Rom ging es großteils gut. Bei Udine verpasst er mal eine halbe Hinrunde, also so in etwa wie bei uns.

Thiago war ebenfalls oft verletzt bei Barca und einer der Gründe warum man dort nicht konstant auf ihn bauen konnte.

Wie man hier bereits erkennen kann sehe ich die Probleme durchaus bei den einzelnen Spielern. Ein Blick auf die Verletztenliste lässt mit gutem Gewissen diesen Schluss zu. Natürlich ist diese Ursache weder medizinisch, noch trainingstechnisch zu bekämpfen. Sie ist vielleicht transfertechnisch zu beheben, aber will man ernsthaft alle Spieler verkaufen nur weil sie mal verletzt sind ? So eine Ansicht wäre WAHNSINN !
Im Grunde genommen brauchen Spieler wie
Thiago , Ribery und Badstuber individuelle Physios,
die sie jeden Tag individuell begleiten im Trainingsalltag mit
Faszientraining, speziellen Dehnübungen und Stabilisationstraining.
Das ist für die Spieler vermutlich nervig, aber anders geht es wohl nicht.
Hilft aber alles nix, wenn dir ein Treter mit gestrecktem
Bein reingrätscht.
(11.12 2015, 19:26)Elber2001 schrieb: [ -> ]Im Grunde genommen brauchen Spieler wie
Thiago , Ribery und Badstuber individuelle Physios,
die sie jeden Tag individuell begleiten im Trainingsalltag mit
Faszientraining, speziellen Dehnübungen und Stabilisationstraining.
Das ist für die Spieler vermutlich nervig, aber anders geht es wohl nicht.
Hilft aber alles nix, wenn dir ein Treter mit gestrecktem
Bein reingrätscht.

Die Treter grätschen auch andere Topspieler um, komischerweise sind diejenigen viel weniger verletzt. Wer darin noch einen Zufall sieht, dem ist nicht mehr zu helfen.
(11.12 2015, 19:38)merengue schrieb: [ -> ]
(11.12 2015, 19:26)Elber2001 schrieb: [ -> ]Im Grunde genommen brauchen Spieler wie
Thiago , Ribery und Badstuber individuelle Physios,
die sie jeden Tag individuell begleiten im Trainingsalltag mit
Faszientraining, speziellen Dehnübungen und Stabilisationstraining.
Das ist für die Spieler vermutlich nervig, aber anders geht es wohl nicht.
Hilft aber alles nix, wenn dir ein Treter mit gestrecktem
Bein reingrätscht.

Die Treter grätschen auch andere Topspieler um, komischerweise sind diejenigen viel weniger verletzt. Wer darin noch einen Zufall sieht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Thiago und Badstuber sind vermutlich genetisch bedingt anfälliger für Verletzungen, daher
ist bei ihnen ein Schlag von einem Gegenspieler gravierender als für einen Müller.
Nichtsdestotrotz ist dann immer noch der Gegenspieler schuld an der Verletzung Wink
Ribery ist im Herbst seiner Karriere. Die langen Jahre auf höchstem Niveau fordern
logischerweise ihren Tribut.
(11.12 2015, 19:38)merengue schrieb: [ -> ]
(11.12 2015, 19:26)Elber2001 schrieb: [ -> ]Im Grunde genommen brauchen Spieler wie
Thiago , Ribery und Badstuber individuelle Physios,
die sie jeden Tag individuell begleiten im Trainingsalltag mit
Faszientraining, speziellen Dehnübungen und Stabilisationstraining.
Das ist für die Spieler vermutlich nervig, aber anders geht es wohl nicht.
Hilft aber alles nix, wenn dir ein Treter mit gestrecktem
Bein reingrätscht.

Die Treter grätschen auch andere Topspieler um, komischerweise sind diejenigen viel weniger verletzt. Wer darin noch einen Zufall sieht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Zufall vielleicht nicht, aber Fremdeinwirkung ist nicht gleich Fremdeinwirkung. Alaba zB erwischt es wirklich jedesmal ganz bitter, da weiß man spätestens in der Wiederholung was los ist. Oder bei Robben damals mit der Fleischwunde, das war ja ebenfalls klar. Oder Martinez mit dem Totalschaden im Knie, das hätte auch das Knie von Messi oder Ronaldo nicht ausgehalten...
Ich jedenfalls kenne keine andere Mannschaft mit einem solchen Verletzungspech, ob Zufall oder nicht ist schwer zu sagen. Das Problem ist, dass man Zufall nicht abgrenzen kann wenn es um Verletzungen geht...
(12.12 2015, 11:24)Cookie Monster schrieb: [ -> ]
(11.12 2015, 19:38)merengue schrieb: [ -> ]
(11.12 2015, 19:26)Elber2001 schrieb: [ -> ]Im Grunde genommen brauchen Spieler wie
Thiago , Ribery und Badstuber individuelle Physios,
die sie jeden Tag individuell begleiten im Trainingsalltag mit
Faszientraining, speziellen Dehnübungen und Stabilisationstraining.
Das ist für die Spieler vermutlich nervig, aber anders geht es wohl nicht.
Hilft aber alles nix, wenn dir ein Treter mit gestrecktem
Bein reingrätscht.

Die Treter grätschen auch andere Topspieler um, komischerweise sind diejenigen viel weniger verletzt. Wer darin noch einen Zufall sieht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Zufall vielleicht nicht, aber Fremdeinwirkung ist nicht gleich Fremdeinwirkung. Alaba zB erwischt es wirklich jedesmal ganz bitter, da weiß man spätestens in der Wiederholung was los ist. Oder bei Robben damals mit der Fleischwunde, das war ja ebenfalls klar. Oder Martinez mit dem Totalschaden im Knie, das hätte auch das Knie von Messi oder Ronaldo nicht ausgehalten...
Ich jedenfalls kenne keine andere Mannschaft mit einem solchen Verletzungspech, ob Zufall oder nicht ist schwer zu sagen. Das Problem ist, dass man Zufall nicht abgrenzen kann wenn es um Verletzungen geht...

Das sind vielleicht 10% Fremdeinwirkung und der Rest ist der Spieler selbst. Arsenal ist was das anbelangt nicht minder unterwegs.

Hilus

(12.12 2015, 14:07)merengue schrieb: [ -> ]
(12.12 2015, 11:24)Cookie Monster schrieb: [ -> ]
(11.12 2015, 19:38)merengue schrieb: [ -> ]
(11.12 2015, 19:26)Elber2001 schrieb: [ -> ]Im Grunde genommen brauchen Spieler wie
Thiago , Ribery und Badstuber individuelle Physios,
die sie jeden Tag individuell begleiten im Trainingsalltag mit
Faszientraining, speziellen Dehnübungen und Stabilisationstraining.
Das ist für die Spieler vermutlich nervig, aber anders geht es wohl nicht.
Hilft aber alles nix, wenn dir ein Treter mit gestrecktem
Bein reingrätscht.

Die Treter grätschen auch andere Topspieler um, komischerweise sind diejenigen viel weniger verletzt. Wer darin noch einen Zufall sieht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Zufall vielleicht nicht, aber Fremdeinwirkung ist nicht gleich Fremdeinwirkung. Alaba zB erwischt es wirklich jedesmal ganz bitter, da weiß man spätestens in der Wiederholung was los ist. Oder bei Robben damals mit der Fleischwunde, das war ja ebenfalls klar. Oder Martinez mit dem Totalschaden im Knie, das hätte auch das Knie von Messi oder Ronaldo nicht ausgehalten...
Ich jedenfalls kenne keine andere Mannschaft mit einem solchen Verletzungspech, ob Zufall oder nicht ist schwer zu sagen. Das Problem ist, dass man Zufall nicht abgrenzen kann wenn es um Verletzungen geht...

Das sind vielleicht 10% Fremdeinwirkung und der Rest ist der Spieler selbst. Arsenal ist was das anbelangt nicht minder unterwegs.

Ich hoffe dass die Spieler vor der Unterzeichnung des Vertrag nicht noch irgendwann einen Gentest abgeben müssen!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16