(04.05 2017, 06:00)jaichdenke schrieb: [ -> ]Lahm hat seine Karriere beendet, weil er nicht mehr im Mittelfeld spielen durfte? Allein, dass so einer Aussage noch "gedankt" wird, setzt dem ganzen die Krone auf.
Erst mal: ruhig bleiben!
Denn du reißt Aussagen völlig aus dem Kontext, denn niemand hat behauptet Lahm hört auf weil er nicht im Mittelfeld spielen darf. Also bitte Leseverständnis etwas anspitzen.
Man sollte nämlich schon in der Lage sein, seinen Horizont nicht immer nur auf die jeweilige Saison zu beschränken, und auch Entwicklungen über längere Zeit zu verfolgen, und zwischen den Zeilen zu lesen. Und es sollte auch möglich sein, den Kapitän der eigenen Mannschaft über die Jahre etwas besser einschätzen zu lernen.
Lahm ist ein sehr sehr intelligenter Spieler, was so ziemlich jeder Trainer, und andere, über ihn gesagt haben, und wenn man z.B. sein Buch gelesen hat, die Aussagen der Leute nimmt die näher am Verein sind, man Lahms eigene Aussagen nimmt, oder wie er 2010 mit der Ballack-Sache umging, dann ist da ein Spieler der sehr genau weiß was er will, und der eine sehr klare Karriereplanung hat(te). Dass Hoeneß und Lahm nicht immer so 100% zusammenkamen ist auch bekannt.
Glaubt wirklich jemand, ein intelligenter Spieler wie Lahm wüsste nicht, dass es auf seiner RV Position mit jedem Jahr Ü30 enger wird? Das wird er auch gemerkt haben.
Lahm hatte unter Guardiola die Perspektive Mittelfeld, von 2013 bis mindestens 2015. 13/14 wurde er international in den Himmel gelobt als "vom besten RV der Welt zum Weltklasse Mittelfeldspieler". Nach der Saison 13/14 hat er seinen Vertrag verlängert - mit Perspektive bei altersbedingt nachlassender Spritzigkeit im Mittelfeld spielen zu können. Lahm hat ja nicht umsonst nach dem Porto-Spiel 2015 per Kicker verlauten lassen, dass er lieber im Mittelfeld spielt.
Sowas ist sowohl indirekte Bitte, als auch Bewerbungsschreiben. Kein Spieler sagt öffentlich "ich will jetzt ins Mittelfeld!" Das gäbe schlechte Resonanz. Lahm hat 2010 ja auch nicht gesagt "ich will Kapitän bleiben!", sondern "natürlich würde ich gern Kapitän bleiben!"
Lahm hat das auch nicht nötig, das weiß er, weil er seinen Wert kennt. Ab einem gewissen Zeitpunkt war Lahm für DFB und FCB wichtiger als sie für ihn.
Lahm hat weltweit genug Respekt, deswegen muss er im Verein nicht drum bitten; entweder seine indirekten Bitten werden erhört, weil er eine Vereinsikone ist, oder eben nicht. Falls nicht, ist es Problem des Vereins. Und da sich der Verein entschieden hat, das Pferd Philipp Lahm auf der rechten Außenbahn zu reiten bis es lahmt (muahahaha ...), und der merkt es geht nicht mehr so 100%, beendet er eben 12 Monate vor Vertragsende seine Karriere, weil er einen klaren Karriereplan hat, der beinhaltet, aufzuhören wenn man noch sagt "schade dass er weg ist", und nicht ewig als Museumsfigur durch die Manege getrieben zu werden. Daher der DFB Rücktritt nach der WM.
Daher hört Lahm nicht auf weil er nicht Mittelfeld spielen darf, so nachtragend ist der nicht, aber die Vereinsführung hat es ganz klar verpasst, ihren Kapitän so zu behandeln und ins Team einzubauen, dass er hier bis Vertragsende zufrieden, seinem Leistungsvermögen gerecht, dem Team optimal helfen kann. Lahm hat bewiesen dass er auf höchstem Niveau im Mittelfeld spielen kann. Und sich nicht die Intelligenz und die Erfahrung so eines Spielers zunutze zu machen, und stattdessen einfach nur drauf zu setzen dass der Mann schon noch lang genug auf und ab rennen kann als wär er 25, bis er dann halt nicht mehr kann, ist vom Verein einfach nur, ich sags gern nochmal, brunzdumm.
Dann sagt Lahm nämlich einfach "Ok. Mach ich. Aber dann wundert euch nicht wenn ich nicht bis 2018 kann". Die bewusste Distanzierung von Hoeneß beim Verkünden des Karriereendes, und das Ausschlagen des SD Postens, dann die Aussagen in dem neuen Interview, das sagt doch deutlich, dass Lahm mit der Struktur und Ausrichtung des Vereins nicht wirklich zufrieden ist.
Vor allem: Lahm erklärt intern er hört auf. Alonso hört auf. Der Verein weiß um Lahms Mittelfeld-Ambitionen. Kann man da nicht vielleicht auch mal in den Raum werfen "mach das letzte Jahr noch und beerbe das Mittelfeld, bis wir in Ruhe nen Nachfolger haben"?
Irgendwer hat da keine besonders gute Weitsicht. Und es ist nicht Lahm.