Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KHR Vision von einer neuen Liga
#1
http://www.sueddeutsche.de/sport/fc-baye...-1.2816780

Hallo Bayernfans,

was haltet ihr den von dieser "Idee"? Bin ja mal gespannt, ob er das auch so wie berichtet gemeint hat, oder ob der Übersetzer wieder mal was falsch verstanden hat.

Ich persönlich glaube nicht, dass es neben der CL noch eine "neue Liga" in der Konstellation geben wird.
Wenn ich ehrlich bin, halte ich davon auch nicht wirklich viel. Das einzige Argument, dass mir auf Anhieb einfällt wäre, dass die Spannung in der Buli aktuell schon sehr überschaubar ist. Wobei das eben auch eine Momentaufnahme ist.

Gruß
Hans K.

FCB
Zitieren
#2
Frohes Neues noch.
Sollte es mal zu einer Superliga kommen und der
FCB aus der Liga aussteigen, dann wars das für mich
als Bayernfan. Schaue dann nie wieder Fußball.
Bayern nur in Verbindung mit der Bundesliga - sonst nix.
Kalle soll mal wieder runter kommen.
„Wenn sie wüßten, was wir alles schon sicher haben für die kommende Saison.......“
- Uli Hoeneß 
Zitieren
#3
Kalle denkt da einfach nur wieder ans Finanzielle, mal abgesehen davon dass es wohl nur ein Gedankenspiel von ihm ist.
#Rekordmeister



Zitieren
#4
Ich würde die Gründung einer permanenten Europa-Liga mehr feiern als 10 Triple hintereinander.

Mich ödet die Bundesliga schlicht an. Ich schau mir die Ligaspiele nur noch dann an, wenn ich zufällig zu hause bin. Und ich finde das so traurig, weil ich mich gut erinnern kann, wie schön es mal war, als man Samstags noch voller Nervosität auf die Spiele des Verfolgers geschaut hat.

Eine Problemlösung gibt es nicht.

Entweder verliert Bayern an Stärke, dann würde die Bundesliga wieder spannender. Das bedeutet aber auch, dass wir uns die CL abschminken können und für hochqualitativen Fussball und Superstars die PL oder PD anschauen müssten. Dann lieber die Puppenliga und ein paar spannende Spiele im März/April.

Die zweite Möglichkeit ist, dass ein paar andere BL-Mannschaften ihre Stärke massiv verbessern. Daran glaube ich erst Recht nicht, weil es letztlich einfach eine Geldfrage ist. Der deutsche Markt ist ausvermarktet, die Rollen sind verteilt. Bayern bildet bei den Werbepartnern das Premiumprodukt mit entsprechenden Gagen. Der Rest ist halt der Rest. Dortmund leistet zwar seit 5 Jahren exzellente Arbeit, allerdings wissen wir aus eigener Erfahrung, dass es Jahrzehnte der Kontinuität benötigt um den Status eines Teams wie Bayern zu erlangen. Der einzige Ausweg wäre ein verrückter Investor, der mit Geld um sich wirft, à la Paris oder ManCity. Aber bevor die Dortmunder mit ihrem "echte Liebe"-Quatsch ihren Verein verkaufen würden, würde die Hölle zufrieren.

Ohne eine neue internationale Liga werden wir nichts ändern können. Falls Bayern eine Topmannschaft bleiben will (und das hat für mich sowieso die höchste Prio) müssen wir uns daran gewöhnen, dass wir in einer schottischen Liga spielen. Und nur so nebenbei wird das langfristig fatale Folgen haben. Die Bundesliga stand im Vergleich zu PL/PD schon immer schlecht da, jetzt ist sie unattraktiver denn je. Ich will nicht verhehlen, dass ich sehr neidisch auf die PL blicke, wo es reihenweise sehr sehr interessante Teams auf Augenhöhe gibt. In 3-5 Jahren wird der internationale Fussball wieder von englischen Mannschaften dominiert werden, davon bin ich überzeugt. Die BL wird in der internationalen Vermarktung immer nur ein Nischenprodukt für deutsche Auswanderer bleiben. Wer schaut sich denn, wenn er keinen Bezug zu Deutschland hat, freiwillig die BL an, wenn er stattdessen die PL oder PD sehen kann?

Die Europäische Liga wäre wundervoll. Jede Woche ein Spiel auf dem Niveau eines CL-Viertelfinals. Mein Gott wäre das gut. Nur unter der Vorraussetzung, dass die Teilnehmer an der EU-Liga ihre heimischen Ligen verlassen vollkommen unrealistisch.

Eine Alternativlösung:

Am aktuellen CL-System sehe ich zwei große Probleme:

1.) Die Gruppenspiele der Top-Teams sind wegen den ganzen Kanonenfutterteams aus Osteuropa zumeist ziemlich langweilig.

2.) Aufgrund des KO-Systems vergehen manchmal Jahre bis sich zwei interessante Mannschaften sich mal wieder gegenüber stehen.

Was wir aber doch eigentlich wollen sind so viele Top-Spiele zwischen Top-Mannschaften wie möglich.

Deshalb ist meiner Meinung nach wieder an der Zeit, die CL zu trennen. Die z.B. 8 wirklich besten Teams aus Europas Topligen bilden eine neue "CL I" mit zwei 4er Gruppen, die gelost werden. Die 4 besten kommen weiter und spielen im K.O.-Modus den Sieger aus. Die 4 Mannschaften auf den Plätzen 3 und 4 fallen nach Weihnachten in die CL II / EL zurück.

Welche Teams für die CL I qualifiziert sind muss sich nach einer neuen UEFA-Rangliste richten, in der Punkte für CL/EL/Meisterschaften vergeben werden und soll nicht über die Platzierungen in den heimischen Ligen entschieden werden. Es sollte auch keine Länderplätze geben. Es spielen schlicht die besten x Teams. Und falls das irgendwann mal dazu führen sollte, dass es 6 Englische und 2 Spanische Mannschaften sind, dann ist es eben so.
Zitieren
#5
Katastrophe.. Was machst du mit den ganzen Traditionen in den jeweiligen Ligen?

Die Primera Division soll auf jeden Fall so bleiben wie sie ist, jetzt kommt bald die zentrale Vermarktung. Sollen die anderen schauen wie sie ihre Probleme regeln :-)
Zitieren
#6
@Stepmuc: Letztlich schlägst du also einen Rückbau der CL vor (Menge der Teams) und ein Ranglistenverfahren. Mir stellt sich dann die Frage, welche Spiele die Grundlage der Rangliste sein sollen? Abschneiden in CL I und CL II/EL? Ich meine, wie will man "Auf- und Abstiege" gestalten?
Zitieren
#7
Man kann es auch so machen, das man jeden Tag gegen
Madrid und Barca spielt. Morgens Madrid, abends
Barcelona. Im ernst. Ich freu mich auf Spiele gegen
die Top Teams wie Bolle, gerade weil sie so selten sind.
Wenn wir im Jahr 4 mal gegen Barcelona spielen würden,
wäre der Reiz ausgereizt.
„Wenn sie wüßten, was wir alles schon sicher haben für die kommende Saison.......“
- Uli Hoeneß 
Zitieren
#8
Und wenn jetzt Real, Barca und Atletico, Bayern und von mir aus Dortmund, City, United, Chelsea und Arsenal in einer Liga spielen, wer schaut dann bitte noch PL,PD oder Bundesliga? International (also zB in den USA) wohl keiner mehr, und von den Heimfans sicher auch einige Leute weniger.

Außerdem wird die Bundesliga mir hier zu sehr unterschätzt. Woran liegt es denn, dass in England Leicester vorn dabei ist. Sicher nicht daran, dass die plötzlich europäischen Spitzenfussball spielen, sondern eher daran, dass keiner der Top4 in der Lage ist, sich auf ein absolutes Topniveau zu heben.

Meiner Meinung nach hat die Bundesliga taktisch eine ganze Menge zu bieten. Und das lasse ich mir nicht wegen finanzstarken Langholzvereinen aus England kleinreden.
"Scheitern ist der erste Schritt zum Erfolg. Der zweite ist, sich einen Pferdeschwanz wachsen zu lassen." Heart
Zitieren
#9
Sehe ich auch so.
Wo ist die PL denn stimmungsvoller. Habe Liverpool gegen Arsenal gesehen. Häh?
Nett, viele Defensivfehler, gerade bei Liverpool, ein Sonntagsschuss.

Aber auch in anderen Spielen der PL: Wo ist diese Liga denn qualitativ so viel besser?

Die drei besten Fußballer, aus Marketingsicht ;-), spielen in Spanien.
Der FC Bayern schafft es derzeit regelmäßig ins Halbfinbale der CL zu kommen. Und in der Bundesliga gibt es durchaus Konkurrenz , gute Spiele und sehr gute Stimmung.

Ich wäre auch gegen eine Superliga. Intern. Spiele sollten Highlights bleiben. Jeden Tag Gourmetküche, die oft nicht einmal das einlöst, was sie verspricht, verliert auf Dauer ihren Reiz.
Porsche, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit May 2012.

Zitieren
#10
(15.01 2016, 12:06)Beobachter schrieb: @Stepmuc: Letztlich schlägst du also einen Rückbau der CL vor (Menge der Teams) und ein Ranglistenverfahren. Mir stellt sich dann die Frage, welche Spiele die Grundlage der Rangliste sein sollen? Abschneiden in CL I und CL II/EL? Ich meine, wie will man "Auf- und Abstiege" gestalten?

Das ist ein Detail für das ich jetzt keine fertige Lösung habe, für das man aber eine Lösung finden würde. 

@meruenge: Hättest meinen Beitrag komplett lesen müssen. U.a. aufgrund von "Tradition" wird es nicht passieren dass aus Mannschaften zu gunsten einer neuen Liga aus der Heimliga austreten.


@Jarou:

Zitat:Und wenn jetzt Real, Barca und Atletico, Bayern und von mir aus Dortmund, City, United, Chelsea und Arsenal in einer Liga spielen, wer schaut dann bitte noch PL,PD oder Bundesliga? International (also zB in den USA) wohl keiner mehr, und von den Heimfans sicher auch einige Leute weniger.


Ja und? 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste