Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trauer um Cramer
#1
Der FC Bayern München trauert um Dettmar Cramer. Cramer starb am Donnerstag dieser Woche im Alter von 90 Jahren in seinem Wohnort Reit im Winkl. Mit ihm als Trainer gewann der FC Bayern München 1975 und 1976 den Europapokal der Landesmeister und 1976 den Weltpokal. Die von ihm geführte Mannschaft  um Franz Beckenbauer, Sepp Maier, Uli Hoeneß und Gerd Müller prägte die Geschichte des FC Bayern entscheidend. Mit ihr ist der nationale und internationale Aufstieg des Klubs verbunden.

„Für viele war Dettmar Cramer mehr als nur eine sportliche Bezugsperson“, erklärt Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern. „Für mich war er wie ein väterlicher Freund, er war der größte Förderer meiner jungen Profi-Karriere. Dass ich sehr erfolgreich Fußball gespielt habe, hatte ich zu großen Teilen ihm zu verdanken. Der FC Bayern trauert um einen großen Trainer und besonderen Menschen.“

Dettmar Cramer war außer bei Bayern München (16.1.1975 - 30.11.1977) in der Bundesliga noch bei Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und Hertha BSC tätig. Im Auftrag von DFB und Fifa war er später in mehr als 90 Ländern als Fußball-Ausbilder unterwegs. 2011 verlieh ihm der DFB als erstem Trainer überhaupt einen Ehrenpreis für sein Lebenswerk.

Karl-Heinz Rummenigge
Vorstandsvorsitzender FC Bayern München

Quelle: FCB.de

--------------------


Ruhe in Frieden
Hier könnt so´n komischer Spruch stehen...
Zitieren
#2
Das ist sehr traurig, obwohl ich ihn - aufgrund meiner 26 jungen Jahre - nie wirklich in Aktion gesehen habe.
Trotzdem ist er Teil unserer großen Bayernfamilie - Ruhe in Frieden, Dettmar Cramer!
Zitieren
#3
Als Trainer und Mensch ein ganz anderer Typ als sein Vorgänger Udo Lattek.Er übernahm damals eine Mannschaft die über ihren Zenit hinaus war und in der Bundesliga einen schweren Stand hatte.Trotz manch herber Enttäuschung in der BL gelang es ihm mit der Mannschaft immer topvorbereitet in die Europapokalspiele zu gehen.Zwei Europapokalsiege und der Weltpokal 76 waren der Lohn für seine Arbeit.
Der kleine Mann war ein großer Bayerntrainer,den ich ob seiner ruhigen Art sehr gemocht habe.

RIP
Detmar Cramer Bayernklatsch Bayernklatsch Bayernklatsch
hemmi12, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit Feb 2013.
Zitieren
#4
Für die BuLi konnte er nicht viel, da haben doch später Breitner und co. zugegeben das sie da oft keinen Bock hatten und eher mal so 80% Leistung brachten. Wink
Mein Herz schlägt gleich doppelt Rot-Weiß!!! [Bild: icon_fc_koeln.png] FCB
Zitieren
#5
(18.09 2015, 16:58)DerKölner schrieb: Für die BuLi konnte er nicht viel, da haben doch später Breitner und co. zugegeben das sie da oft keinen Bock hatten und eher mal so 80% Leistung brachten. Wink

Liegt auch daran, dass beispielweise die BL Spiele am darauffolgenden Tag nach dem CL-Spieltag waren und man noch heimreisen musste. Wie man das damals machen konnte wird mir ohnehin ein Rätsel bleiben.
Transferphase a la Brazzo... und jährlich grüßt das Murmeltier!
Zitieren
#6
Ich kann mich täuschen,aber ich glaube Breitner hat unter Cramer schon gar nicht mehr für Bayern gespielt.Der ist zur Saison 74/75 zu Real gewechselt.Ist aber auch egal.Das was die Mannschaft nach den Höhepunkten der Saison 73/74 in der Bundesliga ablieferte war wirklich manchmal zum wegschauen.Aber die waren einfach drüber....
War damals eine ganz neue Erfahrung.Man fährt am ersten Spieltag 74/75 als dreimaliger Meister in Folge,als Europapokalsieger und mit 6 frischgebackenen Weltmeistern zum OFC und holt sich ne 0:6 Klatsche ab. Ein paar Spieltage später folgte dann Cramer auf Lattek.
hemmi12, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit Feb 2013.
Zitieren
#7
(18.09 2015, 17:04)Cookie Monster schrieb:
(18.09 2015, 16:58)DerKölner schrieb: Für die BuLi konnte er nicht viel, da haben doch später Breitner und co. zugegeben das sie da oft keinen Bock hatten und eher mal so 80% Leistung brachten. Wink

Liegt auch daran, dass beispielweise die BL Spiele am darauffolgenden Tag nach dem CL-Spieltag waren und man noch heimreisen musste. Wie man das damals machen konnte wird mir ohnehin ein Rätsel bleiben.

Das hat es eigentlich nur ein Mal gegeben.Das war das letzte Saisonspiel 73/74 Samstags in Gladbach.Wir hatten Mittwochs gegen Atletico im Europapokalendspiel 1:1n.V. gespielt.Da es damals noch kein Elfmeterschießen gab,wurde das Spiel am Freitagabend wiederholt.Nach unserem ersten Europapokaltriumph mußten wir dann am Samstag in Gladbach antreten.Da wir uns die Meisterschaft aber schon eine Woche vorher gesichert hatten,war die 0:5 Niederlage nicht so schlimm. Big Grin
Es soll Bayernspieler geben die sich an dieses Spiel nicht mehr erinnern können,obwohl sie auf dem Platz standen.smilie_prost
hemmi12, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit Feb 2013.
Zitieren
#8
Nein, da täuschst Du Dich nicht, Paul Breitner wechselte nach der Saison 73/74 zu Real Madrid, Dettmar Cramer übernahm erst in der Saison 74/75, nachdem Udo Lattek gefeuert wurde und als Breiner zurückkehrte war Cramer längst wieder weg.
Wie auch immer, er sass bei 2 CL-Siegen (damals ECI) als Chefcoach auf der Bank, das wird bleiben.
RIP Dettmar Cramer!


Edit:
Bei den 6 Weltmeistern im OFC-Spiel rechnest Du Jupp Kapellmann mit, oder?
Zitieren
#9
(18.09 2015, 17:32)Libero Nr. 5 schrieb: Nein, da täuschst Du Dich nicht, Paul Breitner wechselte nach der Saison 73/74 zu Real Madrid, Dettmar Cramer übernahm erst in der Saison 74/75, nachdem Udo Lattek gefeuert wurde und als Breiner zurückkehrte war Cramer längst wieder weg.
Wie auch immer, er sass bei 2 CL-Siegen (damals ECI) als Chefcoach auf der Bank, das wird bleiben.
RIP Dettmar Cramer!


Edit:
Bei den 6 Weltmeistern im OFC-Spiel rechnest Du Jupp Kapellmann mit, oder?

Fünf aufm Platz und Kapellmann der während der WM ohne Einsatz blieb.Es wird halt allgemein immer von 6 Weltmeistern gesprochen. Wink
hemmi12, stolzes Mitglied von Forum für FC Bayern Fans - Bayernkurve.de seit Feb 2013.
Zitieren
#10
(18.09 2015, 17:47)hemmi12 schrieb:
(18.09 2015, 17:32)Libero Nr. 5 schrieb: Nein, da täuschst Du Dich nicht, Paul Breitner wechselte nach der Saison 73/74 zu Real Madrid, Dettmar Cramer übernahm erst in der Saison 74/75, nachdem Udo Lattek gefeuert wurde und als Breiner zurückkehrte war Cramer längst wieder weg.
Wie auch immer, er sass bei 2 CL-Siegen (damals ECI) als Chefcoach auf der Bank, das wird bleiben.
RIP Dettmar Cramer!


Edit:
Bei den 6 Weltmeistern im OFC-Spiel rechnest Du Jupp Kapellmann mit, oder?

Fünf aufm Platz und Kapellmann der während der WM ohne Einsatz blieb.Es wird halt allgemein immer von 6 Weltmeistern gesprochen. Wink

Ja, ist auch vollkommen OK., ich hab nur eine Weile überlegt, wer der 6te sein soll.
Auch ein alter Hase, oder?

@DerKölner
Kappellmann kam übrigens vom EFFZEH und soll dort nach seiner Fussballkarriere als Arzt ziemlich erfolgreich gewesen sein, aber das ist Dir wahrscheinlich bekannt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste